Guten Abend 🤗
Da meine Tochter (6 Monate) den Brei verweigert wollen wir nun mit BLW anfangen.
Wie macht ihr das an den Tagen an denen euer Kind von der Grossmutter (bei uns 3 Tage die Woche) betreut wird? Gebt ihr das Essen weich gekocht mit oder lässt ihr die Oma kochen?
Wie macht ihr es wenn ihr mal in einem Restaurant essen geht?
Und noch eine letzte Frage 😊 hat sich euer Kind oft verschluckt? Ich mache die Stücke immer ein bisschen länger als die Faust des Kindes, ist das zu gross?
Danke für eure Antwort 😊
BLW bei Tagesbetreuung oder unterwegs?
Ich selbst habe gemerkt, dass es mir und unserem Baby besser geht mit dem Essen, wenn es kleine Stücke sind, die es im den Mund nehmen kann und keine fingerlang grossen Stücke.
Wenn Oma Anleitung hat und du vertraust, kann sie ja auch kochen. Spricht m. E. nichts dagegen.
Restaurant. Essen mitnehmen. Selten gibt's ja etwas ohne Gewürz.
Im Restaurant würde es die Sachen von unserem Teller geben, die OK wären. Hier würde ich nicht haarklein auf den Salzgehalt achten, da das ja nicht täglich (und wahrscheinlich nicht einmal wöchentlich?) vorkommt.
Wir haben unser Kind zwar nicht bei der Oma in Betreuung, sind aber über den Mittag durchaus mal unterwegs. Immer wenn wir unterwegs sind, gibt es kein Mittagessen für das Kind (außer trocken Brot oder andere "Snacks" aus der Tupperdose - finde ich im Kinderwagen aber nicht gut), sondern wir geben für diese eine Mahlzeit dann einfach Milch und setzen die Beikost eben aus. Ich denke, in solchen Situationen muss man pragmatisch sein und darf sich nicht auf bestimmtes versteifen. Es gibt wohl Sachen, die besser eingehalten werden sollten, um uns allen das Leben zu erleichtern, aber das richtige Essen zur richtigen Mahlzeit gehört bei uns nicht dazu.
Meine Vorschreiberin schrieb etwas von "Essen ohne Gewürz" im Restaurant: Ungewürzt muss Essen gar nicht sein. Hier gab es von Beginn an gewürztes Essen, nur eben ohne Salz. Also Rosmarin, Thymian, Curries, Petersilie, Dill, Chili, Knoblauch, Zwiebeln,.. sind hier von Anfang an OK und werden auch in anderen Kulturen ohne Probleme früh verfüttert. Hier bemerke ich tatsächlich Vorlieben des Kindes heraus, was ich sehr spannend finde. Knoblauch, wo ich dachte, sie wird es nicht mögen, ist hier verdammt beliebt und auch das pikante Linsencurry wird gegessen. Dill mochte sie aber gar nicht.
Hallo.
Meine Kinder werden zwar noch nicht fremdbetreut, aber ich würde die Oma einfach mal fragen, ob sie was kochen mag, oder lieber nicht. Wir sind 1x die Woche bei meinen Eltern und meine Mutter kocht dann immer gerne für meine Zwerge was mit.
Im Restaurant findet man doch eigentlich immer irgend etwas für die kleinen. Ein bisschen Gemüse und ne Kartoffel oder ein paar Nudeln bekommt man doch eigentlich überall und da finde ich dann ein bisschen Salz im Kochwasser auch nicht dramatisch. Wir waren letztens Burger essen, da habe ich auf Nachfrage für die kleinen die Süßkartoffelpommes ohne Salz bekommen, das fanden sie prima. Dazu durften sie dann ein bisschen von mir probieren. So oft geht man ja nicht essen, da muss man dann nicht so streng sein, finde ich.
Ansonsten nehmen wir für unterwegs gerne auch einfach fertig geschmiertes Brot mit, dazu ein bisschen Obst und vielleicht noch ein paar Hirsestangen und man ist schon den halben Tag super versorgt.
Liebe Grüße
Ich würde auch einfach mal die Oma fragen ob sie entsprechend kochen mag. Ansonsten eventuell sowas wie Gemüsewaffeln oder herzhafte Muffins vorbereiten. Dazu etwas Frischkäse, Obst/frisches Gemüse und schon reicht es. Für unterwegs vielleicht lieber Scheibenkäse. Wir haben zwar kein richtiges BLW gemacht, aber so für den Übergang war das unser Universalessen für unterwegs oder woanders. Waffeln machen auch recht satt und anfangs braucht man ja nicht sooo viel davon. Und ohne Käse sind sie eher krümelig als schmierig. Vor allem fand unser Sohn die eine Weile so toll, dass sie echt ordentlich gegessen wurden.