Obst und Gemüse in Italien essen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine kurze Frage. Wir fahren in zwei Wochen nach Italien.

Nun wollte ich fragen ob ihr denkt dass ich meine 17 Monate alte Tochter dort ohne Bedenken frisches Obst und Gemüse essen lassen kann.

Trinkwasser gibt es natürlich nicht aus der Leitung und auch zum Kochen werde ich Mineralwasser bzw. Babywasser verwenden.
Nur bei frischem Obst und Gemüse bin ich mir nicht sicher.

Liebe Grüße

1

Ne würd ich nicht machen. Also die italienische Küche ist ja eh ziemlich kritisch zu betrachten, was frisches Gemüse angeht. Und Obst aus Italien und Spanien und all solchen Ländern. Wer weiß, was da drin ist. Kann man einem über ein Jahr alten Kind kaum zumuten.

3

Ps: Das war Ironie.
Auch bezüglich des Wassers finde ich deine Planungen ziemlich übertrieben. Italien ist EU Mitglied. Da gibt es Standards bezüglich des Leitungswasser, die einzuhalten sind. Oft ist Leitungswasser in Italien trinkbar. Und abgekocht erst recht. Da muss man kein überteuertes Babywasser kaufen, zumal dein Kind schon lange kein Baby mehr ist.

2

Warum das? Wir essen und trinken immer ganz normal.

4

Warum denn nicht?

Isst sie hier dann nur saisonales Obst und Gemüse, damit es aus DE kommt?

Auch bezüglich des Trinkwassers finde ich es übertrieben, wie Oben schon geschrieben wurde ist Italien EU Mitglied. Da gibt es Richtlinien. Solange es nicht mega nach Chlor stinkt wie in Hotels in Teneriffa z.B. wird da kaum was passieren

5

Obst und Gemüse gut waschen, nichts aufgeschnittenes irgendwo am Strand oder so kaufen (sollte man allerdings auch als Erwachsener vermeiden). Das reicht.
Trinkwasser aus der Flasche finde ich ok und mache ich in Südfrankreich auch, da das Leitungswasser dort zum Großteil mit irgendwelchen Chemikalien aufbereitet wird. Zum Zähne putzen geht es aber.
Zum kochen brauchst du kein anderes Wasser benutzen solange das Leitungswasser nicht extrem nach Chlor oder ähnlichem riecht. Du kannst es aber natürlich machen, wenn du dich damit besser fühlst.
Babywasser brauchst du für ein 17 Monate altes Kleinkind aber definitiv nicht mehr und es würde mich auch irgendwie wundern, wenn du das in Italien so finden würdest 😉

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub 🍀

9

Gerade in Italien (zumindest lignano) ist ganz normales Mineralwasser oft auch als Babywasser verwendbar. Steht auf den Flaschen drauf😉

10

Interessant. In Frankreich kennt man sowas nicht 😁 wobei dort einfach Volvic oder Evisn genommen wird, was ja auch babygeeignet ist. Aber so spezielles Babywasser (wir hier z.B. im DM) habe ich dort noch nie gesehen. Irgendwann gibt es das da aber bestimmt auch. Lässt sich ja gut Geld mit verdienen 🙄

weiteren Kommentar laden
6

Hast du schonmal beim Einkaufen drauf geachtet wo unser Obst und Gemüse so herkommt? Da findet man viel Italien, Spanien, Türkei etc. Warum sollte man das also hier nach Transport etc. einem Kleinkind geben können aber in dem Herkunftsland nicht?
Beim Wasser musst du auch nicht so einen Stress machen. Wir waren mit unsrer Tochter auf Korsika unmittelbar vor ihrem 1. Geburtstag und gekocht haben wir ganz normal mit Leitungswasser. Lediglich zum Trinken gab es eben gekauftes stilles Wasser.

7

Naja Italien ist jetzt nicht irgednwie im tiefen Afrika oder so (sorry für das blöde Beispiel)
Wie werden die Kinder in Italien groß?
Ich würde zum Kochen ganz das Leitungswasser nehmen und das Obst und Gemüse ganz normal wie hier auch waschen und gut. Die haben dort richtig tolles Obst und Gemüse, es schmeckt sehr gut!
Mach dir keine Sorgen 😊 Italien ist immer noch in Europa und ein ganz normales Land wie Deutschland eben auch

8

Ist das deine erste Reise ins Ausland?