Zwei Fragen zu Baby Led Weaning

Hallo ihr Lieben,
unsere Zwillinge bekommen Brei UND Fingerfood bzw. Essen nach breifreier Art. Wir bieten beides an, weil Zwilling A Brei lieber mag und Zwilling B alles andere.
Nun zu meinen Fragen:
Zwilling A liebt Brei, schlingt ihn regelrecht herunter, aber alles andere kommt genauso raus, wie’s reinging - nur kleingeheckselt. Sie schluckt GAR nichts Stückiges, weder selbst Abgebissenes, noch Stücke aus dem Gläschenbrei. Da geht nur der feinpürierte ab 4-5 Monaten, alles andere wird rausgeschoben. Sie sind jetzt 9 Monate (korrigiert 8), daran hat sich in den letzten 2 Monaten GAR nichts verändert. Das sollte sie doch langsam besser „können“, oder?

Zwilling B probiert alles, schluckt schon eher, ABER: oft bekommt sie das Essen nicht runtergeschluckt, aber kann’s auch nicht rausbefördern. Gerade bei Brot (liebt sie) wird’s halt irgendwann so ein Klumpen, der dann am Gaumen klebt, zu groß zum Schlucken ist, etc… und dann? In den Mund fassen will ich ihr eigentlich nicht, aber sie quietscht und jammert dann eeeeeeeeewig. Essen kann sie auch nichts mehr, der Mund ist ja voll. Teilweise wird sie regelrecht panisch. Ich hab schon Angst, dass sie irgendwann einfach komplett verweigert, weil mittlerweile jedes Essen mit Gezeter endet. Was würdet ihr da tun? Oder kennt ihr das? Sind die Konsistenzen einfach nicht geeignet? Habt ihr gute Alternativen für 9 Monate?

Vielen Dank für euren Rat :)

1

Zu Zwilling A kann ich nichts sagen, da ich eher eine Breiverweigerin hier habe.

Zu dem Brotproblem, das haben wir auch manchmal. Es hilft, wenn man das Brot leicht antoastet. Wir geben auch oft nur mundgerechte Häppchen und dann eins nach dem anderen. Das ist bei uns auch phasenweise so, dass sie alles reinstopft, dann wieder kann sie normal abbeißen, kauen und schlucken 🤷‍♀️

5

Danke dir! Das beruhigt mich sehr und danke für den Tipp mit den Toasten.

2

Hallo,
Ich kann auch nur zu Baby b was sagen.
Wie meine Vorrednerin schon sagt, ist Toasten eine Möglichkeit. Mein Sohn mag das aber gar nicht! Ich hab es ihm getoastet und er hat es mir auf den Boden geworfen oder verweigert.
Ich habe mir viele Infos aus der Facebook Gruppe Baby lead weaning for beginners and beyond geholt. Dort ist es ja so, dass wirklich ALLES von Anfang an gegeben wird…. Haben wir auch so gemacht und es klappt super, lediglich beim Salz bin ich zurückhaltend (und Sachen die wirklich schädlich sind)
Naja worauf ich hinaus will:
Stopfen ist eine Phase … viele Babies machen das mal kurz mal lang mal früh mal später.
Auch das verschlucken ist normal und genauso häufig oder weniger Häuflein bei Brei Kindern.
Verschlucken muss genauso gelernt werden wie essen und portionieren (hört sich blöd an)…
Versuche es mit dem Toasten und schneide es in Streifen breite und Länge wie ein kleiner Finger … vielleicht probiert dein Baby ja gerade einfach mal aus…. Denn: food under one, - just fun!

Lg

6

Ich werde das Brot jetzt mal toasten und dünner schneiden.
Und dein letzter Satz beruhigt mich total. Aber ich hab vor ein paar Tagen hier die Diskussion um Kuhmilch statt Pre nach dem ersten Geburtstag (weil sie ja so viele Mahlzeiten mit Brei etc. ersetzen) gelesen, und da hatte ich schon Sorge, dass „wir“ wohl ein sehr unnormales Essverhalten haben.

7

Mein Sohn hat mit 7,5 Monaten in eine Pizza „gebissen“…. Ihm hat es geschmeckt! Meine Tochter mit 6 Monaten ein faustgroßes Stück Gurke mit Schale…. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat 🤷🏻‍♀️
Er isst wirklich alles und wie gesagt, es gibt Dinge die darf man einfach nicht geben. Kuhmilch mit Getreide ist ja ok bzw. verdünnt… aber ist es das 2. geht es sowie so anders 😆
Er isst übrigens auch Eis hui hui hui 😱 und Eier 😱😱😱 und nicht nur eins pro Woche inkl aller verbackenen und verkochten…. Gewürze findet er mega! Genauso isst er aber auch naturkoghurt und ungewürzt… die Dosis macht das Gift.
Und jetzt kommt es: U6 ein gesundes Normalgewichtes Kind super entwickelt.

Es gibt Dinge die man einfach beachten und ausprobieren muss:
Zb keine rundem und zu kleinen Dinge geben, die in die luftröhre passen.
Aber immer so dass keine Frustration entsteht und das Kind es gar nicht greifen kann.
Es wird keine Abneigung gegen essen entstehen nur weil es sich verschluckt… das hört sich jetzt furchtbar an, aber ich habe meinem Sohn schon öfter geholfen essen wieder rauszubefördern… und er hat sofort weitergegessen. Ja, es sieht sehr spektakulär aus, wenn sie würgen und rot werden, aber das tatsächlich normal und gehört dazu. Da provoziert man auch nichts, das passiert genauso bei Brei.
Übrigens beginnt das verschlucken bei Babys viel viel weiter vorne im Mund/Rachenraum als bei Erwachsenen 😉

Grundsätzlich egal ob blw oder Brei, sollte man immer einen Wiederbelebungskurs besucht haben oder wissen wie man im Notfall handelt… denn im Normalfall ist es nichts essbares was den Notfall provoziert

Lg

3

Ich hab gelernt, dass helles Brot/Brötchen kleinen Kinder und Babies nicht gegeben werden soll, eben weil sich so ein Klumpen bilden kann ... die Gefahr des Verschluckens ist zu groß. Von wegen Verschlucken ist ok, aber heraufbeschwören würde ich es nicht und wenn das Kind schon panisch wird???
Vielleicht ... ganz kleine Häppchen ....?

4

Danke dir! Ich hab festgestellt, dass das nur bei seeeehr frischem Brot so ist. Daher ergibt das mit dem Klumpen schon Sinn, wie du es schreibst. Sobald das Brot 2 Tage „alt“ ist, gehts. Ich werd jetzt wirklich mal nach Alternativen schauen.

8

Unser kleiner ist 6 Monate alt und isst sehr gerne Roggenbrötchen oder Brot aber immer mit Rinde, da hat er länger was zu tun und es wird in der Regel nicht nur ein großer Klumpen. Außerdem bekommt er Kartoffeln, Nudeln, Gemüsesticks.

Wenn es zu viel ist im Mund dann würgt er, hört sich komisch an ist aber vollkommen normal. Auch Husten gehört dazu.