Laktoseintoleranz Baby

Hallo Zusammen,

Ich war gerade bei einer Heilpraktikerin und die stellte bei meinem 12 Wochen alten Sohn eine Laktoseintoleranz fest.
Hat jemand Erfahrungen damit und was für Milchpulver füttert ihr und wie nehmen die Kinder damit zu?

Danke für eure Hilfe.
Grüße

1

Bitte lass das noch einmal vom Kinderarzt abklären. Eine richtige Laktoseintoleranz gibt es bei Säuglingen in der Regel nicht, da sie naturgemäß dann verhungern würden. Es gibt diagnostizierte Einzelfälle, von Babys mit Laktoseintoleranz. Diese zeigten dann aber Symptome wie Durchfall, Erbrechen. Außerdem gediehen sie schlecht, nahmen nicht an Gewicht zu. Das ist wahrscheinlich bei dir nicht der Fall, sonst wäre der Kinderarzt schon mit im Boot. Bei euch handelt es sich wahrscheinlich um eine vorübergehende Laktoseunverträglichkeit, von der viele Säuglinge betroffen sind. Da der junge Darm noch nicht vollständig ausgereift ist, hat er Probleme die Laktose in der Milch richtig zu verarbeiten. Das führt beim Baby zu Bauchschmerzen, Blähungen und Koliken. In diesem Fall kann man übergangsweise eine Spezialnahrung füttern, die weniger Laktose enthält und besser bekömmlich bist. Wenn das Baby älter ist kann man wieder auf eine normale Anfangsnahrung umsteigen. Spezialnahrungen gegen Koliken und Blähungen sind u.a. Aptamil Comfort, Hipp Comfort oder Novalac BK. Dein Kinderarzt kann dich da weiter beraten.

2

Ich schließe mich Nordlicht87 an. Wie wurde es festgestellt , wenn ich fragen darf ??

3

Wieso warst du denn bei der Heilpraktikerin?

Hier mal was zur Laktoseintoleranz bei Babys:
"Die angeborene (congenitale) Laktoseintoleranz ist extrem selten und entsteht durch eine genetische Mutation des Enzyms Laktase, wodurch dieses Enzym den Milchzucker nicht spalten kann.

Die angeborene Laktoseintoleranz geht mit einem schweren Durchfall, Dehydrierung und massiven Gedeihstörungen einher und fällt bereits in der ersten Lebenswoche auf. Betroffene Babys können den Milchzucker, die Hauptenergiequelle ihrer Nahrung, nicht verwerten."

Geht es deinem Baby denn so?

Ansonsten würde ich es mal mit einer HA Nahrung probieren, wenn das Kind Probleme mit einer normalen Pre hat.