"Falsches" Wasser gegeben

Hallo...

Ich bin grundsätzlich schon jemand, der sich eher Sorgen macht. 🙈 Durch einen Beitrag hier ist mir erst klar geworden, dass wir unserem Kind "ungeeignetes" Wasser zum Trinken gegeben haben. Am Anfang abgekochtes Leitungswasser, nun aber seit ein paar Wochen stilles Wasser aus dem Supermarkt, da das Wasser hier sehr hart ist...

Mein Mann hat so eine 5-Liter-Flasche gekauft und das haben wir ihr immer gegeben. Angestoßen durch den Beitrag habe ich gerade mal auf den Sodiumgehalt geschaut - 99mg per Liter! Das haben wir ihr jetzt mehrere Wochen gegeben... Das ist doch viel zu viel?! Vor allem in den letzten Wochen, wo es so heiß war.

Ich bin wirklich super besorgt jetzt, dass ihr das geschadet hat. Wir achten sonst sehr darauf, dass sie keine (zu) salzhaltigen Speisen isst, kochen fast alles selber und salzen uns es selber nach.

Wie schädlich ist das bei Babys in ihrem Alter (11 Monate jetzt)? 🙈😢

2

Ein Baby darf 1g Salz pro Tag zu sich nehmen.
Demnach müsste dein Baby ca. 20 Liter von diesem Wasser pro Tag trinken damit es schädlich wäre.
Alles gut, mach dir keine Sorgen.

1

Tut mir leid - der Beitrag hätte wohl eher ins Stillen&Ernährung-Forum gehört. Ich schreibe urbia mal an, dass die das verschieben...

3

Wie unten schon steht, überleg mal wieviel sie dann davon trinken müsste damit es schädlich wird. Oft trinken die Kinder in dem Alter ja nichtmal einen Liter am Tag.
Ich würde ab jetzt trotzdem Wasser kaufen das extra gekennzeichnet ist, da geht es um mehr als nur Natrium (z.B. Nitrat).

4

Danke für eure Beiträge. Ich neige bei solchen Vorfällen manchmal etwas zur Überreaktion. 😬😅 Klar, ab jetzt wird gekennzeichnetes Wasser geholt...

5

Mich würde eher die 5 Liter Flasche beunruhigen. Die ist doch dann ewig geöffnet, für ein Fläschchen braucht man ja nicht soviel davon.

6

Ja, da gibt's so einiges an Verbesserungspotential 😬 haben die Flasche aber auch nicht aufgebraucht. Ab jetzt gibt's dieses Wasser jedenfalls nicht mehr.

7

Gib dem Kind einfach Leitungswasser, es ist alt genug. Man muss kein extra Wasser dafür kaufen.
Alles Gute

8

Hallo!

Mein Sohn ist „erst“ 9 Monate, aber er bekommt für die Flasche Leitungswasser direkt aus dem Hahn. Ohne abkochen.

Am liebsten lutscht er auf Schuhen herum, schleckt an den Rädern vom Kinderwagen und selbst eine Nacktschnecke musst ich schon aus seinem Mund holen. Ich glaube da ist der Kalk im Leitungswasser das geringste übel. 😉

Extra stilles Wasser zu kaufen, wo doch so tolles Wasser direkt aus dem Hahn kommt, kommt für uns nicht in Frage.

LG

9

Ja, bei uns ist die Wasserqualität leider mäßig und die Rohre alt, darum bin ich mir nicht sicher, wie toll unser Leitungswasser ist. 😅

10

Bevor ich so einen Heckmeck veranstalte, würde ich doch dann lieber einmal eine Wasseranalyse durchführen lassen. Dann hast du wenigstens Gewissheit und kannst dir ggf den ganzen Aufwand sparen.
Und davon abgesehen: Dein Baby ist doch quasi schon Kleinkind.. Ist da nicht völlig wurscht, was für Wasser aus dem Supermarkt die trinken?