Hallo ihr Lieben.
Ich hatte vor 5 Tagen eine sekundäre Sektio und bis jetzt klappte es mit dem Stillen ganz gut. Die Kleine trinkt und schläft dann immer recht zügig ein. Ohne zu Stillen, schläft sie nicht ein. Heute will sie aber permanent an die Brust, schläft kurz ein und wenn sie wach ist, will sie gleich wieder ran. Ohne Brust ist sie quasi nicht zu beruhigen. Jetzt ist es so, dass wenn sie zu lange gesaugt und leider auch gewickelt hat, sie zwar sucht, die Brustwarze zwar auch im Mund hat, sie aber nicht packt (packen kann?). Könnte es daran liegen, dass sie sie zu weich und nass gesaugt hat? Wie macht ihr das? Legt ihr auch so viel an? Ich weiß nicht so recht, wie ich sie ohne Stillen beruhigen kann. Schnuller hilft wenn nur sehr kurz und rumlaufen und schuckeln quasi gar nicht. Ebenso frische Windeln..
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Brustwarzen zu weich genuckelt?
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist völlig normal dass sie am Anfang nur an der Brust sind, nennt sich Clusterfeeding.
Wichtig Seitenwechsel und lass viel Luft dran, seit ihr schon Zuhause, dann einfach oben ohne ins Bett oder aufs Sofa legen. Außerdem mit Lanolin pflegen, gibt tolle Kompressen von Multimum, hab ich immer im Kühlschrank liegen.
Das stillen müssen die kleinen auch erstmal lernen.
Und lass das Zungenbändchen von der Hebamme oder Kinderarzt kontrollieren, wenn es zu kurz ist kann es auch schwierigkeiten machen
Danke. Ja, wir sind zuhause und es wird bereits so ausgeführt 😊👍 Zungenbändchen wurde in der Klinik tatsächlich bereits leicht eingeschnitten. Hab das Problem jetzt gelöst bekommen, in den ich kurz abgepumpt habe und die Brustwarze dadurch dann größer und standhafter war.
Meine Tochter ist jetzt 1,5 und will immer noch viel an die Brust. Das ist beim clustern normal.
Vielleicht ist sie etwas zu unruhig, weil zu hungrig, müde oder so das es gerade nicht so klappt. Aber das spielt sich sicher noch ein
Danke dir. Wie oben geschrieben, könnte ich das Problem durch kurzes Abpumpen lösen. Danach könnte sie die Brustwarze wieder packen. 🙏
Am Anfang kann es schon sein, dass die Brustwarze noch nicht "perfekt" fürs Stillen geformt ist. Bei mir war es auch so. Nach 2-3 Wochen hatte sich dann alles eingespielt. Dann ging es auch locker nachts im Dunkeln. Durch das Saugen stehen die dann wirklich immer ein bisschen mehr raus wie vorher.
Will sie denn trinken oder behält sie die Brustwarze nur im Mund? Das könnte ihr dann schon reichen.
Das Saugen ist zwar ein Reflex, aber ein bisschen Übung brauchen die Kleinen auch. Gib euch ein paar Tage, dann stillt ihr als hättet ihr nie was anderes gemacht!
Und das besonders häufige Saugen ist anfangs sehr wichtig, denn genau das regt die Milchproduktion an. Das ist der Instinkt deines Babys. Das wird sich auch in den nächsten Wochen noch einpendeln, wobei ganz viele Babys am Nachmittag/Abend noch lange am Dauernuckeln sind, das kann schon über Stunden gehen, das ist dann die Reserve für die Nacht, wo die Abstände ja meist etwas länger werden.
Also wenn es keine Probleme gibt dann hör einfach auf dein Baby und gib die Brust so oft es möchte. Ich gebe auch öfter mal die Brust, auch wenn es eventuell nicht unbedingt Hunger ist, einfach, weil sie es ja mag
Und im Sommer muss man auch bedenken, dass es ja nicht nur essen, sondern auch trinken ist. Und man selbst trinkt ja dann auch öfter und möchte keinen trockenen Mund haben. Ebenso nach dem Aufwachen erstmal was trinken
Danke für diese ausführliche Antwort. 💕
Heute Nacht hatte ich plötzlich so viel Milch, dass sie danach im Fresskoma war und fast 6h 😱 geschlafen hat. War ich überrascht, als ich fast ausgeschlafen aufgewacht bin... Und ja, ich weiß, dass das etwas zu lange Pause war, aber damit rechnet ja auch keiner... 😅
Hört sich super an
Bei uns hat sich aber auch relativ schnell ein langer Nachtschlaf etabliert, so 5 Stunden am Stück waren ganz schnell die Norm, jetzt mit 6 Monaten sind wir bei 7-9! Ich drücke die Daumen
Hallo, ich kann den anderen nur zustimmen, dein Baby clusterz um die Milchmenge zu erhöhen.
Das wird euch noch öfter passieren. Grade so mit ca 4 Wochen wird es nochmal extrem. Meine Kleine hatte ich dann viel im Tuch gestillt, das ging dann auch unterwegs problemlos, da der ältere Bruder nur 16 Monate älter ist, ging entspannt den Tag auf der Couch/im Bett verbringen nicht.
Und auch wenn sie 6h durchgeschlafen hat, ist das völlig in Ordnung.
Man muss Babys nicht zum stillen wecken. Außer natürlich sie hatten schon einen zu hohen Gewichtsverlust, aber meine Tochter hat auch nachts mal 5-7h durchgeschlafen.
Babys nehmen sich was sie brauchen.
Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤26+6