7 Tag nach Geburt und noch keine richtige Milch da

Guten Morgen,
heute ist der 7. Tag nach der Geburt meiner Tochter. Bei der Geburt wog sie 3.970 kg.
Ich habe sie 3 Tage versucht mit meiner Brust zu füttern, aber sie wird einfach nicht satt davon und ich muss zufüttern. Ich lege sie 2-3 Stunden an, die saugt und nuckelt an der Brust, aber sobald ich sie ablege schreit sie wie am Spieß und verlangt nach mehr Brust.

Ich habe Kolostrum abgepumpt und es sind täglich ca 60 ml. Bei so einem schweren Baby ist verständlich, dass sie nach mehr Milch verlangt.

Mein Kolostrum ist am Anfang sehr gelb gewesen und wird langsam heller, also da tut sich was.

Ich trinke schon Fencheltee und esse Nüsse, um Milchproduktion anzuregen, aber es tut sich nichts bzw sehr langsam. Ich habe Angst, dass ich gar keine richtige Milch mehr bekomme.

Wie war’s bei euch? Wann kam bei euch die richtige Milch und habt ihr was besonderes gegessen, um milchproduktion zu fördern?

Meine Hebamme sagt, dass dass ich weniger zufüttern soll, aber ich kann mein Kind doch nicht 24 Stunden am Tag an der Brust lasse , vor allem wenn sie vom Kolostrum nicht satt wird.

🍀

1

Guten Moegen. Ds gebe ich deiner Hebamme recht. Lass das zu füttern.
Dein Baby verhungert nicht so schnell.
Hast du mal was von Clustern gehört?? Das gibt es phasenweise und die Babys hängen stundenlang an der Brust.
Ich habe oft wochenlang auf der Couch gelebt , um mich herum,lag alles was ich zum Überleben brauche.
Du darfst Pumpen und stillen an der Brust nicht miteinander vergleichen. Ich bekam beim Pumpen auch nur ca 10ml raus , egal wie lange ich gepumpt habe. Mein Baby wurde dennoch satt.
Wenn du zufütterst ,hat deine Brust keine Chance Milch zu produzieren , das geschieht nur wenn du sie immer und immer wieder anlegst.
Das war jetzt erstmal so das , was ich dir sagen kann dazu.
Vergiss auch nicht ,dein Baby ist gerade mal seit 7 Tagen auf der Welt. Das ist für sie natürlich eine riesen Umstellung von Warm,geschützt,eng und kuschelig zu ,Hell , Laut , kalt 😄

Lg

2

Hallo

60 ml ist beachtlich!!!!
Lass das Zufüttern bleiben.

Die Hebamme wird das Gewicht im Auge behalten. Wenn dein Baby zu wenig zunimmt, wirst du wieder Zufüttern müssen.
Aber dein Baby muss an der Brust saugen, um Milch zu bestellen. Am besten mit Clustern am Abend. Auch Nuckeln fördert die Milchbildung.
Nicht umsonst heißt der Schnuller "Brustersatz".
Dein Baby MUSS an der Brust saugen und Nuckeln.

Nachts ist auch super zum Milch anregen.
Du kannst mit Brustkompression und Wechselstillen arbeiten.
Brust wärmen und massieren

Warum denkst du, warum es nicht reicht?
Lass dein Baby lange trinken und sooft wie es will.
Höchstens 2 Stunden Abstand.
Nachts nur 1x 4 Stunden Pause

10-x mal in 24 Stunden anbieten.

Mit hat Bockshorkleesamenkapseln hochdosiert und Globuli Phytolaca, Potenz in der Apotheke erfragen, geholfen.

Saugt das Baby richtig? Schluckt es auch?
Liegt es richtig an?
Ist die Hebamme in Stillfragen kompetent? Oder wäre eine Stillberaterin besser?

Was sagt denn das Gewicht?
Kein Baby muss auf der Geburtsperzentile bleiben, aber sich wo einpendeln und kontinuierlich steigen.

Liebe Grüße

3

Ich finde das klingt alles total normal. Dein Kind bestellt ihr Essen indem sie viel angelegt werden will. Wenn du das ersetzt durch zufüttern, wird auch nicht die Menge kommen die sie braucht. Im Endeffekt musst du sie anlegen so oft wie sie möchte, damit du genau so viel Milch hast wie sie benötigt. Stillen ist auf der einen Seite super praktisch und total toll, aber auch sehr zeitintensiv, zumindest in der Anfangszeit und in den Phasen wenn das Kind wieder eine neue Milchmenge benötigt.