Stillen klappt einfach nicjt

Hallo ihr lieben, ich bin sehr traurig darüber das ich es nicht schaffe meinen Sohn zu stillen.. er ist jetzt 10 Wochen alt. Ich musste von Anfang an stillhütchen benutzen und zufüttern. Irgendwann hatte ich genug Milch aber er hat die Brust komplett verweigert.. ich habe abgepumpt hatte anfangs auch noch genug Milch.. ja nun kommen gerade mal pro Brust 3 Tropfen raus.. und ich bin verzweifelt! Ich wollte ihn so gerne stillen.. nichts hilft . Er will einfach die Brust nicht nehmen , weder ohne noch mit Hütchen . Ich habe aus lauter Verzweiflung so ein Brusternährungsset gekauft auch das hat nichts gebracht… war’s das jetzt schon für uns.. was kann ich tun damit die Milch wieder kommt außer den kleinen anlegen.. wie gesagt er verweigert es einfach komplett 🥲

1

Hey ☺️

Darf ich fragen warum du Stillhütchen nutzt ?
Meine kleine ist jetzt fast 3 Wochen alt, und ging auch anfangs schwer an die Brust, ich muss aber sagen Stillhütchen haben es noch schlimmer gemacht !
Bei uns lag es daran wie ich sie anlege, es geht leider nur im Liegen, weil ich praktisch zu viel Milch habe und sie das im
Sitzen gar nicht schlucken kann 😪
Habt ihr verschiedene Stellungen ausprobiert?

Hast du es mal mit stilltee probiert ?
Hast du noch eine Hebamme die du im Rat fragen kannst ?

Wünsche dir alles gute 🍀

2

Weil er die Brust nicht komplett nehmen konnte , hatte ich Wunde Brustwarzen. Und meine sind ziemlich klein… ohne Hütchen hat er die gar nicht mehr genommen.. ich hab alles probiert. Ne Hebamme hab ich leider nicht mehr

4

Hey Melis, mit Stillproblemen kannst du deine oder eine andere Hebamme noch sehr lange (ich meine 8 Monate) konsultieren. Google auch mal Stillambulanz, oder lass dir eine la leche-Liga Beraterin in deiner Nähe empfehlen.

Dass beim Pumpen kaum Milch kommt,hatte ich bei beiden Kindern. Die kleine hab ich dann aber bis zu ihrem 10. Monat gestillt. Es ist einfach ein anderes saugen. Babys schaffen das viel besser. Ich konnte halt bloß keinen Vorrat anlegen.

Mein großer hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, aus der Flasche kam einfach schneller mehr raus. Ich hab es dann leider aufgegeben. Mach du nicht den gleichen Fehler und hol dir Hilfe, du stillst ja schon sehr lange, du kannst dein Kind wieder zum Vollstiller machen.

weitere Kommentare laden
3

Hei
Ich hatte auch viele Schwierigkeiten mit dem stillen und habe auch nachdem die bw nach 6 Tagen blutig waren stillhütchen genommen. Und zu wenig Milch am Anfang. Mir hat geholfen immer anlegen und abpumpen. Vitamals, stilltee und bockshornklee und viel trinken.

Vor ein paar Tagen sind wir auch die stillhüchen los geworden . Habe vorher immerwieder ohne versucht vergeblich.
Aber auf einmal hat es geklappt. Junior ist nächste woche 4 wochen alt.

10

Hab mir auch jetzt Kapseln mit Bockshornklee bestellt . Mal schauen und werde weiter die Pumpe anlegen in der Hoffnung das sich was tut

5

Ich denke du solltest dich an eine still Beraterin wenden ob es noch machbar ist nach 10 Wochen zufüttern und mit wie du sagst keiner Milch mehr weiß ich nicht. Dein Baby braucht ja mittlerweile sicher schon recht viel zum trinken und da reicht einfach immer anlegen halt nicht mehr. Wie man nun noch die Milch zum Laufen bringt kann ich leider nicht sagen. Google doch mal still Beraterin in der Nähe, vielleicht kann die helfen

11

Habe ich bereits aber die konnte mir auch nicht weiterhelfen ..

6

Liebe Melis,

Wichtig ist, dass Du nicht am stillen zerbrichst. Ich habe Nächte lang geheult und mich zerfleischt, weil ich nicht in der Lage war mein Kind zu ernähren.

DAS HILFT NIEMANDEM!

Dein Kind braucht eine entspannte Mutter. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, dann füttere Pre. Millionen Kinder werden damit groß. Das macht dich nicht zu einer schlechteren Mutter.

7

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Ich hab mich so fertig gemacht weil ich nicht genug eigene Milch hatte dass ich nichts mehr essen konnte (nicht hilfreich ^^).
Dann hab ich mir Vorwürfe gemacht wg Saugverwirrung...

Was für eine Pumpe nutzt du? Mit Handpumpe geht es bei mir irgendwie besser - evtl weil man sehen kann was raus kommt.
Wenn du mal längere Zeit wartest bis wirklich viel Milch in der Brust ist und das Baby dann anlegst? Ich drücke dann auch noch die Brust zusammen so dass es nicht so anstrengend ist zu trinken und der Milchfluss nicht versiegt.
Ich gebe nachts pre Fläschchen und morgens hab ich dann ausreichend "Vorrat". Außerdem beschwert sich der Kleine weniger wenn er etwas schläfrig ist.

Und was die noch entgegen kommt - die Kinder wachsen ja und bekommen mehr Kraft.

12

Vielen Dank.. ja das stimmt. Mein Kind wird bestimmt auch mit pre Nahrung groß und stark.. aber ich fühle mich einfach mies .. hätte ihn so gerne gestillt

weiteren Kommentar laden