Hallöchen
Meine Tochter wird in 4 Tagen 10 Monate alt.
Kann ich jetzt schon damit anfangen ihr die Folgemilch 3 ab 10 Monaten geben?
Ich denke vielleicht das ihr Körper noch nicht bereit ist oder ähnliches also lieber die 4 Tage warten oder eher nicht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke 😊
Folgemilch 3 ab 10 monat ??
Ich würde gar keine Folgemilch geben, sondern mit 1 Jahr auf Kuhmilch umsteigen
Ja aber sie ist noch keine 1 Jahre alt und wird mit der pre nachts nicht mehr satt
Dann vielleicht die 1? Ich hatte die Diskussion mit 10 Monaten mit der Kinderärztin, da ich abstillen wollte. Sie meinte entweder pre oder 1, von allem anderen hat sich nur abgeraten. Bist du sicher, dass es nachts Hunger ist? Isst sie sonst gut tagsüber?
Hallo!
Ich hab zwar keine bzw kaum persönliche Erfahrung mit Milchpulver, aber meine stillberaterin (kinderkrankenschwester) meinte am besten gibt man pre, so lange man noch keine kuhmilch gibt.
Sie sieht keine Vorteile in den anderen milchen gegenüber der pre, im Gegenteil die anderen unterliegen wesentlich weniger strengen Kontrollen und pre kann man auch nach Bedarf geben (die anderen nicht unbedingt).
Lg
Durch die pre wird sie nicht mehr satt deshalb die folgemilch
Wie äußert sich das? Weil sie öfter trinken mag? Das ist auch bei stillkindern so, dass sich das immer wieder ändert wie oft sie sich melden. Meist haben sie dann einfach einen Wachstumsschub und brauchen gerade mehr bzw öfter oder brauchen einfach gerade mehr nähe. Die Mumi ist ihnen ja immer optimal angepasst und trotzdem gibt es diese Phasen.
Ich persönlich würde einfach pre nach Bedarf geben. So lange die Zunahme passt gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund zu wechseln.
Hallo,
Es besteht kein Grund von Pre zu wechseln.
Im Gegensatz zur Pre werden die Folgemilch nicht so streng kontrolliert.
Wenn man auf kleine Portionen achtet, die nach Bedarf gegeben werden ähnelt dies dem natürlichen Trinkverhalten eines Säuglings.
Ob jetzt 4 Tage rauf oder runter... Ich würde, wenn überhaupt, länger warten als die Mindestdauer.
Liebe Grüße
Wieder Mal eine Lüge🙄 Die Anfangsnahrungen und Folgenahrungen und auch die Kindermilch wird in Deutschland extrem kontrolliert was Zusammensetzung und Schadstoffe angeht.
Die Folgenahrungen von vielen Herstellern enthalten heute keine Stärke mehr, so dass auch dieses Argument wegfällt.
Per Gesetz enthalten die 2er und 3er Nahrung und auch die Kindermilch einen erhöhten Anteil von Vitamin C und D und auch Calcium welches im Kleinkindalter sehr wichtig für die Knochenentwicklung ist. Die Pre Nahrung enthält wie die Muttermilch viel weniger Calcium, wobei das Calcium aus der Muttermilch viel besser aufgenommen werden kann. Es gibt also keinen ernährungsrelevanten Vorteil im Kleinkindalter bei der Pre Nahrung zu bleiben. Sicher nimmt das Kind keinen Schaden, aber sinnvoll ist es nicht. Man kann nicht einfach sagen, die Pre Nahrung ist das Optimum, weil es der Muttermilch am ähnlichsten ist. Zum einen stimmt das nicht mehr, zum anderen können die Kinder Nährstoffe aus der Muttermilch ganz anders verwerten als aus der Flasche. Der Bedarf ändert sich allerdings mit dem Alter. Von daher machen Folgenahrungen und auch der Umstieg auf Vollmilch total Sinn. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Pre Nahrung nicht mehr sättigt (was bei einem fast 1 Jährigen Kind) ja durchaus der Fall sein kann, dann verstehe ich deine fragwürdigen Ratschläge hier nicht.
Also bei meiner 1er Nahrung von Hipp steht explizit Stärke drauf? Das ist auch der einzige Unterschied zur Pre, den man so auf den ersten Blick sehen kann und ich schon oft gelesen habe.
Hallo
wir sind auch irgendwann mal auf die 1-Milch umgestiegen und Tochter war glücklicher. Wir sind allerdings dabei verblieben da die Nährstofftabellen alle gleich aussahen.
Wenn dein Gefühl sagt, du solltest umsteigen, dann mach das ruhig. Auch wenn es weniger stark kontrolliert wird - ab 10 Monaten starten die meisten mit Familienkost. Die wird doch auch weniger kontrolliert als die Babybreie. Und in dem Alter fressen die Kleinen doch eh jede Menge Dreck wie Sand oder Brotkrümel unterm Tisch. Somit kann auch eine 3-Milch nicht der Weltuntergang sein für sen Magen deines Kindes.
👍 Sehe ich genauso!
Mein Sohn hat sich vom 10.bis 12 Lebensmonat nachts stündlich gemeldet und bis zum 2 Geburtstag nachts 2 x (manchmal 3x) nachts ne Milch eingefordert.
Das er nicht satt werden würde wäre mir im.traum nicht ein gefallen.
Darf ich fragen wie du darauf kommst das dein Kind nicht satt werden würde?
Klar kannst du das und eine Folgemilch ist nicht schlechtes für dein Kind.
Lass dir das bitte nicht einreden.
Schau auch mal hier: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/lexikon-milchnahrung-a-z/folgenahrung-folgemilch/
Es ist immer ein kann aber kein muss!
Hier: https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=89193&p=954364&hilit=folgemilch#p954364
Letztendlich muss die Entscheidung zu eurem Weg passen und wenn DU das Gefühl hast, eine Folgemilch hilft euch in der Nacht, probier es einfach aus.
Meine Hebamme hat immer zu mir gesagt: probier es aus - nur so weißt du, ob es funktioniert oder nicht.
Manche Anbieter bieten auch Portionsbeutel an - zum Ausprobieren.
Übrigens kannst du zum Beispiel auch zwei Milchnahrungen kombinieren. Also zum Beispiel Pre am Tag und eine andere in der Nacht.