Hallo
Meine Tochter(8 Monate) isst mittlerweile mittag (12 Uhr) und abends (ca. 17.45) brei. Nachmittag bekommt sie noch eine flasche. Je nachdem wann sie schläft ca. 15.15-16 Uhr.
Ins Bett geht sie um 19 Uhr. Dort kriegt sie auch eine Flasche falls sie noch was will. Nachdem das Abendessen ja noch nicht so lange her ist, trinkt sie meistens nicht mehr so viel (manchmal aber auch 150ml).
Gefühlt kommt sie dann aber nicht so gut runter wenn sie fast nichts trinkt.
Ich überlege evtl den abendbrei gar nicht zu geben, evtl nur den nachmittagsbrei. Und dafür eben wieder eine komplette Flasche.
Hat das wer so gemacht?
Oder sollte man allmählich ihre angewöhnen ohne Flasche ins Bett zu gehen? Wann fängt man das an?
Danke für eure Hilfe :)
Abendbrei unbedingt nötig?
Ich denke mit 8 Monaten muss man noch nicht unbedingt die Flasche abgewöhnen. Aber das kommt ganz auf euch an, was ihr für Vorstellungen habt. Wenn ihr sie bis 12 Monate abgewöhnen wollt dann sollte man vielleicht schon einen Plan haben.
Ansonsten, du kannst ja einfach mal 2 Wochen probieren und dann wieder anders machen. Vielleicht ist das jetzt auch eine Phase, die gar nichts mit dem Essen zu tun hat.
Mit Kindern geht nicht alles in der einen Reihenfolge nach Plan und das muss es auch nicht!
Meiner hat schnell den ganzen Abendbrei verschlungen, dann kam „normales Abendessen und Brei und trotzdem wollte er danach noch Flasche… Sieb gehört immer noch zum Einschlafritual, ist allerdings verdünnt… für mich ist das ok, andere möchten das nicht, kann jeder und jedes Kind für sich entscheiden..
Kind ist jetzt 20 Monate
Unsere ist knapp 20 Monate uns bekommt vor dem Schlafen auch noch Milch. Allerdings vor dem Zähne putzen, das ist mir wichtig.
Sie braucht das einfach noch, weil sie abends vom Tag oft so fertig ist, dass nicht mehr viel gegessen wird.
Würde auch sagen, dass das auf deine Pläne ankommt. Wenn du ihr die Flasche als Einschlafassoziation nicht nehmen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Ich wäre froh, wenns langsam in die Richtung gehen würde, ohne Hilfsmittel einzuschlafen.
Der Abendbrei kann aber auch einfach morgens gegeben werden.
Ich würde den Abendbrei nicht weglassen. Vor dem Schlafen kann man ja noch eine Flasche anbieten, wenn die nicht ausgetrunken wird, ist das ja nicht schlimm. Muss dein Kind denn an der Flasche einschlafen? Wird ja spätestens dann sowieso schwierig, wenn mit korrekter Zahnhygiene angefangen wird...
Nein, muss nicht an der Flasche einschlafen. Direkt richtig einschlafen beim trinken tut sie sowieso nicht. Aber gefühlt kommt sie einfach gut runter durch das saugen und entspannt vom Tag. Bisher sind noch keine Zähne da. Aber ja. Wenn die mal da sind, muss ich mir das sowieso überlegen wie ich das mache
In meinen Augen spricht nichts dagegen den Abendbrei wegzulassen.
Meine Kinder waren überhaupt keine Brei Esser.
Da gab es solange die Flasche bis sie richtig mit Abendbrot gegessen haben.
LG