Schwägerin will eigenes Baby stillen

Hallo liebes Forum,
Ich stille unseren Sohn seit Geburt und hatte immer mal wieder Probleme, da es anfangs keine gute Zunahme gab. Seitdem bekommt er einmal am Tag immer noch ein kleines Fläschchen und wir sind zufrieden damit und die Zunahme wunderbar im Rahmen.
Die Familie meines Mannes wohnt etwas weiter weg und seine Schwester ist eine überglückliche Stillmama, die Flaschenmilch verteufelt. Immer wenn wir zu Besuch sind, kommentiert sie das Gewicht unsere Babys und wie klein und schmächtig er doch wäre. Ihre Töchter sind beide ziemlich propper. Jetzt hat sie angefangen immer wieder zu erwähnen wie toll sie es doch fände unseren Kleinen mal zu stillen, hatte ihn letztens auf dem Arm und meinte "dann kriegst du endlich mal meine Milch". Oder er hat Bauchweh und sie bietet mir an ihn zu stillen, dann wird es bestimmt besser, obwohl ich ihn vorher gestillt habe. Ich finde das ehrlich gesagt total ekelhaft. Allein die Vorstellung, dass er bei ihr an der Brust hängt, kotzt mich an. Ich habe ihr gesagt sie soll endlich damit aufhören davon zu reden, daraufhin hieß es ich solle mich nicht so anstellen. Sie stille eben sehr gern und hätte eben so tolle Milch.
Das geht jetzt echt seit einigen Monaten und ich denke jedes Mal wieder dran wenn wir hin fahren. Habt ihr irgendwelche Tips? Sehe ich das zu verklemmt? Manchmal hab ich Angst, dass sie ihn einfach schnappt und anlegt, wenn ich mal nicht hin schaue....

5

Ekelhaft finde ich das tatsächlich nicht, oder trinkt ihr auch keine Milch oder esst Milchprodukte? Nein, das ist nichts anderes.
Aaaaaaaber ich würde es trotzdem auch nicht wollen und nachdem du es ihr ja anscheinend mehrfach gesagt hast, finde ich es auch unverschämt es nicht zu akzeptieren.

1

Ich kann es absolut verstehen, dass Du davon genervt bist, dass Deine Milch sozusagen degradiert wird und sie sagt, dass ihre Milch so toll sei. Sie muss es akzeptieren, wenn Du nicht willst, dass sie Dein Baby stillt. Das Baby eines anderen zu stillen, finde ich aber nicht ekelhaft. Meine Mutter hat auch ein Nachbarskind zwei Wochen gestillt, weil die Mutter des Babys im Krankenhaus lag.

2

Ich finde den Gedanken daran ein fremdes Kind zu stillen bzw. meine Kinder von einer anderen Frau gestillt zu bekommen auch ekelhaft, weil es für mich ein massiver Eingriff in die Privats- und Intimsphäre ist. Ich würde meinem Kind auch anderweitig keine fremde Muttermilch geben wollen. :-)

3

Hi, also ich kann dich total verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand anders mein Kind stillt. Klar, es gab früher auch Frauen, die fremde Kinder gestillt haben. Aber ich finde das in der heutigen Zeit einfach nicht mehr angemessen. Es gibt andere Mittel und Wege.

Wenn dir ihr Gerede zu sehr auf den nerv geht, würde ich sie einfach eine Zeit lang meiden und auf Besuche bei ihr verzichten.

22

Nicht mehr zeitgemäß!? ...In bestimmten Ländern gibts schon noch Ammen! ....Es gibt auch Milchbanken bzw Milchspenden für Krankenhäuser oder ähnliches. ...nicht mehr zeitgemäß...sry

24

Es ist was anderes, wenn man im Krankenhaus fremde muttermilch an Frühchen füttert, oder ob jemand ein anderes Baby einfach mal so an seiner brust trinken lassen möchte. Und ich finde, in Zeiten von pre nahrung muss keine andere Frau mein Baby stillen

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt einfach zarte und probiere kinder, das hat nichts mit der Milch zu tun!
Ich würde ihr nochmal nett aber deutlich sagen, dass du das Angebot nicht annehmen wirst und sie bitte nicht mehr nachfragen soll, weil es dich stresst!

Fertig
Wenn Sie dann immer noch davon anfängt, dann würde ich auch nur sehr selten hin fahren.

Genieße das stillen genauso wie du es möchtest und lass dir nicht einreden!

6

Ich würde das auch nicht wollen, wenn es keinen Not gäbe. Setz ihr Grenzen.
Aber, alle, die hier so rumtönen, wie ekelhaft das doch ist. Seid froh, dass es Muttermilchbanken gibt. Das ist für manches Frühchen und krankes Neugeborenes ein Segen und ermöglicht besseres Gedeihen und manchmal sogar überleben!
Merkwürdig, dass fremde Muttermilch als eklig empfunden wird, aber bei artfremder Milch (Kuhmilch, etc.) ist alles ok!

10

Hm, ich schätze, es geht nicht allein um die Milch, sondern das Stillen an sich. Ich persönlich empfinde Stillen als etwas unvergleichlich Intimes und verbinde damit eine einzigartige Nähe. Mein Baby an einer fremden Brust? Den Gedanken finde ich schon etwas abstoßend 🤷🏼‍♀️

12

Das war auch mein Gedanke.
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen "fremde Muttermilch füttern" und "ein fremdes Baby stillen".

Grüße, junalia

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

Was sagt denn dein Mann dazu? Ist schließlich seine Schwester. Sollte reden nicht helfen würde ich sie sonst einfach meiden aber wenn das nicht geht bring doch einfach Mal eine pre Flasche mit und belästige sie damit Mal ein bisschen. Vielleicht versteht sie irgendwann dass so etwas echt nervt. Bei mir käme sie da nicht ohne Gegenwehr davon. Und wenn es bloße klugscheißerei meinerseits wäre.

Dein Kind, deine Regeln.
Lass dir bloß nicht reinreden. Nächstes Mal ist es was anderes...
Lg

8

PS: Eklig finde ich es jetzt nicht, aber es ist dein Kind und wenn du es nicht möchtest sollte es damit erledigt sein finde ich

9

Hallo,
ich habe meinen Sohn damals auch aus Überzeugung gestillt, Fläschchen lehnte ich ab, würde ich ihm Nachhinein so auch nicht mehr machen. Ich bin jetzt im siebten Monat und sehe das nicht mehr so verbissen. Stillen möchte ich zwar auf jeden Fall, sehe aber auch die Vorteile des Zufütterns.
Beim Gedanken, dass eine andere Frau mein Kind stillt, sträubt sich alles in mir. Auch ich selbst käme nicht auf die Idee, ein fremdes Kind zu stillen.
Dass deine Schwägerin das anbietet - ok, von mir aus. Aber mit einem Nein deinerseits sollte es dann auch getan sein.
Ganz ehrlich? Ich glaub, ich an deiner Stelle würde Treffen erstmal vermeiden.
Unser Sohn war übrigens schon vor Geburt recht dünn (die Akupunkturhebamme meinte nach dem Tasten, er sei ein „langer dürrer“), als Stillkind war er auch dünn, hatte nie so richtig Babyspeck, der Kinderarzt meckert schon immer, und jetzt mit sieben ist er immer noch soooo dünn. Aber er isst, als gäbe es kein Morgen mehr. An seinem Vater war allerdings auch nie viel dran.
Ich wünsch dir gute Nerven und alles gute

11

Ist die Frau irgendwie gaga? Sorry, aber was denkt sie wer sie ist? Ich würde das ganz klar ablehnen und das Thema für beendet erklären...