Schiebt Essen wieder aus dem Mund?!

Liebe Community,

Ich möchte gerne einmal nach euren Erfahrungen zum folgenden Problem fragen:
Meine kleine (11 Monate) schiebt seit 2 Tagen das Essen aus dem Mund.
Sie probiert alles, was wir ihr geben. Beißt ab, oder nimmt auch das portionierte Stückchen. Dann knatschelt sie ein zwei mal drauf rum und schiebt es sehr gekonnt mit der Zunge wieder raus. Direkt danach geht der Mund wieder auf, weil sie noch was möchte. Teilweise nimmt sie auch selbst das herausgeschobene Stück mit ihren Fingern auf und gibt es sich selbst in den Mund.
Aber geschluckt wird so gut wie nichts.
Wir haben ihr dann mal ein Obst Getreide Brei mit dem Löffel gegeben (normalerweise isst sie gar keinen Brei), den hat sie dann geschluckt. Und das in einer für sie vergleichsweisen erstaunlich großen Menge, allerdings noch weit weg von einer Portion. Zumindest scheint schlucken nicht grundsätzlich ein Problem für sie zu sein.

Schmerzen hat sie nach meiner Einschätzung keine. Zähne sind aktuell auch keine unterwegs. Ansonsten ist sie fit und gut drauf.
Aber jetzt mit Brei anfangen, ist das nicht genau die falsche Richtung?

Kennt das jemand?
Wie bekommt man das Essen in die kleine Maus? Bin etwas verzweifelt 😩

Freu mich über jede Antwort!
Liebe Grüße
Angi

1

Kenne ich auch. Uns hilft es ihr immer nur ein Stück auf den Teller zu legen. Wenn keine Alternative da ist, wird es irgendwann geschluckt. Bekommt sie aber das volle Menü zur Auswahl wird alles angelutscht, ausgesaugt und ausgespuckt.
Wir wechseln zwischen Brei und normalem Essen hin und her, je nachdem was gerade für uns besser passt. :-)

2

Danke für deine Antwort!

Ich probiere das mal aus und gebe ihr erstmal nur ein Stückchen. Bisher hat sie tatsächlich ihren Teller mit verschiedenen bunten Sachen bekommen. Vielleicht lenkt es sie grade zu sehr ab.

3

Guck mal ein Stück weiter unten, ich hatte eine ähnliche Frage.

So, wie du es beschreibst, kann ich es hier auch beobachten. Aber meine Tochter hat noch nie viel geschluckt (außer Brei).

Weiterhelfen kann ich leider gar nicht. 🤷‍♀️

4

Ach herrje, völlig überlesen!
Danke für deinen Hinweis.

Hat für dich/euch einer der Tipps funktioniert?
Hab das heute auch unserer KiA erzähl, sie meinte ich soll tagsüber abstillen, damit sie essen muss...bin ja wenig begeistert von dieser Aussage und hoffe, dass es irgendwie sanfter geht.

5

Noch habe ich keine Lösung gefunden. Ich werde jetzt nochmal mehr drauf achten, dass sie viel Weiches bekommt, bzw Sachen, die sie aufweichen kann. Bisher war es bunt gemischt, weil sie eben allen klein kriegt.

Aber tagsüber abstillen, damit sie essen muss - das kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß ja nicht, warum sie nicht schluckt. Zumal sie eigentlich großen Spaß am "Essen" hat. Gurke und Apfel reißt sie einem fast aus der Hand und sobald der Tisch gedeckt ist, muss es losgehen.