Baby ist sooo wild auf Brei

Hallo zusammen, hat jemand Tipps für mich?
Mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen Beikost. Ich mache da nicht so eine Wissenschaft draus, er bekommt meistens mittags was und manchmal noch abends, oft Brei aber an manchen Tagen lasse ich ihn auch selbst Fingerfood essen. Er ist super interessiert und schaufelt alles in sich rein 😂
Aber irgendwie klappt es nicht so wirklich harmonisch. Beim Füttern ist er so aufgeregt (auch wenn er eigentlich noch gar nicht so hungrig ist) dass er total zappelt, dann ist er ungeduldig, will den Löffel selbst halten, aber wenn ich ihm ihn gebe schüttelt er den Inhalt runter und ist dann frustriert weil zu wenig im Mund ankommt. Dann setze ich einen zweiten Löffel ein sodass er einen halten kann und ich ihn gleichzeitig füttere, aber dann will er den zweiten Löffel auch. Irgendwann weint er total weil ihm alles nicht schnell genug geht.
Hab überlegt ob ich ihn vielleicht nur noch selbst essen lassen soll. Da landet aber immer sooo viel auf dem Boden 😂 dann ist er auch frustriert und ich muss ständig den Teller nachfüllen.

Habt ihr Ideen was ich machen könnte, kennt ihr das vielleicht und gibt sich das bald?

1

Meine Kleine ist fast gleich alt und auch immer ganz aufgeregt :-). Ich geb ihr den Löffel allerdings nicht zum Essen. Ich mache es so, dass ich ihr den Löffel nur hinhalte, wenn sie nicht mit den Händen nach greift. Das hat sie eigentlich ziemlich schnell kapiert. Nach dem Essen kriegt sie den Löffel dann aber gewöhnlich zum Ablutschen. Außerdem kriegt sie auch mal ein Stückchen Banane zum drauf rumlutschen (die Schneidezähne unten sind nur ein Stückchen draußen).
Wenn du ihn selbst essen lassen möchtest, könntest du ja baby led weaning versuchen - da wäre dann aber was anderes als Brei sinnvoll

3

Danke für deine Antwort :)
Ja genau, wenn er selbst isst dann im Prinzip nach BLW, keinen Brei 😊 bin mir nur unsicher ob ich komplett darauf umstellen soll, weil er den Brei ja nunmal auch echt gerne mag

2

Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass er hungrig ist, würde ich den Abstand zur vorherigen Mahlzeit verkürzen.

Ansonsten würde ich ihm etwas Fingerfood in die Hand geben und wenn er mag parallel Brei füttern.

Oder du probierst mal, wie er isst, wenn er komplett allein isst. Das würde ich allerdings eher nicht mit Brei versuchen.

Ich persönlich halte nichts von Gematsche und finde es unappetitlich. Mir erschließt sich auch der Mehrwert fürs Baby nicht, wenn Nahrungsmittel überall umher geschmissen werden dürfen 😉 Daher gabs bei meinen Töchtern eher übersichtliche Teller und wirklich nur Fingerfood als Fingerfood.

4

Ich meinte beim selbst essen auch, dass er dann Fingerfood bekommt, also BLW, aber trotzdem landet da sehr viel auf dem Boden und wird gematscht 😂
Ihm was zu essen in die Hand geben und parallel Brei füttern könnte ich mal versuchen, gute Idee :)

5

Wir haben auch so einen kleinen "Krieger", der immer eine Waffe aka Löffel in der Hand braucht oder etwas anderes. Erst dann schmeckt ihm das Essen richtig gut.
Ehrlich gesagt bekam unser kleiner einfach in jede Hand einen Löffel, alternativ hat er sich auch gerne an einem Stück Essen festgehalten. Zum Beispiel konnte das ein Stück Brot sein oder so ein Maissnack. Da hat er dann auch abgebissen, wenn die Mama mal wieder nicht mit dem Füttern hinterher kam und er schon weiter essen wollte.
Mit 7 Monaten hat er einfach noch nicht die motorischen Fähigkeiten, selbst mit dem Löffel zu essen. Bei uns hat es mit 11 Monaten in etwa angefangen und innerhalb eines Monats funktioniert es jetzt schon recht gut. Klar geht viel daneben und ich putze schon während des Essens mer wieder etwas weg, aber ich lasse ihn einfach machen und hoffe, dass ich so zwar jetzt alle Hände voll zu tun habe, dafür dann aber mit 18 Monaten ein Kind, welches selbständig mit Löffel oder Gabel isst, während andere immernoch mit dem Fingern rummatschen.

6

Das ist ein guter Plan 😁

7

Wir hatten immer Brei plus Fingerfood, es gab immer drei Löffel, 2 für ihn und einen für mich. Ja, es landete viel am Boden. Für nicht gehört auch das „Begreifen“ von Essen dazu, also wird auch mal gematscht. Mit 9 Monaten hat er dann schon selbst ganz gut gelöffelt. Irgendwann mussten wir nicht mehr nach jeder Mahlzeit den Boden generalüberholen. ;)
Jetzt ist er 20 Monate, ist mit Löffel und Gabel komplett selbstständig und trinkt aus einem Glas.

8

Für mich gehört das Begreifen dazu…
„Mich“ soll da stehen…

9

Hey, also dass die Babys mit dem Essen rummatschen ist erstmal normal. Ich persönlich habe das aber gar nicht gemocht 🙈, habe ihn aber machen lassen, damit er es kennenlernt. Zum Glück ging das bei uns nicht lang.

Damit das Essen nicht immer runterfliegt, habe ich ihm immer einzeln die Sachen hingelegt. Also 1 Stück, dass hat er gegessen und dann das nächste. Anfangs habe ich ihm alles auf den Teller gelegt, da wurde erst mal alles runtergefegt und der Teller hinterher, dann wurde gemeckert weil das Essen nicht mehr da war 😂🙈

Sobald ich dann anfing mit Fingerfood ging es dann auch besser mit dem Brei füttern. Ich habe meistens eine Mischung gemacht, allerdings ging Brei glaube ich auch nur ca. 2 Monate ab da hat er dann nur noch bei uns mitgegessen.

10

Alles runterfegen und dann meckern beschreibt es ziemlich gut 😂 danke für deine Antwort