Restliche 7 kg von Schwangerschaft abnehmen

Hallo,

mich würde es mal interessieren wie ihr das abnehmen in der Stillzeit so erlebt bzw. erlebt habt. Ich habe vor 5 Wochen entbunden und habe noch 7 kg von der Schwangerschaft zu viel drauf. Aber ich habe ständig Lust auf süßes. Nehme auch kein ab. Es heißt doch immer man benötigt ca 500 Kalorien mehr am Tag?
LG

1

Es ist keine Empfehlung während der Stillzeit abzunehmen. ❤️ Der Körper braucht Nährstoffe, ganz besonders das Baby.

2

5 Wochen ist ja noch ganz frisch! Frag in 5 Monaten nochmal!

Ich gehöre zu den glücklichen, die durch das Stillen (?) von alleine abnehmen.
Nach 2-3 Monaten hatte ich nur noch 2 kg mehr, jetzt nach 5 mein altes Gewicht wieder.

Ich esse im Prinzip wie vorher, nur nehme ich 1x am Tag beim Essen einen Nachschlag, das ist sozusagen mein erhöhter Energiebedarf.

Nach meinen Recherchen (schau mal englischsprachig), ist es kein Problem, bis zu 250 kcal (vom Gesamtbedarf MIT Stillen) auch in der Stillzeit einzusparen. Dein Körper legt seinen Fokus auf jeden Fall auf die Muttermilch, auch in Gegenden mit Hungersnot hat die Muttermilch fast die gleiche Zusammensetzung wie in unserer Wohlstandsgesellschaft. Wenn du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst sowieso.

Und wie viel mehr kcal man am Tag zum stillen braucht kann man auch so pauschal nicht sagen. In den ersten 5 Wochen ist es wahrscheinlich eher weniger, gegen später, wenn das Kind 1 Liter oder noch mehr trinkt, ist es wahrscheinlich mehr.

Ernähre dich einfach ganz normal ausgewogen, auch süßes ist erlaubt, und genieße erstmal die Zeit mit deinem Kind!

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Bzgl. Gewicht: bitte nicht nach 5 Wochen ans Gewicht denken. Du bist noch im Wochenbett, alles entwickelt sich langsam zurück. Dein Körper ist 9 Monate "gewachsen" und benötigt einfach Zeit. Außerdem ist Stillen auch nicht ohne.
Naschen ist weiterhin erlaubt.

Wenn du die Möglichkeit hast, geh zur Rückbildung.
Ich hatte bei K3 Coronabedingt keinen Kurs und merke den Unterschied zu K1 und K2