Wie beim Abstillen vorgehen?

Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich beim Abstillen vorgehen soll.
Meine Hebamme meinte als wir das Wochen erst abgeschlossen hatten und ich ihr erzählte, dass ich evtl. nicht volle sechs Monate stillen möchte, dass man dann einfach nach und nach immer eine Mahlzeit durch Pre ersetzen soll, allerdings ist es nicht so, dass mein Sohn irgendwelche regelmäßigen Mahlzeiten zu sich nimmt, sondern einfach ständig trinkt 😅

Zu den Eckdaten: Mein Sohn ist fünf Monate alt, wird derzeit noch voll gestillt. Seit zwei Wochen probiere ich immer mal 2,3 Löffel Gemüsebrei, aber das klappt noch nicht, sodass ich da jetzt erst einmal noch eine kleine Pause mit der Beikost einlegen werde.
Nachts kommt er immer noch jede anderthalb Stunden zum Trinken.

Ich wäre dankbar für Tipps, wie ihr vorgegangen seid!

1

Hallo, ich weiß nicht ob dir das was bringt, aber tagsüber spricht man ab Beikost Alter immer von 5 Mahlzeiten. Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Du könntest nachts und morgens stillen und gibst vormittags, mittags, nachmittags und abends die Flasche. Vielleicht kommt dann auch ein Rhythmus in euren Essensplan. Trinkt dein Kind denn aus der Flasche? Die Flasche mittags wäre dann auch die erste, die langsam durch einen Mittagsbrei abgelöst werden könnte. Aber vielleicht erstmal gucken, ob dein Baby mit der Flasche klarkommt.

2

Hallo, ich habe 3x Brei eingeführt (M, NM, A) und danach in der Früh 1x pre, dann dazu 1x Abends pre und nur noch nachts gestillt ..Als er nur noch 1x kam dann komplett pre.