Stillprobleme 5 Tage altes Baby

Hallo liebe mamis 🥰 Vor 5 Tagen kam mein kleiner schatz per kaiserschnitt auf die welt.
Leider gestaltet sich das stillen von Anfang an ein bisschen schwierig bei uns..
der kleine hat nach der Geburt deswegen auch ziemlich abgenommen und nimmt seither nur langsam wieder zu.
Am Anfang hatten wir beide Schwierigkeiten beim ansetzen an die brust. Dann haben wir es nach 3 tagen endlich geschafft und das stillen klappte.
Aber dann kam gestern der milcheinschuss. Seither will er ständig an die brust und mit ständig meine ich eigentlich IMMER. Heute nacht war er zb ununterbrochen von 1 bis 6 Uhr wach. Jetzt gehts genau so weiter.
Er schläft zwar beim stillen immer ein. Aber sobald ich probiere ihn abzulegen oder zu kuscheln, geht nach spätestens 2 minuten das gebrülle los, da er wieder zur brust will (typische hungeranzeichen). Er wird dabei ganz hysterisch. Was könnte ich nur tun? Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt.. meint ihr die milch ist nicht sättigend?
Ps. Wir haben probiert ihm den schnuller anzubieten (wird verweigert) und das bäuerchen kommt nur selten.
Lg von einer müden neu-mama und danke euch im voraus 🤗

1

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal.
Das was du beschreibst klingt für mich normal. Such mal das Internet nach Clustern durch. Da findest du einiges. Deine Milchproduktion muss sich erst einstellen und dein Baby dran gewöhnen, dass es jetzt selbst was für die Nahrung tun muss.
Unsere Tochter nahm noch im Krankenhaus diese 10% ab und ich würde durch die Schwestern etwas panisch gemacht. Aber miene hee hatte das mit im Blick und als sie mir riet, dass ich nach jedem 2. Mal stillen noch pre zufüttern sollte, nahm sie ganz zügig auch wieder zu. Und sie wird nun bald 11 Monate alt, ist super drauf und fällt nicht vom Fleisch. Beobachte das ein paar Tage und wende dich zur Not an eine stillambulanz im Krankenhaus oder an eine hebamme wenn du hast. Manche beraten dich auch fix am Telefon wie du weiter vorgehen kannst, oder nehmen dir die Angst. Nur keine scheu

2

Meine hebamme hatte das mit im Blick, so lautet der Satz

3

5 Tage altes Baby will icjt von Brust weg und lässt sich nicht ablegen... 😅 Also ich glaube wenn hier Mal eine Mutter schreibt, dass ihr Baby nur alle 3 Stunden für 10 min trinkt und sich dann ablegen lässt, wäre das weit aus merkwürdiger.
Dein Baby bestellt einfach Milch. Die Milch bildet sich beim Trinken immer wieder nach. Und nein, dass Muttermilch nicht sättigend ist, das gibt es so nicht. Dein Körper weiß schon wie er die machen muss.
Außerdem ist stillen ja nicht nur Nahrung Aufnahme, sondern eben auch Liebe und Geborgenheit. Dein Baby fühlt sich sicher und umsorgt. Es war 9 Monate in dir und da soll es jetzt von dir weg, sich ablegen lassen?

Bereite dir ein schönes Plätzchen zum Stillen. Stelle dir Snacks bereit, gut zu trinken. Und dei Handy nebendran. Am besten Fernseher. Und Kopfhörer, Dank das Baby nicht gestört wird. Und so trinkt dein Baby döst Mal ein, wacht auf, trinkt weiter ... Während du es dir gemütlich machst. Ansonsten in der Trage/Tragetuch kann man auch stillen. Das pendelt sich alles von alleine ein.

4

Herzlichen Glückwunsch! Alles vollkommen normal. Die sind anhänglich (kennen ja nur die Wärme und Enge aus dem Bauch) und pennen permanent ein. Und auch das ständig an die Brust ist vollkommen normal. Das heißt Clustern. Regt die Milchproduktion an, bis sich das alles in paar Wochen langsam einpendelt. Den Schnuller würde ich bis dahin eher meiden. Und Anfangs ist der Magen so Mini, da passt so wenig rein und hält auch dementsprechend auch nur kurz satt. Bäuerchen hatten wir übrigens erst mit 1-2 Monaten zum ersten Mal und das auch nur selten.

