Wie bekommt ihr GemĂŒse ins Kind ? 😅

Hallo. Mein RĂ€uber wird Montag 1 Jahr alt. Er ißt seit er 6 Monate alt ist Brei in verschiedenen Konsestenzen, nie ein Problem gewesen. Alles selbst gekocht, ab und zu ein GlĂ€schen. Seit ca 4 Wochen möchte er aber immer mehr selbst essen, von der Hand in den Mund, Löffel ist eher unerwĂŒnscht, wird verweigert. Ich koche fĂŒr ihn, das was wir essen, nur eben wenig/ gar nicht gewĂŒrzt. Purieren geht nicht mehr, er verweigert ja den Brei. GedĂŒnstetes GemĂŒse fĂŒr die Hand spuckt er wieder aus. Habe ich auch versucht. Nudeln, Kartoffeln usw geht. Obst ist kein Problem. Aber eben GemĂŒse. Dabei brauch er das doch auch... jemand das Gleiche und Ideen?

1

Unserer hat in dem Alter auch kein ungewĂŒrztes GemĂŒse mehr essen wollen (vorher schon). Ich wĂŒrde es mal gewĂŒrzt versuchen, natĂŒrlich nicht allzu salzig, aber gegen die meisten GewĂŒrze spricht ja nichts. Unser Sohn liebt zum Beispiel GemĂŒse in Currysauce. Andere Kinder mögen OfengemĂŒse, etc.

2

Versuch es doch mit GemĂŒseburger, Bratlingen ect. bei breifrei-Baby auf Insta gibt es einiges.
Ich hab heute einfach mal aus Spaß die Vollkorn-GemĂŒse Burger von Alnatura ausprobiert, wenn man die variiert, sind die gar nicht so ĂŒbel😅, ich hab in den Teig noch ein paar Löffel Joghurt gemacht,der großen hat es geschmeckt und der kleine 7Monate fand es auch gut.

3

Wir haben das Problem zum GlĂŒck nicht.
Alles was an GemĂŒse eher weniger beliebt ist (Brokkoli zum Beispiel) wird mit der richtigen Sosse trotzdem gegessen. Bei uns ist Tomatensauce sehr beliebt oder klassisch aus einer Mehlschwitze gezogene weisse Sosse.

4

Du kannst aus Brokkoli zum Beispiel kleine „Kroketten“ machen:
Ganzen Brokkoli in einer KĂŒchenmaschine Schreddern, 1Ei und etwas Mehl dran, sowie Öl. Dann kleine Rollen formen und etwa 25 Minuten im Backofen bei 180 Grad backen. Ging hier super.
KĂŒrbis ist bei uns vor allem in dĂŒnnen Spalten aus der Pfanne beliebt, gewĂŒrzt mit ein paar KrĂ€utern.
Es bleibt nur ausprobieren, fĂŒrchte ich. Einfach so gedĂŒnstet, ist hier auch keine Option

5

Wenn es schnell gehen soll nehme ich Zucchini, Paprika, Möhren und hĂ€cksle das mit so einem GemĂŒsehĂ€cksler klein. Nicht breiig aber schon wirklich klein und packe das in die Tomatensoße zu den Nudeln. Das bleibt dann schön an den Nudeln kleben die sie isst 😃

6

Huhuuu, wie es denn mit GemĂŒse-Bratlingen, Waffeln und Nudelsauce aus GemĂŒse (einfach wie ne Suppe pĂŒrieren)?

UngekĂŒrzt fand meine Tochter mit 1 schon schrecklich - und ist ja auch nicht nötig. KrĂ€uter kannst du ja schön nehmen, und ein bißchen Salz ist doch auch ok. :-)

Was bei uns auch klappt, ist immermal zwischendurch oder wÀhrend die mit beim Kochen zusieht, einfach fragen, ob sie probieren will. Dann futtert sie das so roh weg.

Guten Appetit! 🍀💕

7

Meine Tochter hat GemĂŒse im Brei schon gerne gegessen und jetzt auch in stĂŒckiger Form. Nur Mal so als Tipp. Bei uns gibt es auch oft PĂŒrrees (SĂŒĂŸkartoffel, Erbsen, Kartoffel, Pastinake usw ) Das löffelt meine Tochter jetzt selber und ist glĂŒcklich. Nebenbei fĂŒtter ich auch ab und zu einen Löffel, aber sie macht das schon gut alleine und ist stolz. So klappt es vielleicht wieder. Man kann das ja so langsam einfĂŒhren...

8

Du kannst auch Obst und GemĂŒse mischen und selbst Quetschies fĂŒllen.