Luxusproblem oder richtiges Problem?

Hallo lieber Urbia-user,

eigentlich bin ich eher eine Stille Mitleserin. Nun macht mir mein Sohn aber einige Sorgen. Vermutlich ist es einfach ein Luxusproblem, aber ich habe Angst davor, er könnte einen Mangel an Nährstoffen oder sowas bekommen.

Und zwar geht es darum, dass mein 9 Monate alter Sohn den ganzen Tag über toll seinen Brei isst.
Morgens bekommt er Porrige mit Obstmus
Vormittags eine halbe Portion Obst-getreidebrei
Mittags seinen Mittagsbrei
Nachmittags die andere Hälfte des obst-getreidebreis
Und abends bekommt er einen Milch-getreidebrei

Zwischendrin oder nach dem Essen hat er keine Geduld gestillt zu werden. Er hat da gar keine Lust drauf. Gestillt wird er nur abends, kurz vorm schlafen und morgens vor dem aufstehen.
Nachts schläft er, seit dem er entspannt in sein Zimmer umgezogen ist, durch.

Jetzt ist die Sorge, dass er zu wenig Milch trinkt da. Er ist gut genährt und stets fröhlich.
Ich habe schon überlegt, einen brei wieder mit Milch zu ersetzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er das doof finden würde und bis zum richtigen essen motzen wird.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? Vielleicht muss ich auch gar nichts verändern?

LG Kiseki mit F auf dem Arm.

1

Bei uns ist es ähnlich kur das der bub erst 7 monate alt ist. Ich hatte ähnliche bedenken und biete daher nach bauchgefühl immer mal etwas abgepumpte milch in der flasche an. Nie viel. Immer mal so 60 ml neist 1 bis 2 mal zwischendurch und abends, nachts und früh morgens wird eh gestillt. Das klappt bei uns gut und ihm scheint es auch gut zu gehen.

3

Das mit der abgepumpten Milch anbieten hört sich sinnvoll an. Das versuche ich mal.

Es macht mich vorallem auch nervös, dass er nachts nichts trinkt.

9

Das versteh ich aber dann braucht er nachts wohl nichts. Ist doch super. Ich würde nur tagsüber vllt immer mal was anbieten. Aber erzwingen kannst du nichts. Wenn er nicht will dann ist das so. Könntest höchstens den milchbrei mit pre machem, die enthält ja auch nahezu alle nährstoffe ähnlich wie muttermilch. Damn würde er zzmindest die aufnehmen. Also falls er das abgepumpte ablehnt

2

Hi!
Ich würde ihm die Führung überlassen! In dem Alter holen sie sich schon was sie brauchen.
Meine große hat sich mit 10 Monaten komplett selbst abgestillt. Davor hat sie auch etwa einen Monat nur noch nachts getrunken.
Laut KiA und stillberaterin (kinderkrankenschwester) absolut okay.
Ich sollte nur darauf achten, dass sie etwa 200ml Milch/milchprodukte zu sich nimmt (Achtung Käse zählt deutlich mehr).
Lg

4

Nach 10 Monaten hat sie dann auch keine pre mehr bekommen?

200 ml kuhmilch bekommt er auf jeden Fall über sein Frühstück und dein Abendbrei (jeweils um die 150 - 200 ml jeweils) wobei ich da überlege, seinen abendbrei mit pre zuzubereiten und nur noch morgens sein Frühstück mit kuhmilch....

7

Pre hat sie nur in den ersten levenswochen bekommen und dann konsequent abgelehnt. Fläschchen ging dann nicht mal mehr mit mumi.
KiA und stillberaterin meinten, dass es unnötig wäre da noch mit pre anzufangen, nachdem sie sowieso Milchbrei (kuhmilch) bekommen hat.
Nachts wollte sie anfangs gar nichts mehr und später Wasser.
Unter einem Jahr sollten sie wegen dem eiweiß aber nicht mehr als 200ml (maximal 300ml) kuhmilch bekommen. Zumindest war das der Stand vor 3 Jahren.

weiteren Kommentar laden
5

Morgens und abends stillen + Porridge + Milchbrei reicht doch voll an Milch würde ich sagen. Bei uns Hans in dem Alter morgens und vormittags Milch und abends Milchbrei, also ähnlich. ..

6

Unsere Tochter fand mit 9 Monaten Familientisch soooooo klasse, dass sie urplötzlich keine Pre mehr trinken wollte. Seit dieser Zeit (jetzt ist sie 2,5 Jahre alt) hat sie keine einzige Flasche mehr getrunken und sie wächst und gedeiht und entwickelt sich einfach nur super 👍👍👍.

Wir haben ihr vertraut und lagen damit scheinbar nicht falsch.

10

Hallo,

kurz und bündig.

Es ist ein luxusproblem😉.

Du stillst ihn am Abend und wenn er damit genug hat dann passt das schon.

Unsere hat in dem Alter eine Flasche am Abend bekommen und das hat ihr gereicht.
In der Früh einen Becher gewässerte Milch.

Was du schreibst ist die Ernährung ja top.

Alles Liebe

11

Würde den brei mit Muttermilch zubereiten dann hat er doch seine Milch Einheiten 👍

12

Bei uns gabs in dem Alter noch weniger Milch. Ich habe zum Frühstück gestillt und Abend gabs den Milchbrei mit 200ml Kuhmilch. Die Kinderärztin war jedenfalls zufrieden, ich hab’s daher akzeptiert und ehrlich gesagt auch genossen 😊