Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Eig wollte ich immer 6 Monate vollstillen bis ich mit Beikost anfange. Aber meine kleine will total essen. Sie flippt aus wenn sie uns essen sieht und nix bekommt. Daher haben wir jetzt mit Karottenbrei mittags angefangen. Findet sie super. Aber auch wenn ich zwischendurch Obst esse will sie es unbedingt. Ich hab ihr jetzt schon ab und an am Apfel bisschen Schnullern lassen und jetzt auch 2x bisschen Banane gegeben. Fand sie auch total toll.
Jetzt hat mir meine Freundin gesagt sie dürfen in dem Alter noch kein rohes Obst essen. Muss ich die Banane dann dünsten ? Stimmt das? Oder soll ich obst erstmal komplett weglassen?
Beikost - Obst
Guten Morgen,
Also Banane dünsten hab ich ja noch nie gehört 😂 es gibt im Internet genügend Listen ab wann welches Obst oder Gemüse gefüttert werden darf, google einfach mal :)
Wir haben vor 3 Wochen mit der BK gestartet. In ca. 2 Wochen fuhren wir den Abendbrei zu und einen Monat später ca. Den Nachmittagsbrei wo meine kleine auch das erste MAL Obst bekommen wird, allerdings nehme ich für den Anfang die Obstpürees aus dem Glas.
Vllt wäre das ja eine Alternative für dich wenn du dir nicht so sicher bist. Zumal. Auf den Gläschen ja auch steht ab welchem Alter diese gegeben werden dürfen.
LG🌺
Achso: ich würde mit Apfel oder Birne anfangen, die sind gut bekömmlich.
Sobald dein Baby bereit ist für Beikost kannst du jedes Obst geben. Also zumindest bei den gängigen Sachen wüsste ich nichts was dagegen spricht. Du siehst ja wenn dein Baby auf etwas reagiert, dann kannst du das erstmal weglassen. Manche Babys reagieren etwas empfindlich auf so Säure drin. Aber das muss nicht für jedes Baby gelten. Einfach probieren.
Ich würde es probieren was und welche Mengen sie verträgt. Banane muss man nicht dünsten. Ist doch so schön schön weich. Allerdings stopft die natürlich etwas. Vor allem einige exotische Früchte sorgen teilweise durch die Fruchtsäure für Wundenpo. Aber auch das muss man probieren. Heidelbeeren stopfen auch oft aber aktuell würde ich zwecks Verschlucken/Einatmen keine kleinen 'festen' Beeren geben. Also ich würde es austesten. Und erstmal mit kleinen Mengen starten.
*wunden Po natürlich..
Quatsch, wenn dein Baby tatsächlich beikostreif ist, kann es alles an Obst roh essen. Nur harte Sachen, wie Apfel oder je nach Sorte Birne, sollten gedünstet werden.