Hallo ! Mein Sohn ist knapp 4 1 /2 Monate alt und haben vor 2 Wochen begonnen mit Brei. Er bekam lt.Kiärztin die erste Woche Karotte. In der 2 ten Woche aktuell darf er Karotte-Kartoffel essen. Es schmeckt ihm alles supi. Nur hat er heute den 2ten Tag keinen Stuhl. Muss ich mir Gedanken machen? 🤔 Danke für eure Antworten
Beikosteinführung
Bei uns wurde der Stuhlgang auch seltener, das ist nicht schlimm.
Allerdings wird Karotte häufig zum Einstieg empfohlen, führt aber öfter mal zu Verstopfung. Pastinake ist ebenso geeignet und bekömmlicher 😊
Auch ab und zu mal etwas Obstbrei hilft dem Stuhlgang
Danke für deine Antwort. Darf ich Karotte und Pastinake mischen(also heute Karotte/morgen Pastinake)?
Und Obstbrei meinte sie ab 5 Monaten, denke es wird aber ja nicht so schlimm sein, wenn ich ihn Apfel Brei kosten lasse, oder ? Lg
Also ich persönlich habe ständig was neues gegeben, halte mich aber auch nicht an den typischen Breifahrplan. Ich füttere eigentlich seit Beginn alle möglichen Gemüse und Obstsorten, mit Getreide hab ich nur später angefangen und es gibt noch kein Fleisch und Milchprodukte außer Muttermilch.
Bei uns gab's damit keine Probleme, ich würde ruhig Pastinake und Möhre mischen/abwechseln
Dieser Breiplan ist total überholt und veraltet. Lies dich mal in baby led weaning ein, das ist viel stressfreier und auch ein schöneres Erlebnis für das Kind. Auch ist 4 Monate viel zu früh, man sollte die 180 Tage abwarten (ja, nicht nur einem Dritte Welt Land, bevor jetzt der Aufschrei losgeht 😁)
Achja, wir geben seit dem 7. Monat alles was wir auch essen.
Hallo.
Fütterst du Gläschen oder kochst du selber? Falls du selber kochst, wird das mit der Pastinake momentan wohl eher schwierig. Du könntest es sonst auch mit Kürbis probieren. Hokkaido bekommt man ja inzwischen das ganze Jahr über. Zucchini wirkt auch stuhlauflockernd, war aber bei meinen Kindern anfangs nicht so beliebt. (In Kombination mit Süßkartoffel wurde sie dann aber geliebt 😊)
Ich würde auch nicht immer eine ganze Woche warten, bis du ein neues Lebensmittel einführst. Da geht es ja darum, dass du siehst, ob es vertragen wird, da reichen auch 3-4 Tage.
Bei uns gab es auch fast von Anfang an ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch, da der Stuhlgang ziemlich fest wurde. Ich würde da aber keinen Apfel nehmen, lieber Pflaume oder Birne.
Ein Löffel Rapsöl extra im Brei kann bei Verstopfung auch helfen.
Liebe Grüße
Hallo ! Danke für die Antwort 🥰
Aktuell Gläschen. Möchte aber dann wenn er mehr ist selbst kochen. ❤ dh zum Bsp hab noch ein Glas Pastinaken zu Hause, das gebe ich ihm und gleich anschließend Obst ? 😊
Genau, einfach ein paar löffelchen Obst direkt hinterher. Guten Appetit 😊