Beikost

Ich habe eine Frage bezüglich Beikost.
Ab wann habt ihr Öl mit in den Brei gegeben? Gleich von Beginn an oder erst dann wenn das Kind gut gegessen hat und in Richtung geht, dass eine Stillmahlzeit ersetzt wird?
Und welches Öl habt ihr verwendet?

1

Hallo

Öl sollte immer gleich mit gegeben werden. So können die Nährstoffe besser aufgenommen werden und der Stuhlgang bleibt locker.
Falls du nicht Abstillen willst, sondern begleitende Beikost anbieten möchtest:

Info aus dem SuT:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. :-)

Liebe Grüße

2

Wie viel Öl sollte man dazu geben?

3

Also ich hab ne Schüssel Haferbrei mit oder ohne Obst angerührt und reichliche 2 Teelöffel Mandelmus und 1 Teeloffel Leinöl rein. Das hat dann den Tag über gereicht.

Hatten aber auch Probleme mit dem Gewicht.
Sonst hätten 1-2 Teelöffel insgesamt gereicht.

Ich persönlich würde in süßem Brei Mandelmus nehmen und in herzhaften Varianten Leinöl oder Rapsöl.
Butter, Öl, Mandelmus, Nussmus… kann man alles verwenden. Ich persönlich würde nur kein Olivenöl nehmen.

Liebe Grüße