Hallo đđ»ââïž
Mein Sohn ist 11 Wochen alt und vor kurzem hatte ich eine Stillberatung, weil ich eigentlich seit Ewigkeiten dauernd gerötete Brustwarzen und Vorhöfe habe. Sie hat meine Anlegetechnik korrigiert, mir ein bisschen was erklĂ€rt und den Mundraum vom Baby kontrolliert, alles soweit in Ordnung. Seitdem sie da war, beobachte ich meinen Kleinen viel genauer beim Stillen und mir ist jetzt aufgefallen, dass er nachts einfach seinen Mund nicht richtig aufgemacht. So als sei er zu mĂŒde oder zu faul in dem Moment. Hinzu kommt, dass meine BrĂŒste auch nachts viel praller sind durch lĂ€ngere Schlafphasen von ihm (4-6h am StĂŒck, je nachdem). Da klappt dann auch sowas wie asymmetrisches Anlegen ĂŒberhaupt gar nicht, weil die Brust einfach zu voll ist.
Ich habe insgesamt sowieso das GefĂŒhl, dass er den Mund generell nicht mehr so weit öffnet wie in den ersten Wochen. Man hat als Mami ja tausende Fotos und Videos zum Vergleich. đ
Nachts ist es auch an sich schon echt schwierig ihn irgendwie anzulegen. Er macht die ganze Zeit vor MĂŒdigkeit seine HĂ€nde vorâs Gesicht, kugelt sich ein, streckt sich, ist irgendwie âsteiferâ als am Tag. Und der fette Schlafsack ist irgendwie auch im Weg⊠Dann dazu die prallen BrĂŒste, die vor Milch sprudeln, sodass er noch dauernd abrutscht, sich verschluckt und abdockt, sich dann hastig wieder ransaugtâŠ
Vor ein paar Wochen war das noch alles anders und viel entspannter. đ€·đ»ââïž
Wie krieg ich ihn denn dazu motiviert, den Mund wenigstens ein bisschen weiter aufzumachen? Hab schon viel dazu gelesen, aber bei ihm klappt das alles irgendwie nicht nachts. Da will er partout den Mund nicht weiter als 1cm vielleicht aufmachen und schnappt dann irgendwann wie einen Schildkröte zu. đ„Ž
Habe schon ĂŒberlegt nochmal eine andere Stillberaterin zu suchen, weil mehr als âdie Brustwarzen ein bisschen zusammen zu quetschenâ, kam auch nicht mehr als Tipp, wo ich ihr nochmal geschrieben habe⊠đ Die Brust mit den Fingern etwas zusammenzudrĂŒcken, damit mehr in den Mund geht an Gewebe, klappt nachts halt auch nicht richtig, eben weil sie so prall sind⊠Und in der Nacht wird ja kaum eine Beraterin zu mir nach Hause kommen und das Anlegen mit so vollen BrĂŒsten ĂŒben, naja⊠đ
Baby macht nachts den Mund nicht richtig auf⊠đ
Hmmm....
Du könntest es âaussitzenâ. Wenn seine Schlafphasen so bleiben , pendelt sich das relativ schnell ein, und die BrĂŒste sind dann nicht mehr so Prall.
(Zum Vergleich - am Anfang musste ich mein T-Shirt trotz stilleinlagen jede Nacht 1-2 wechseln, jetzt Schlafe ich sogar wieder ohne Bh und Einlagen, und alles bleibt Trocken , bei einem 3,5 Monate Altem Baby).
Oder du könntest die BrĂŒste vor dem Stilen etwas ausstreichen. Dann wĂ€re der erste Druck schon runter , und die Milch schieĂt ihm nicht mehr so in den Mund.
Was du machen könntest damit er sein MĂŒndchen weiter aufmacht weiĂ ich leider nicht đ€·đŒââïž
Huhu, Danke fĂŒr deine Antwort! đ Ich denke auch, dass ich es einfach aussitzen muss. Mein Kleiner schlĂ€ft erst seit ein paar Tagen so lange am StĂŒck und meine BrĂŒste kommen wahrscheinlich nicht hinterher und mĂŒssen sich erst dran âgewöhnenâ. Liebe GrĂŒĂe đđ»ââïž
Hallo
Mir haben die Videos von Christina McLean sehr geholfen.
https://youtu.be/SKRoXbgRdpY
Vielleicht kannst du es dir mal ansehen. Sie hat auch zu anderen Themen viele tolle Videos.
Liebe GrĂŒsse Martina :) mit Charlize (7 Wochen alt)
Danke dir fĂŒr den Tipp! đđ
Mein Kleiner war zu Beginn auch "mundfaul" und generell nachts extrem mĂŒde zum trinken. Also habe ich nachts- auch wenns super anstrengend war fĂŒr mich- mein Baby gepackt und ihn im Wohnzimmer gestillt. Dort gabs Licht, hab ihn erst gewickelt zum wach machen. Dann ging es auf einmal. Das habe ich locker bis zu Woche 16-17 so gemacht.
Vielleicht hilft dir ja auch so ein "aufweckprogramm"
Huhu đ€ mittlerweile haben wir es in den Griff bekommen und es ist wieder besser. War wohl nur eine Phase? Ich denke, es hing damit zusammen, dass er plötzlich anfing 6-7h am StĂŒck zu schlafen und meine BrĂŒste dadurch total prall wurden. Jetzt hat sich das alles wieder etwas reguliert mit der Milchmenge und es klappt ganz gut. đ