Das würde mich interessieren, dazu noch eine Umfrage.
Schreibt gerne, wie das bei euch im Alltag so abläuft, welche Vor- und Nachteile es für euch hat.
Stillmamas, benutzt ihr eine Pumpe und wenn ja, wann und warum?
Benutzt ihr eine Milchpumpe?
Meine Kleine ist 6 Monate und ich arbeite 10 Stunden pro Woche. Für die Zeit ist sie bei meiner Mama und bekommt dort die abgepumpte Milch. Das funktioniert problemlos und stört unsere Stillbeziehung gar nicht
Ich hab sehr früh zusätzlich zum stillen auch pre gegeben. Da meine kleine nur mit mumi immer abgenommen hatte.
Abpumpen hat gar nicht funktioniert, da kam einfach nix oder zu wenig raus. Keine 10 ml.
Funktionierte einfach nicht. Lt kiarzt und hebamme nicht mal so selten.
Somit konnte jederzeit bei Bedarf auch Oma füttern oder Papa.
Ich musste die ersten 8 Wochen pumpen (Frühchen und auf intensiv Station) und habe nach Entlassung schnell auf voll stillen umstellen können.
Hab dann die leihpumpe zurück geschickt und mir eine handpumpe gekauft, welche ich aber gar nicht genutzt habe.
Ich stille noch voll (bald 5 Monate).
Zu Beginn habe ich recht viel abgepumpt, um für bestimmte Termine frei zu sein.
Allerdings mochte ich das Abpumpen überhaupt nicht. Fühlte mich wie eine Milchmaschine.
Da es medizinisch nicht notwendig ist, habe ich alle Termine, die nicht notwendig waren und mit Fahrt länger als 1,5 Stunden gingen, abgesagt und/oder verschoben. Abpumpen werde ich wohl nicht mehr 🤷🏼♀️. Sollte ich plötzlich ins Kh müssen, würde mein Mann die Flasche mit Pre versuchen.
Spätestens mit 9 Monaten muss sie mind. zwei Tage die Woche Pre nehmen, weil ich dann wieder arbeiten gehe. Abpumpen will ich dafür nicht. Hoffe sie nimmt es oder hat bis dahin so viel Brei, dass sie tagsüber keine Milch mehr braucht.
Ich ja habe "ich Stille ausschließlich* angeklickt, weil ich nicht Abpumpe, aber das ist eigentlich gelogen weil mein Baby Pre-Milch zwischendurch bekommt wenn ich nicht verfügbar bin.
Abpumpen klappt bei mir nicht gut und ich finde es ein sehr unangenehmes Gefühl, darum mache ich es nicht.
Ich hab "stille ausschließlich" angekreuzt,stimmt aber nur so zu 3/4.
Im Alter von 5 bis 14 Wochen habe ich jeden Morgen abgepumpt, weil mein Kind 12 Std durchgeschlafen hat und ich schon übergelaufen bin. Hab ich meist eingefroren für Gelegenheiten, wo ich das Baby nicht mitnehmen konnte. Ich habe eine kleine elektronische Pumpe, die reicht vollkommen aus. Mit der Handpumpe hatte ich leider gar keinen Erfolg. Ich hab immer gepumpt bevor die anderen aufgestanden sind, damit ich meine Ruhe dafür hatte. Hat nicht immer funktioniert, die großen Kids fanden es total interessant, ich eher unangenehm. Total dämlich eigentlich, weil ich mich zum stillen ja auch nicht verstecke.
Jetzt sind die Nächte durchwachsen ,von 7 Stunden durchschlafen bis 4 mal stillen ist alles mit dabei.
Falls ich mal nicht zur Verfügung stehe, gibt es eine Flasche mit Pre. Aber das ist zur Zeit eher selten.
Die große war Recht unkompliziert, würde gestillt, bekam abgepumpte Milch oder auch mal Pre. Der kleine fängt jetzt mit knapp 7 Monaten erst an ab und zu ein Fläschchen zu akzeptieren, demnach wude er ausschließlich gestillt.
Bei Kind 1 musste ich die 3. und 4. Lebenswoche Pumpstillen, also nur gepumpt und mit der Flasche gefüttert. Ich war so froh als ich damit aufhören konnte.
Vorteil:
- auch nicht-die-Mama konnte füttern
Nachteil:
- großer Zeitaufwand (für eine Mahlzeit 30 Minuten pumpen pro Mahlzeit vs. 5-10 Minuten Stillen)
- Reinigungsaufwand (Pumpe musste gereinigt und sterilisiert werden, dann auch die Flaschen)
- Zeitaufwand fürs Aufwärmen (bis die Milch die richtige Termperatur hatte war mein Kind am Brüllen, beim Stillen konnte sie wesentlich früher Trinken)
- Während des Pumpens konnte ich mich nicht um mein Kind kümmern
Wenn man nur hier und da mal ampumpt für eine Mahlzeit, dann ok, aber komplett Pumpstillen ist auf Dauer doof.
Hi!
Ich stille, gebe pre Fläschchen und pumpe ab.
Ich hab eine medela Symphony und einen harmony handpumpe. Die handpumpe finde ich irgendwie praktischer. Der ertrag ist bei beiden gleich.
Angefangen mit dem abpumpen hab ich eigentlich um die Milch Menge zu steigern weil mein kleiner an der Brust immer so schnell einschläft.