Brei - wie neue Gemüsesorte anbieten

Hi:)

Meine Kleine (5,5 Monate) Bekommt seit einer Woche Brei. Haben mit Karotte begonnen, dann Kürbis und heute habe ich ihr Zucchini angeboten.

Bei Karotte und Kürbis ging ihr Mündchen weit auf und sie hat die letzten Tage ca 100 gramm jeweils gegessen. Aber bei Zucchini heute war sie nicht so begeistert, da war nach 3 Löffeln schluss. Vollkommen ok. Ich frage mich nur, was dann? Belasse ich es an dem Tag dann dabei oder biete ich ihr alternativ dann Karotte oder Kürbis an? Klar, werde ihr definitiv trotzdem immer wieder Zucchini anbieten, habe mal gelesen dass es einige Versuche braucht, bis sich Babys an einen Geschmack gewöhnen. Aber mir ist halt nicht ganz klar, wie ich es an so Tagen mache. Vor allem wenn sie irgendwann ganze Menüs isst und ich dann ein neues Gemüse einführe und sie dann auch nur 2,3 Löffel isst.. Soll sie dann an dem Tag dann noch eine Alternative bekommen?

Allerdings...später koche ich auch kein anderes Essen, wenn nichts davon gegessen wird😅 aber weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Da weiß ich ja auch, was ungefähr schmeckt und biete immer auch Beilagen an, wovon mein Kind zumindest eine Sache mag.

Berichtet mal: wie handhabt ihr das so?

1

Wir haben ja direkt vom Familientisch gegeben. Wenn meiner Tochter das nicht geschmeckt hat, wurde halt nur gestillt.
Mittlerweile bekommt sie dann einfach ein Brot oder wenn wir was da haben so ein Hipp-Fertiggericht ab 1 Jahr. Da hat sie einige die sie IMMER gerne ist.
Von daher machen wir uns es da unkompliziert. Eine extra Mahlzeit kochen sehe ich nicht ein. Mal Nudeln extra oder so. OK. Ich mache ihr auch gerne extra ein Brot, oder Schneide ihr einen Apfel, wenn sie lieber Obst mag.

5

Und da es hier schon erwähnt wurde: mach es wie es sich für dich richtig anfühlt. Du machst das weder zu schnell noch zu langsam. Dieses Warten ist echt unnötig. Wie gesagt bei zum Beispiel BLW isst das Baby bei dem Eltern mit meist und da gibt es meist jeden Tag was neues.😅 Und mehreren gleichzeitig. Sollte kein Risiko für eine Allergie oder so bestehen, dann kannst du es genau so weitermachen. Das scheint ja für euch gut zu funktionieren.
Und selbst wenn... Unverträglichkeiten kann man in den meisten Fällen sehr schnell erkennen. Das zeigt sich meist nicht erst nach 5-7 Tagen... Auch total beliebig diese Wartezeiten... Mal steht ne Woche, Mal 2 Wochen, Mal 3 Tage, Mal 5 Tage.... Je nachdem wo man schaut.

9

Ja, hatte auch in sehr aktuell Artikeln gelesen, dass man ruhig alle 2 Tage neue Sorten anbieten kann. Besonders am Anfang. :)

2

Hallo!
Ich finde du bist sehr schnell. Innerhalb von einer Woche schon 3 Sachen! Wow!
Also ich beginne bei meiner Maus so, dass es erstmal eine Woche lang nur Karotte gibt, dann kommt eine zweite Sorte dazu und in der dritten Woche was drittes.
Bei euch würde ich jetzt die drei Sachen erstmal ne Weile immer abwechselnd geben. Wenn sie Zucchini öfter probiert hat und dann immer noch nicht isst, mag sie es vielleicht einfach nicht. Gerade im Kontrast zu Möhre und Kürbis ist Zucchini ja sehr fad und weniger süß. Da Milch weiterhin Hauptnahrungsmittel ist, würde ich an einem Zucchini-Tag keinen anderen Brei anbieten sondern Milch.

3

Ich finde es auch sehr schnell.

Schau tatsächlich mal, dass du das jeweilige Gemüse 5-7 Tage gibst. So erkennst Du auch, falls sie was nicht gut verträgt oder tatsächlich einfach nicht mag.

Am besten machst du dir einen kleinen Plan, sonst musst du täglich neu überlegen und kochen. So kannst du vorbereiten und auch einfrieren :).

4

Warum schnell? Blödsinn. Meine Tochter hat mehrere neue Sachen am Tag probiert. Hatte weniger Verdauungsbeschwerden als dein Brei 🤣
Dieses warten ist nur um zu testen ob Unverträglichkeiten auftauchen. Aber wenn es in der Familie nicht gerade große Probleme mit Nahrungsmitteln Verträglichkeiten gibt kann man jeden Tag was neues einführen. Diese Beikostpläne sind echt nicht der Weisheit letzter Schluss.

weitere Kommentare laden