Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 7 Monate alt. Bekommt mittags Brei und sonst den Tag über immer mal wieder Fingerfood. Sein absoluter Favorit ist und bleibt Gurke. Obwohl er noch keinen einzigen Zahn hat, beißt/reibt er schon richtige Stückchen ab. Sind diese viel zu groß, spuckt er sie gekonnt wieder aus. Ganz kleine Stückchen werden herunter geschluckt. Nun gibt es aber auch mittelgroße Stücke, die er anscheinend irgendwie nicht schafft, zu schlucken. Die er aber auch nicht ausspucken möchte. Da beginnt dann der Ärger. Er wird richtig wütend mit diesem Stück Gurke im Mund und fängt richtig zu weinen / schreien an. Ich weiß dann immer nicht, was ich machen soll 🙈 Mein Mann hat ihm in solchen Situationen schon in den Mund gefasst und das Stück raus geholt. Das soll man ja aber nicht machen. Einfach drinnen lassen und ihn damit z.B. spielen lassen möchte ich aber auch nicht, weil mir die Gefahr des Verschluckens bzw. Erstickens dann zu groß ist.
Wie würdet ihr reagieren? Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße 🙃
Der Ärger über zu große Stückchen im Mund
Ich würde nur das weiche geben. Bin aber ohnehin kein Freund von Gurken und Möhren am Stück bei ohne Backenzähne.
Meine Tochter hat in dem Alter auch Gurken geliebt 😅
Sie hat selten abgebissen. Ich hab sie dann wenn sie sie nicht selbst rausbekommen hat einfach rausgeholt. Ich weiß nicht was da das Problem sein soll? Wenn mein Kind etwas im Mund hat, was es da nicht habe. Möchte, oder was es aufregt und sie bekommt das nicht selbst raus, dann hole ich es raus.
Warum soll man das nicht machen? Ich meine, dass man nicht direkt vom Klo kommend ohne die Hände zu waschen sowas macht ist klar, aber mir wäre das Risiko des Verschluckens wenn das Kind dabei auch noch weint etc zu groß.
Wir haben vor den Backenzähnen keine Sachen gegeben, die nicht zerdruckt oder weich gelutscht werden können. Gurke, Möhre etc. werden sonst nur unzerkaut runtergeschluckt, das war mit ehrlich gesagt zu heikel. Du kannst ja das Innere von der Gurke geben, es muss nciht glecih was grosses sein.
Ich würde in dem Alter einfach nichts so hartes anbieten. Statt Gurke lieber mal gedünstete Zucchini oder so. Wenn er zahnt einen gekühlten Beißring