Wann habt ihr damit begonnen ich bekomme in knapp 10 Tagen meinen ks und mich würde interessieren ob man erst nach geburt mit stilltee angefangen sollte
Stilltee ab wann erst nach geburt
Mir wurde der Tee gleich im Krankenhaus nach der spontanen Geburt angeboten.
Also kannst du gleich nach der ET damit anfangen.
Manche fangen sogar paar Tage vor der ET an.
Lg
Die Wirkung vom Stilltee ist nicht bewiesen. Wenn er dir schmeckt trink ihn wenn nicht lass es.
Alles Gute für die Geburt
Ich trinke ihn auch schon in der SS bzw auch sonst. Mag den einfach gern
Richtige Kräutertees sind naturheilkundliche Hilfsmittel und sollten nur getrunken werden, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Vorher nützen sie wenig und können sogar schaden.
Ich finde diesen Blogbeitrag dazu echt super: https://www.frauengesundheit-kiel.de/de/blog-details/milchbildungstee-und-andere-zumutungen.html
Vertraue deinem Körper, dass er das schon schafft. Kuschel ganz viel mit deinem Baby und lasse dir das Anlegen oft zeigen.
Alles Liebe
Merveilleux
Ich habe in der Stillzeit Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken, der unterstützt ja die Milchbildung. Da ich ihn gern trinke, trinke ich den auch in der Schwangerschaft, warum auch nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass er dafür sorgt, dass der Milcheinschuss nach der Geburt schneller kommt. Das dauert ja einige Zeit und wird ja durch den entsprechenden Hormoncocktail + häufiges Anlegen ausgelöst.
Machst du dir ernsthafte Sorgen über das Stillen? In dem Falle rate ich dir dazu, dir schon jetzt eine gute Stillberaterin zu suchen, um dir Tipps zu holen. Vor C. sind diese Frauen schon ins Krankenhaus gekommen bei Bedarf, ich fürchte je nach Besucherregelung ist das derzeit nicht möglich, aber wenn der Kontakt schon besteht, kann sie bei Bedarf gleich am Entlassungstag kommen.
Hallo,
ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und danach ließ der Milcheinschuss lange auf sich warten. Trotz pumpen (wegen Gewichtsabnahme) und häufigen Anlegen.
Der Tee brachte nichts. Malzbier auch nicht.
Ich brauchte Wärme, Massage, Globuli Phytolaca (Potenz in der Apotheke erfragen) und Bockshorkleesamenkapseln hochdosiert ( mehr als angegeben)
Wenn dir stillen wichtig ist:
Besorge dir Multimumkompressen, und eine Brustwarzensalbe (von Babylove fand ich toll zu schmieren, das reine Lanolinfett war immer etwas fest) ein Wärmekissen ist auch gut.
Schau dir mit einer Babypuppe die Stillhaltungen an.
Du kannst dir jetzt schon eine Stillberaterin suchen, die auch zu dir nach Hause kommt. Das fand ich toll, sie war viel einfühlsamer und genauer als die im Krankenhaus.
Eine Begleitung vom Zufütterbedarf hatte ich online (stillen-und-tragen.de)
Und wenn du Schwierigkeiten hast, lieber zeitig Hilfe holen oder draufschauen lassen. Dann kann man rascher helfen bevor " das Kind in den Brunnen gefallen ist" und man viel Zufüttern und dann reduzieren muss.
Schmerzen beim Ansaugen ist normal, vergeht dann aber. Den Ansaugschmerz hatte ich mehrere Monate.
Wunde Brustwarzen gibt es auch oft, deswegen immer gut pflegen, Seiten wechseln, evtl. Stillposition ändern.
Viel Luft dran lassen und der erste und letzte Tropfen ist für die Brustwarze.
Wenn BH: ich hatte 2 Monate einen "Brustdounat".
Regelmäßig Anlegen ist wirklich wichtig. Tatsächlich alle 2 Stunden von Beginn der Mahlzeit gerechnet.
Nachts ist eine einmalige Pause von 4-5 Stunden ok. Nachts wird die Produktion besonders angeregt.
Nuckeln lassen ist auch ok, regt auch die Milchproduktion an
Ich habe meine aber immer wieder abgedockt und dann neu angelegt damit sie weiter trinkt.
(hier darauf achten, dass der Saugschluss gelöst ist!!)
Ich schreib das alles dazu, denn, wenn ich vorher einiges mehr gewusst hätte, oder eher Hilfe geholt hätte, wäre vieles anders gelaufen
So hatten wir einen holprigen Start, aber es ging für uns alles gut und wir die Stillfreude ist immernoch ungebrochen bei meiner Kleinen.
Liebe Grüße und alles Gute
Den kannst du trinken wann du möchtest.
Bringen tut er eh nicht viel. (Aussage Stillberaterin, und eigene Erfahrung).
Aber da er gut schmeckt trink ich ihn sehr oft 😀