Angst vorm anlegen loswerden.

Hei,
Mein Sohn( 6 Tage) und ich haben nicht die beste Stillbeziehung. Er wollte von Anfang an nur eine Seite, die er auch blutig gezogen hat. Die andere musste ich dann abpumpen, da sich die Milch gestaut hat. Jetzt ist alles wieder soweit in Ordnung und die Hebamme meinte ich könne wieder anlegen.
Jetzt kommt das aber. Ich habe so sehr Angst dass es wieder so schlimm werden kann.
Die letzten 2 tage hat er auch so auf der Flasche" rumgekaut".
Aber stillen würde ich trotzdem gerne, da es für mich am praktischsten ist.
Gibt es welche mit Startschwierigkeiten und bei denen es hinterher doch alles super geklappt hat?

1

Hallo,

Um dem vorzubeugen:
Keine Flasche mehr. Und keinen Schnuller.
Wenn du Zufüttern musst, stillfreundlich.

Bei mir hat es ca. 3 Monate weh getan. Immer weniger bis es schließlich weg war.
Blutig schon nach 1 Monat nicht mehr.

Tief durchatmen, anlegen, Gesicht Verziehen, kurz fluchen und schon war es vorbei.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße

2

Mir hat das stillen anfangs sehr weh getan und die Brustwartzen waren auch blutig. Links hatte ich mehr Probleme beim anlegen als rechts. Erst nach 10 Wochen konnte ich sagen es war schön. Davor habe ich auch gekämpft mit mir ob ich es lasse.
Dann kam es das ich ständig einen Milchstau hatte und habe angefangen nur noch rechts zu stillen und links zu kühlen /ausstreichen. So habe ich mein erstes Kind noch fast 2 Jahre stillen können.

Ich wünsche dir alles Gute und deinem Kind.

3

Also ich kenne niemanden bei dem das Stillen sofort schmerzfrei geklappt hat. Nach lediglich 6 Tagen ist das auch überhaupt kein Grund, die Stillbeziehung anzuzweifeln. Bei mir wurde es nach ca. 8 Wochen besser. Augen zu und durch :)

4

Hattest du die ganzen 8 Wochen schmerzen oder nur beim andocken die ersten paar Minuten.

5

Hier auch 8 Wochen. Ich wollte aber nicht aufgeben, meine Hebamme hat mich in dieser schwierigen Zeit echt riesig unterstütz. Bin froh, dass es doch geklappt hat. Das hat die ersten Wochen wirklich weh getan, ich habe nachts geheult und tagsüber hat der Kleine geclustert 🙄 also es war schon schlimm genug..

6

Wie schon geschrieben wurde, eine Stillbeziehung braucht 6-8 Wochen. Schließlich werden zwei blutige Anfänger aufeinander losgelassen. Beim Tennis, Tanzen oder Fahrradfahren würdest Du die Fähigkeiten auch nicht nach wenigen Tagen anzweifeln.
Zähne zusammenbeißen und durch! Es wird besser.

7

Also bei mir hat es bei meinen Kindern nicht ganz so lange gedauert bis ich schmerzfrei Stillen konnte. Ca 1-2 Wochen dann war alles gut. Meine Kleinen haben ebenfalls die Brustwarzen aufgebissen und ich musste auch jedes mal beim Anlegen vor Schmerzen weinen und hatte solche Angst davor... Meine Hebamme hatte mir die Medela Brustwarzenformer empfohlen, die mir das Leben und meine Stillzeit gerettet haben 🙏 diese Former kann man auch im BH tragen und der Sinn dabei ist, dass immer Luft an die Brustwarzen kommt! Das ist ganz wichtig für die Heilung, die dadurch relativ schnell geht! Flasche habe ich keine gegeben, nur zwischendurch für kurze Zeit einen Schnuller, damit er nicht ständig an meiner Brust hing und sie sich wenigstens ein bisschen erholen konnte