Wie abstillen wenn Baby keine Flasche nimmt

Hallo liebe Mamis,

Unsere Maus ist nun 7 Monate und wird noch größtenteils gestillt. Vor 2 Wochen hatten wir das Problem das sie die Brust nur noch angeschrien hat und auch keinen Brei wirklich wollte. Sie hat ihn zwar immer mal gegessen aber auch das mehr schlecht als recht. Seitdem sie 5 Monate ist möchte sie immer gerne das haben was auf unserem Teller liegt :) daher haben wir ihr oft ein Brötchen oder ähnliches gegeben was sie auch im nu weg gegessen hat. Nach dem trinkstreik an der Brust vor zwei Wochen habe ich ein langes Gespräch mit meiner Hebamme geführt, die meinte wir sollen der kleinen einfach das geben was wir essen, wenn sie es selber will dann ist sie schon so weit, gesagt getan :) die Maus hat sich mega über das Essen gefreut, das Geschrei war vorbei und hat ordentlich rein gehauen. Plötzlich wollte sie Mittag keine Brust mehr, nachmittags nur Snacks und abends auch keine Brust. Meistens gab es zum Frühstück und zur Nacht noch Brust. Ich hatte mich riesig gefreut da ich nicht ewig stillen wollte und sie keine Flasche nimmt. Seit ein paar Tagen ist das alles aber hinfällig. Sie will mittags nicht mehr mitessen, isst kaum noch Snacks und will nur noch an die Brust :( und das wieder alle 2 Stunden wie vorher 😩 ich würde sie gerne an die Flasche gewöhnen aber die will sie einfach nicht nehmen und schreit diese nur an. Natürlich ist in der Flasche Muttermilch, sodass sie sich wenigstens erstmal daran gewöhnen kann. Ich hab morgen einen Termin der ca. 4 Stunden geht und keine Ahnung wie sie das durchhalten soll 😩 es hat ja vor kurzem alles so toll geklappt. Habt ihr eine Idee warum sie plötzlich nichts mehr groß essen will und wie ich ihr die Flasche schmackhaft machen kann ?
Sorry für den langen Text

1

Das hört sich nach Zähnen an.

Nimmt sie Gurke? Wassermelone? Das hilft oft beim zahnen.

Ansonsten würde ich ihr die Brust lassen, gerade wenn sie es gerade so schwer hat. In ein paar Tagen sieht es bestimmt schon wieder anders aus.

Milch würde ich ihr sonst im Becher geben und jetzt nicht noch mit einer Flasche anfangen.

2

Ja das mit den Zähnen dachte ich auch schon. :( der zweite blitzt jetzt schon unter dem Zahnfleisch durch und sie ist sehr nörgelig, was sie sonst nie ist. Gurke und Melone ist sie gerne und auch kalte Möhren aus dem Kühlschrank. An sich hätte ich auch kein Problem ihr die Brust noch etwas zu lassen bis es besser wird, ich hab nur Angst wegen morgen wenn ich so lange nicht da bin :( wir füllen die Milch immer mal in einen trinklernbecher, da nimmt sie ein paar Schlücke draus aber ob das morgen reicht :( naja mal sehen

3

Wegen des Termins würd ich mir keine Sorgen machen. So ein "altes" Baby muss weder uuuunbedingt alle 2 Std trinken, noch wird es einen Schaden davon tragen, wenns mal Kohldampf hat und nicht sofort etwas bekommt. Vor allem könnte sie ja die Flasche nehmen, wenn sie kurz vorm Ableben ist 😉
Mein Baby ist auch so ein Ofttrinker.. Aber wenns sein muss (oder irgendwo super spannend ist), dann schafft der locker 4 Std ohne.