Muss es immer der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei sein?

Unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir haben mit Brei begonnen (Kürbis).

Einen richtigen Plan haben wir nicht 😅.
Dachte ich teste ein paar Gemüsebreie.

Muss Kartoffel und Fleisch das Ziel sein zum satt werden und abstillen oder kann man auch mit reinem Gemüse die Milch bei ca. 200 Gramm Brei weglassen 🙈?

Und ab wann kommt dee Abendbrei hinzu?

Sie hat bei ihrem ersten Brei ca. 20 Gramm gegessen. Ist das okay oder eher ein Zeichen noch zu warten?

Ich bin vollkommen überfordert! 😩

1

Es muss nicht Gemüse Kartoffel Fleisch sein, aber reines Gemüse sättigt zum einen nicht ausreichend und hat viel zu wenig Kalorien.

Du kannst aber auch Nudeln oder Reis nehmen.... Süßkartoffel. Auf jeden Fall eine Sättigungsbeilage.

Dann Eisen etc. Kannst du durch Getreide ersetzen.

Aber wann du keine Milch mehr geben musst, entscheidet dein Kind. Das können 100g sein, das können aber weit mehr als 200g sein. Je nachdem, wann es nicht mehr will.

7

Stimmt - vielen Dank.

Ja, ich denke ich werde noch ein paar Gemüsesorten testen.
Wir hatten jetzt Kürbis und das würde ich einfach 4-5 Tage geben und dann mal etwas anderes für den gleichen Zeitraum testen und irgendwann Süßkartoffel drunter manschen und dann Fleisch. Dann weiß ich auch, was ihr an Gemüse insgesamt gut geschmeckt hat.

Das Abstillen dauert dann halt noch.

Wann habt ihr denn Obstbrei oder Abendbrei hinzugefügt? Erst wenn das Mittagsmenu eingeführt war?

Liebe Grüße :)

2

2 Mal die Woche sollte Fleisch auf dem Speiseplan stehen und nur Gemüse sättigt ja nicht. Wir essen ja auch eine Beilage (Nudeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis).

5

Wobei eine vegetarische Ernährung von Babys auch als unproblematisch gesehen wird. Fleisch muss also nicht sein. Dann sollte man natürlich auf andere eisenhaltige Lebensmittel achten (z.B. Hirse oder Haferflocken).

14

Ja kann sein, solange ich jedoch Zugang zu Fleisch habe, werde ich meinem Kind das nicht vorenthalten. 2 x pro Woche finde ich nicht so schlimm und ich habe damit ein besseres Gefühl. Ich meine, dass Kind kann das Eisen aus dem Fleisch auch besser aufnehmen, als aus Getreide. Wir essen aus ideologischen Gründen auch wenig und hochwertiges Fleisch. Aber sicher kann es auch mit anderen Produkten klappen. Würde mich dann aber dazu beim Kinderarzt beraten lassen...

weitere Kommentare laden
3

Mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt und hier gab's bisher kein Fleisch.
Er bekommt neben Gemüse und Obst auch Nudeln, Reis, Brot, Haferflocken, Dinkelgrießbrei etc. Das sättigt dann auch 😊
Er isst einfach 2-3x am Tag was mit, mal sättigt es ihn, mal eben nicht und er will noch Milch. Manchmal stillt er noch richtig oft am Tag, heute hat er kaum was getrunken obwohl er zum Mittag nur zwei Löffel Gemüse hatte. Auch wir Erwachsenen haben nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Dieser starre Breifahrplan mit Mahlzeiten ersetzen ist einfach kein passendes Konzept für uns. Verkopf dich nicht zu sehr 😊 Food before one is just for fun

9

Ja, Problem ist, dass ich in 2-3 Monaten wieder arbeiten gehe und da muss sie 1-2 Tage ohne mich auskommen. Ich weiß nicht, ob ich dann einfach Pre einführen muss oder abpumpen (wobei ich abpumpen wirklich hasse). Das entscheide ich glaub "spontan" 2-3 Wochen vorher.

4

Die anderen haben ja schon etwas zu "nur Gemüse" und der Menge gesagt.
Ich habe mit der Einführung des nächsten Breis ca. einen Monat gewartet. Das sagen ja auch diese Pläne. Ich habe allerdings dabei nicht darauf geachtet, dass erstmal mittags eine ganze Portion gegessen wurde. Das sagen ja auch manche, finde ich Quatsch. Und nach wie vor ist der Mittagsbrei hier auch nicht hoch im Kurs. (Finde den auch selbst super eklig, kanns also nicht verdenken 😆) Baby liebt hingegen die Breie nachmittags und abends.

10

Ja, also ich stress mich da auch nicht bei der Menge. Glaube heute hat sie schon mehr gegessen, aber ich habe es schon gar nicht mehr gewogen.
Ich teste jetzt mal ein paar Gemüsesorten für 4-5 Tage jeweils und schaue, dass dann etwas sättigendes dazu kommt.

Allerdings bin ich mir unsicher, wann der Abendbrei und Obst hinzukommen könnten.

Liebe Grüße

6

du brauchst irgendwann zum gemüse was sättigendes wie kartoffeln, nudeln, getreide usw.
fleisch braucht kein mensch :-D kann ich dir als pädagogin sagen, die wöchentlich vegan lebende kinder erlebt, die gesund und munter sind ;-)

11

Ja, Fleisch ist in meiner Prioliste auch tatsächlich recht weit hinten :).
Wenn ein Baby auch ausschließlich von Muttermilch groß wird, dann im ersten Jahr auch ohne Fleisch. Irgendwann führe ich es sicher ein, aber ich taste mich mal langsam an das ganze Breithema heran.

12

Puh.. zu propagieren, Babys vegan zu ernähren.. Da lehnt man sich ganz schön weit aus dem Fenster. Auch als "Pädagogin" 😅 Alle Ratgeber sind da ja eher kritisch. Vegan ist ja nochmal heavier als vegetarisch. Und ist der Mensch nicht von seinem Ursprung her Fleischfresser? Hier sind doch alle immer so bedacht darauf, möglichst alles so zu machen, wie bereits die Höhlenmenschen 🙃

weitere Kommentare laden