Hallo ihr Lieben. Wieder mal ich.
Ich bin verzweifelt.
Mein Sohn war schon immer ein wenig Esser aber anstatt das es mehr wird wird es weniger. Er nimmt seit über 1 Jahr nicht mehr zu auch nicht ab. Ist zwar in die Länge größer geworden. Kia meint beobachten und immer kleine Mahlzeiten anbieten.
So sieht unser Speißeplan aus:
Frühstück: ca 8 Uhr wenns gut läuft halben Tostbrot mit Frischkäse, ein bisschen Gurke oder etwas Rührei. Mit Mühe 100 ml Kuhmilch
Mittagessen: ca 12/13 Uhr warmes was wir essen. Nudeln, Reis Fleisch Fisch etc. Aber auch nur eine Erwachsene Handvoll. Dann biete ich immer Obstgarten als Nachtisch an paar Löffelchen wenns gut läuft.
Nachmittag: ca 15 Uhr obstpüree, Gurke, kekse, alles nur sehr wenig
Abend essen ca 17 30 Suppe, oder warmes essen.
Vor dem Schlafengehen 19 20 Uhr paar löffelchen Abendbrei.
Zum schlafen 20/20 30 Tee keine Milch mehr.
Ich biete ihm verschiedenes an. Aber es wird nicht mehr. Er trinkt sehr gut. Gibt es Tipps oder ist das normale Phase?
1 Jahr und isst sehr wenig
Dein KiA hat recht. Mach dir keinen Stress. Er ist ja und auch Querbeet, also ist er wohl kein Mäkler. Nur eben ein sparsamer Esser. Wenn er ansonsten gesund ist, wächst und gedeiht, ist alles gut. Kann sein, er frisst dir irgendwann die Haare vom Kopf (mein 14jähriger fragt nach ner Pizza, was es zu essen gibt).
Danke fur deine Antwort. Ich hoffe es sehr.
Er ist 16 Monate korr. 14 . Und wiegt 10.1 kg ist ca 82 cm
Guten Morgen.
Ich hab auch so ein schlecht Ess Kind.
Meine Maus ist 22 Monate, 84 cm groß und wiegt nur 9.9 kg
Sie nimmt schon immer schlecht zu und im Verhältniss Größe Gewicht auch immer zu wenig .
Aber der Kinderarzt sagt solange sie aber eben isst und es ihr gut geht, sollen wir uns keine Sorgen machen
Meine große Tochter ist 18 Jahre und er mit knapp 2 Jahren auch nur 10 kg schwer aber jetzt ist sie ganz normal gebaut
Ich würde auch versuchen dich nicht zu arg zu stressen. Dass er nicht abnimmt und dich recht vielfältig isst ist doch schon einmal sehr gut. Jetzt ist es in meinen Augen wichtig dass er den Spaß am Essen nicht verliert. Lass ihn ein bisschen ausprobieren, schau was er mag und was nicht, biete vielleicht häufiger einmal Snacks an oder auch nach dem Essen einen kleinen Nachtisch wenn er den noch will, lass ihn auswählen und selber machen und schaffe eine ruhige entspannte Umgebung in der ihn nichts ablenkt und er sich wohl fühlt und schaue ein bisschen dass das Essen möglichst etwas 'reichhaltiger' ist. Vielleicht hilft es auch mit anderen gemeinsam zu essen. Ggf. sogar mit Kindern? Vielleicht lenkt ihn das aber auch ab. Das müsst du testen aber insgesamt ist es denke ich wichtig dich und dein Kind nicht zu stressen.
Ganz lieben Dank. Werde es versuchen
Ich find das jetzt nicht sooo wenig. Und gerade wenn die Kleinen sehr aktiv werden, dann stagniert die Zunahme ja oft.
Und man muss sich auch vor Augen halten, dass der Magen des Kindes ja nur so groß ist, wie seine Faust. Dann ist eine Portion von einer Erwachsenenhand gar nicht mal so wenig.
So lange er nicht abnimmt, ist es doch schon mal gut. Einfach weiter ausgewogenes Essen anbieten und nicht stressen, dann wird es meistens schlimmer ;)
Lieben Dank das beruhigt mich