Ich möchte abstillen. Habt Ihr Tipps?

Diesen Monat wird mein Kleiner 1 Jahr alt und mein Gefühl sagt mir, ich möchte meinen Körper wieder für mich haben.

Nun zum „Problem“: Mein Sohn ist ein absoluter Brust-Fan. Wir haben alles versucht so im Alter 4-6 Monate aber er hat leider NIE aus der Flasche getrunken, weder MuMi noch Pre. Wasser trinkt er inzwischen daraus ganz gut. Stillen tun wir noch früh morgens, abends und nachts nach Bedarf. Mein Mann hat nun zwei Wochen frei und ich würde wohl auf die Gästecouch ziehen und ihm die Nacht überlassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Trotzdem Pre anbieten oder geht auch schon Kuhmilch? Habt ihr sonst Tipps? Leider erwarte ich, dass es ein paar Nächte für alle Beteiligten schwierig wird 😕

1

Hallo,.

Ich fürchte das wird ganz schön hart für euch alle.
Erfahrung habe ich keine.
Wenn ihr nachts auf die Milchflasche verzichten wollt, schaut, dass ihr tagsüber öfter eine Mahlzeit anbietet.
Sonst wird er Hunger haben (falls er momentan nachts Hunger stillt und nicht nur nuckelt)

Mit Flasche schafft ihr aber nur eine neue Assoziation, die, unter Umständen anstrengend sein kann und die man dann auch wieder beenden muss.

Wegen deiner Produktion musst du gut auf dich acht geben. Viel Salbeitee trinken, nur so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung weg ist. Sonst gibt's Milchstau.

Ich persönlich würde nicht alles auf einmal streichen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen. Beginnend mit der Mahlzeit, die ihm am unwichtigsten ist.
Ich vermute allerdings, dass ihm die Nächte wichtig sind und du lieber mit der Nacht anfangen willst.
Da heißt es nur durchhalten, liebevoll begleiten und anderweitig beruhigen.
Wenn ich nachts Abstillen sollte, bevor Mausi dazu bereit ist, würde ich nach Gordon angelent Abstillen. Allerdings mit kleineren Zeitfenstern und ohne Tagestaktung.

Liebe Grüße

2

Wie oft trinkt er denn in der Nacht und wie gut isst er tagsüber? In der Früh würde ich einfach mal Milch aus dem Trinklernbecher anbieten. Bei uns gibt es seit dem 1. Geburtstag Kuhmilch aus dem Magic Cup. Nachts wurde ich versuchen Wasser anzubieten. Vorausgesetzt er isst tagsüber vernünftig. Für die Abendmahlzeit würde ich das Abendessen näher zum einschlafen schieben. So ist auch der Magen voller und die Lust auf Milch evtl ein bisschen kleinen. Bei uns was der Abstand zwischen Abendbrei und Schlafen immer relativ gering und der Kleine hatte schnell keine Lust auf die Brust, bzw. die Milch die gleich rauskam.. Da musste der Schnuller her. Die Flasche neu angewöhnen würde ich versuchen zu vermeiden, wenn wirklich brauchen tut er das nicht. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen pre oder Kuhmilch. Bei der Kuhmilch musst du lediglich aufpassen, dass er nicht mehr als 350ml am Tag sind und dazu gehören auch Käse, Joghurt etc.

3

Es gibt eine Methode wo man nachts zusammen bleibt und einen festen Zeitraum über nicht stillt. Also zb von 8bis 12.dann 8 bis 3. Da dann konsequent. Irgendwann die ganze Nacht und dann den Rest ... Meine Freundin hat so ihr Nuckelkind in 4 Wochen abgestillt ohne Mama und Kuschel Entzug. War wohl hart aber die beiden hatten nie ein "Beziehungsproblem". Eine andere hat es so gemacht wie du und ihr Sohn hat sie echt abgestraft wochenlang.
Da hat sie mega drunter gelitten (also die Mama) daher klang erstere irgendwie besser und ich werd die versuchen wenns soweit ist.