Baby lässt sich nicht abstillen

Hallo Mamis
Mein kleiner 1 Jahr , lässt sich nicht abstillen im Gegenteil seit ein paar Tagen will er wieder viel mehr an die Brust . Zuletzt war es 1x am Tag und in der Nacht 2-3 x .

Jetzt wieder 2-3 mal am Tag . Er wird richtig sauer wenn ich ihn nicht lasse und wenn mein Mann ihn dann nimmt gibt es Gebrüll .

Auch nachts , geht mein Mann zu ihm lässt er sich nur beruhigen und wird nach ca 30 min . Wieder wach und alles geht von vorne los .

Ist es ratsam viell. Abstillende Sachen wie Tees zu probieren ?

Und ihm garnicht mehr die Brust geben ?


Oder doch lieber langsam nach und nach ?
Ich befürchte es gibt fürchterliches weinen und das auszuhalten ist sehr schwer mich .

Hat jemand Ähnliches durch gemacht ?

danke LG

1

Warum möchtest du Abstillen? Bzw. warum denkst du, dass dein Kind nicht mehr stillen sollte?

5

Ich möchte abstillen. Weil wir auch den Wunsch nach einem gewisterchen haben und ich dazwischen gerne meinen Körper ein bisschen für mich hätte .

2

Hallo,

Helfen kann ich dir leider nicht, bin aber sehr auf die Antworten gespannt, da es bei uns gerade ähnlich ist.
Meine Kleine ist auch 1 Jahr alt und war in den letzten Nächten (seit über 2 Wochen) sehr anhänglich, ist teilweise stündlich wach geworden, kann nur an der Brust einschlafen.
Wenn mein Mann versucht, sie zu beruhigen, reagiert sie zur Zeit gar nicht! Es wird geweint bis die Brust da ist.
Tagsüber wird sie nur noch 1x gestillt, manchmal aber auch gar nicht mehr.
Eigentlich wollte ich jetzt abstillen...

6

Ok dann sind wir schonmal zu zweit . Ich hab schon öfters gehört , dass es um den ersten Geburtstag herum wieder schwierige wird .

19

Zu dritt :)

Lalo mit Strizi 15. Monate und Busenjunky

3

Musst du denn abstillen? Meine ersten 3 Kinder haben sich erst mit über 1 Jahr von selbst abgestillt. Mein 4. Kind habe ich mit knapp 3 Jahren abgestillt. Jedes Mal ohne Probleme

4

Hi!
Ich stille meine kleine (26 Monate) auch noch, weil sie sich nicht abstillen wollte.
Um den ersten Geburtstag wars auch wieder mehr und wurde dann kontinuierlich weniger. Bis KiGa Start Februar hat sie nur noch abends und alle paar Nächte nachts gestillt. Dann hat sie noch nach dem KiGa gestillt. Jetzt sind wir meistens nur noch beim einschlafstillen abends.
Meine große hat sich mit 10 Monaten selbst abgestillt.
Wenn es für dich okay ist würde ich einfach abwarten. Irgendwann passiert es von selbst. Sie haben halt unterschiedliche Bedürfnisse.
So ist es meiner Erfahrung nach am stressfreien für alle (auch bei anderenjtbekommen)
Lg

8

Danke für deine Antwort.

9

Ah okay, du willst wegen einem babywunsch abstillen!
Bekommst du deine tage nicht oder eh trotzdem?
Eine bekannte ist jetzt trotz stillen ihres zweijährigen schwanger und überlegt dann Tandem zu stillen. Also gehen tuts, wenn man es möchte.
Viele große Geschwister stillen sich such während der Schwangerschaft ab, weil die Milch dann anders schmeckt.
Wenn du jetzt abstillen magst würde ich dir empfehlen, es nach und nach zu machen und dir einen Plan zu machen. Fällt es leichter das stillen untertags zu streichen oder nachts. Ich würde es so timen, dass dein Mann evtl fürs nächtliche abstillen ein paar Tage frei hat, damit ihr euch etwas abwechseln könnt, wenn es zu kaim schlaf kommt.
Tagsüber würde ich versuchen viel unterwegs zu sein, das lenkt etwas ab und man kann leichter von der brust weg lotsen als zu Hause.
Nachts kannst du auch die brust ankleben, damit du im Halbschlaf nicht so leicht nsch gibst.
Ich würde es aber auch für deine brust langsam angehen. Den Tee würde ich nur trinken, wenn du merkst, dass du noch zu viel Milch produzierst. Weil wenn du die Menge reduzierst und ganz normal weiter gestillt wird wird dein Baby mehr stillen wollen um dir Produktion wieder anzukurbeln.
Wenn du abstillen willst ist das wichtigste voll dahinter zu stehen, dann klappt das auch!
Lg und hoffentlich klappt das bald mit dem Geschwisterchen 🤗

weitere Kommentare laden
7

Zunächst mal: wenn du abstillen möchtest brauchst du dich dafür nicht zu rechtfertigen! Das muss ja von beiden (Mama und Baby) gewollt werden. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen auch wenn andere noch länger gestillt haben.

Ich würde langsam versuchen zu entwöhnen sprich eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen. Dadurch sollte die Milch schon weniger werden, da die Nachfrage ja das Angebot bestimmt. Wenn du an dem Punkt bist dass so gut wie gar nicht mehr gestillt wird kannst du Salbeitee und Pfefferminztee trinken, damit keine Milch mehr produziert wird.

14

Hier haben in den letzten Tagen einige Userinnen von so pflanzlichen Tabletten mit hochdosiertem Salbei berichtet. Das Kind darf dann effektiv nicht mehr an die Brust. Da kann man dann tatsächlich nicht mehr schwach werden und kommt nicht in Versuchung das Kind wieder an die Brust zu lassen. Fand ich gar nicht schlecht...

16

Mmmhhh ok , ich versuche mal zurück zu lesen . Hab ich bis jetzt nicht gehört von diesen Tabletten .

Ja zum -nicht schwach -werden wohl gut 😅

17

Ich kann dich gut verstehen. Wenn es dir hauptsächlich darum geht, deinen Körper für dich haben zu wollen, dann könntest du doch nachts auch einfach eine Flasche anbieten. Oder macht man das nicht mehr mit einem Jahr? Ich wollte das in 1-2 Monaten so machen..

18

Er nimmt leider keine Flasche . Bzw. Keine Pre .

Jetzt mittlerweile trinkt er Wasser aber sobald was anderes drin ist - keine Chance .