Hier ein Lesetipp meiner Hebamme, fand ich sehr informativ:
https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/support-stillen-erster-monat

Und zum Gewicht, hauptsache Zunehmen ; ) Wie schnell ist bei einem gesunden Baby ziemlich egal

5

Haha das klingt wie bei mir nur das ich keinen Kaiserschnitt hatte.
Herzlichen Glückwunsch.

Bei meinem Sohn kam der Einschluss schmerzhaft nach 5 Tagen. Das stillen hat fortan 30 Minuten gedauert pro Brust. Er hat zwar viel geschlafen aber halt nur an der Brust. Einen Schnuller konnten wir nie angewöhnen.

Ich denke das es nicht nur Hunger ist, sondern auch Geborgenheit. Dein Geruch ist dort am intensivsten und ohne die Brust würde das Kind in der Wildnis ja verhungern.

Ich würde dir raten gelassen zu bleiben und deinen Sohn halt an dir zu lassen. Das kann sich auch ändern. Ab ca 4 Monaten hat es sich bei uns zumindest soweit geändert das er nicht permanent an die Brust musste und er eine routine hatte.

Dein Baby muss jetzt erstmal zu Kräften kommen und einen Rhythmus bekommen. Außerdem ist ihm die Welt außerhalb deines Bauchs auch fremd und er muss erst einmal Urvertrauen aufbauen.

Alles Gute euch.

6

Auch von mir Herzlichste Glückwünsche 😃

Schließe mich allen an. Das ist ganz normal. Und ich rate dir auch, so anstrengend das manchmal sein mag, lass ihn an der Brust,
damit sich deine Milchproduktion wirklich gut nach seinen Bedürfnissen kalibriert. Jetzt hast du den hohen Prolaktinspiegel und das aktive Drüsengewebe.
Lass ihn trinken, mindestens alle 2h, wenn er öfter will, dann öfter.

Früher wurde häufig nach festgelegten Zeiten gestillt und viele Mütter, die ich kenne, konnten deswegen nicht vollstillen. Eine schiefgegange Kalibrierung wieder auszugleichen ist noch anstrengender, sehr zeitaufwendig und auch herzbrechend, wenn man gerne Stillen will.
Das Gewicht sollte man im Auge behalten, aber nicht zu oft wiegen, das kann einen manchmal ganz irre machen.
Wenn du ihn trinken lässt, nimmt er auch zu.
Das wird alles gut.

Alles Liebe

7

Habe vergessen zu sagen: ansonsten abends/nachts mal pucken, falls ihr das noch nicht versucht habt. Nur nicht zu lang schlafen lassen. Ich persönlich würde jetzt nach max. 3 h wecken zum Stillen. Das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich hab meine Tochter zu lang schlafen lassen, weil ichs nicht besser wusste und die Hebi keine Hilfe war. Ende vom Lied war, dass ich eine Weile nach dem Stillen pumpen durfte, auch nachts, um die Milchmenge wieder anzupassen, damit sie gut zunimmt. Hatte auch so Gewichtsgeschichten mit ihr. Das war anstrengend und sehr nervenaufreibend.

8

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Das hört sich für mich völlig normal an. Dein Kind „bestellt“ quasi die Milch für den nächsten Tag vor und regt durch das ständige trinken die Milchproduktion fleißig an.
Es ist klar aber super anstrengend und nervig für dich. Ich hatte auch gedacht ( beim ersten Kind) ich sitze fröhlich mit meinem Baby im Arm auf der Couch, wenn Besuch kommt und alles ist gut. Dem war nicht so, ich habe die ersten Wochen gefühlt ( oder tatsächlich) dauergestillt. Es wird aber besser, warte mal ein paar Wochen 👍🏻 das spielt sich alles ein. Verzweifelt sein ist auch normal, Kopf hoch! Das wird werden!
Alles Gute für euch

9

Danke euch allen für eure tollen antworten. ❤️ Ich komm leider nicht dazu allen zu antworten. Aber wir haben nun eine lösung gefunden, die für uns beide passt. 😊 wir schlafen nun halbsitzend, er an meiner brust. Lg und danke noch einmal.