Zunahme Neugeborenes

Hallo ihr Lieben, meine Kleine wurde am Sonntag mit 3670 Gramm geboren. Sie hat bei der Entlassung am Mittwoch 3268 Gramm gewogen. Ich soll sie nun regelmäßig wiegen und ich merke wie mich das verrückt macht. Das Gewicht war gestern bei 3280 Gramm. Heute morgen wieder bei 3270 Gramm. Sie müsste doch eigentlich mehr zunehmen. Ich lege sie min alle 2,5 Std. an. Es kommt auch Milch. Ich verstehe es nicht. Meine Brustwarzen tun auch höllisch weh, aber ich möchte gerne weiter stillen, aber dieser "Gewichtsdruck" und das schmerzhafte Stillen ist nicht so motivierend. Wie war das bei euren mit dem Gewicht?

1

Guten Morgen,
Hast du eine Nachsorge Hebamme? Wenn ja die kontrolliert das Gewicht. Meine beiden Mädels haben so rapide abgenommen in der Zeit im Krankenhaus das die schon zufüttern wollten, das habe ich abgelehnt und alle zwei Stunden gestillt. So das wir dann gehen durften nachdem 30 g zugenommen wurde. Zu Hause habe ich bei beiden Mädels 2018 und auch jetzt gepumpt wegen milchstau. Beide Kinder haben dann innerhalb von 5 Wochen 1,5 Kilo zugenommen.

Mach dich nicht verrückt. Gerade das permanente Wiegen setzt dich ganz schön unter Druck und verursacht Stress. Lass dein Baby trinken, so oft und so lange es möchte. So lange genügend nasse Windeln produziert werden und sein Zwerg zufrieden scheint ist auch alles ok und das Baby bekommt genug. Die Zunahme ist absolut individuell. Einmal die Woche wiegen reicht in der Regel aus. Es sei denn du hast super viele Sorgen. Dann wiege deinen Zwerg alle zwei oder drei Tage, die paar Gramm können schon verursacht sein durch stillen so und so lange her, Windel voll oder leer . Da spielen so viele Faktoren eine Rolle! Kopf hoch und herzlichen Glückwunsch zum Baby! Genießt eure kuschelzeit. Alles liebe für euch

2

Hallo,

vielleicht solltest du eine Stillberaterin kontaktieren? Lieber eher Hilfe holen, bevor man dann stark intervenieren muss.

Liegt dein Baby richtig an?
Zungenbändchen kontrollieren?
Du kannst mit Brustkompression und Wechselstillen arbeiten
Achte darauf, dass es schluckt.

Lege es alle 2 Stunden an
10-x Mal in 24 Stunden
Nachts eine Pause von 4 Stunden.

Falls du Zufüttern musst, schau dich nach stillfreundlichen Methoden um (Becher oder Brusternährungsset)
Das Baby muss zunehmen, damit es kräftiger wird, um mehr zu saugen

Meine war zu schwach zum "Milch bestellen"
Das Gewicht hat 3 Wochen gedauert um beim Geburtsgewicht zu sein.
Hebamme war lange entspannt (hat auch !nicht! Gewogen, bis auf einmal " ja jetzt aber unbedingt Zufüttern"

Ich kann dir sehr das Forum stillen-und-tragen.de ans Herz legen!!
Hier arbeiten Profis und stillerfahrene Mamas geben auch viele Tipps

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch!!!!

3

Zufüttern entscheidet Hebamme oder Kinderarzt.
Wobei ich eher Hebamme oder noch besser einer Stillberatung arbeiten würde.
Da empfinde ich den Druck nicht so arg.

Wiegen ist sehr schwierig. Das muss immer unter denselben Bedingungen stattfinden. sonst kann man die Werte nicht vergleichen.
Und auch keine Stillproben machen. Sie verunsichern noch viel mehr

4

Wer hat dir geraten ständig zu wiegen und warum?