Hallo ihr Lieben,
ich durfte gestern wieder positiv testen. Meine Große ist derzeit 20 Monate alt und wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Sie lässt sich daheim auch nur mit der Brust zum Einschlafen bringen (in der Kita klappt es zum Mittagsschlaf auch mit Streicheln etc.). Mein Mann hat es schon öfter probiert, aber sie weint dann immer nach mir und ihrer Milch .. Ich würde gerne abstillen, einfach um eine kurze "Pause" zu haben, bis es dann hoffentlich mit Kind Nr. 2 wieder losgeht. Habt ihr Tipps? ich möchte sie nicht weinen lassen ..
Danke schon einmal!
LG
Schwanger und Stillkind?
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Sie ist alt genug, dass sie das Stillen aus Ernährungssicht nicht mehr braucht. Dh. Es ist jetzt nurnoch eine liebgewonnene Gewohnheit. Wer gibt schon freiwillig und gerne so eine Gewohnheit auf? Es wird also vermutlich nur gegen Widerstand gehen.
Ich persönlich würde ihr erklären, dass ab sofort nicht mehr gestillt wird. Begründung zb, dass dir die Brüste weh tun. Ggf kann man zur Veranschaulichung sogar ein Pflaster über die Brustwarze machen.
Und dann durchziehen und NICHT einknicken! Die ersten Male einschlafen wird wahrscheinlich lange dauern und mit Protest ablaufen. Aber ich finde das völlig okay, solange du bei ihr bist und mir kuscheln/streicheln etc eine Alternative bietest. Sie darf ihren Unmut kundtun!
Hallo
Ich bin in der 27ssw und Stille meinen Sohn (26 Monate) noch zum einschlafen, also zwei Mal am Tag.
Ich hatte insgeheim die Hoffnung das er sich mit anders schmeckender Milch und weniger werdender Milch irgendwann von selber erledigen würde... Hat es nicht (was wohl ca 50-60% aller Kinder tun). Er nuckelt einfach noch zu gerne, hat auch nie einen Schnuller genommen.
Zwischendurch hat es auch wirklich beim stillen weh getan. Mittlerweile kommt kein Tropfen Milch mehr, aber die Brüste haben sich durch die SS wieder verändert und jetzt tut das stillen nicht mehr weh.
Ich lasse ihn also noch zum einschlafen nuckeln. Und werde also wohl "Tandem stillen" wenn das Baby da ist.
Bevor ich schwanger wurde habe ich aber auch noch tagsüber so 2-3 Mal gestillt, und da er dabei meist unruhig war und das mir richtig an der Brust weh getan hat, habe ich ihn dann immer gesagt das ich gerne kuschel aber nicht mehr Stille. Er hat es nach 2 Wochen akzeptiert, bis dahin hat er sich natürlich sehr geärgert und auch alles versucht an seine Milch zu kommen.
Alles gute, Smarties88