Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Monate und scheint an Brei kein Interesse zu haben :)
Für mich vollkommen okay aber was könnte ich ihm „zwischendurch“ in die Hand geben so als erstes?
Brei probieren wir in ein paar Wochen auch wieder aber evtl möchte er ja auch selbst essen, bin aber total unsicher was sich eignet. Mein erster Sohn hat damals den Brei prächtig angenommen.
BLW
Schau dir mal breifreibaby.de an, da gibt es tolle Tips und Rezepte.
Du brauchst dich da nicht festlegen. Biete einfach beides immer wieder an. Die Situation und die Vorlieben des Babys ändern sich ja sehr oft 😅 in die Hand geben könntest du weiches Obst (Banane, Himbeere) und gedünsteten Gemüse, weiches Brot, Avocado.
Eigentlich kannst du alles geben, bis auf ein paar Ausnahmen- kein rohes Ei, Fleisch, Fisch, Honig, max. 1 Gramm Salz im ersten Lebensjahr, 200g Milchprodukte pro Tag, 1-2 Eier die Woche.
Bis aufs Salz kannst du auch normal würzen und ausprobieren, was dein Baby mag. Mit ungewürztem Essen muss ich meiner Tochter nämlich gar nicht erst kommen 😅
Bei uns gab es als erstes ein Butterbrot. Ofengemüse find ich auch praktisch. Nudeln mit verschiedenen Sauce , Waffeln oder Pancakes. Irgendwas konnte sie eigentlich immer von unserem Abendessen haben.
Am Anfang würde ich weichere Sachen ausprobieren. Fleisch ging am Anfang noch nicht so gut.
Persönlich finde ich auch den Klassiker Gurke für den Anfang total ungeeignet, da ganz einfach ein großes Stück abgebissen ist, was dann richtig gekaut werden muss