Hallo ihr lieben. Erstmal zu mir. Ich bin seit dem 01.07 zweifach Mama der große wird im August 5.
Den großen habe ich nicht gestillt. Gründe sind ja egal aber bei dem kleinen habe ich mich dazu durch gerungen ihn zu stillen. Bin herzblut an dir Sache ran was andere nichz lange angehalten hat 😂 ich bin sehr ungeduldig und es ist soooo Schmerzhaft. Der kleine ist sehr wild wenns ums anlegen geht. Fuchtelt mit den Händen wie wild und macht den Mund nicht genug auf. Also tut es natürlich sehr weh. Jetzt habe ich seit gestern Mittag den Milcheinschuss und ich könnte sterben 🙈 aua. Nun habe ich nicht die passenden Bh's denn ich habe große Brüste. Hat jemand Tipps wo es tolle gibt breite am Rücken vor allem? Und Tipps zum anlegen bezüglich des zappeln?. Ich möchte nicht aufgeben aber so langsam bin ich am Ende.
Bin am Ende.
Warte mit Anlegen nicht zu lange. Gib lieber etwas früher. Das reguliert sich aber auch. Hab Geduld.
Bzgl Bhs kann ich dir nicht helfen leider.
Meine Hebamme empfahl mir damals, meinen Sohn beim Stillen zu pucken, weil er so mit den Händen gefuchtelt hat. Das hat mir aber nicht gefallen. Finde, Babys sollten sich beim Stillen auch mit den Händen abstützen und die Brust anfassen können.
Mir hat dann letztlich ein Wechsel der Stillposition geholfen, von Wiegehaltung zu Stillen in zurückgelehnter Position, in der er bäuchlings auf mir drauf liegt. So ist automatisch ganz enger Körperkontakt da. Das hilft wohl oft gegen Unruhe an der Brust. Bei mir war es auf jeden Fall ein Segen, nach ein paar Tagen in der Position waren auch die Schmerzen weg. Hab aber auch schon von einigen gehört, die mit der Position nicht klarkommen...
Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Gib nicht zu schnell auf. Dass Stillen von Anfang an eine total harmonisch romantische Verbindung zwischen Mama und Baby ist, ist vermutlich eine Erfindung der Werbeindustrie. Oder weiß der Himmel Fakt ist, es ist scheiß anstrengend und schmerzhaft, gut und gerne einige Wochen. Aber es wird besser!
Mit den BHs kommt's wohl drauf an, wie groß deine Brüste sind und wieviel Halt du dir wünschst. Ich finde die Bustiers von Medela gut, weil man die einfach zur Seite wegklappen kann. Die gibt's aber glaub ich nur bis XL.
Hallo!
Also ich trage seit Anfang der Stillzeit hauptsächlich bustiers. Die dehnen sich überall mit und ibts in allen Größen. Und sibd billig :=).
Wegen anlegen: ich fand zwei Positionen gut: a) reiterposition. Aldi ich saß so halb, Kind auf dem Bauch, hst sich angedockt und hatte wenig Raum zum fuchteln weil anstrengend. Hab so die ersten zwei Wochen gestillt.
B) wie die wiegwposition nur andersrum. Also nicht kund in die armbeuge legen und mit der freien Hand die Brust zurechtrucken sondern babykopf in der Hand und Körper auf dem Unterarm und dann kund zur Brust hin. Und wenn er andickz mit dem zweiten Arm stützen. Fa kontrolliert man das Köpfchen und das macht das andocken find ich viel leichter. Viel Glück!
Bei mir hat es auch sau weh getan am Anfang. Nach 2 Wochen wurde es nicht mehr schlimmer, nach 4 Wochen wars gut.
Ich erinnere mich noch gut, wie furchtbar der Anfang für mich war. Und jetzt bin ich dankbar, dass ich durchgehalten habe. Ich würde auch empfehlen nicht erst bei Hunger anzulegen, sondern vorher (alle 1,5 - 2 Stunden). Die einzige Position, die ich gut fand und gut ging war bei uns die im Liegen. Außerdem kann man hier gut auf eine reizarme Umgebung achten, so dass das Gefuchtel nicht so schlimm ist.
BHs: die Bustiers von Medela sind toll. Ansonsten: geh in ein Fachgeschäft. Gerade am Anfang weiß man nicht, welche Größe man jetzt hat. Ich habe einen tollen BH von Anita. Die gibt es bis ganz groß!
Alles Gute!
Sloggi BH Zero-Feel kann ich dir herzlichst empfehlen. 🤩 Ist zwar kein Still-BH aber den möchte ich seit der Schwangerschaft nicht mehr missen. Da drückt und zwickt gar nichts! Fühlt sich wie eine zweite Haut an.