Was wird mit dem zweiten Baby gemacht?

Ich habe einen Sohn, 5 Wochen alt. Wenn das Baby gestillt wird, jede Stunde, oder alle zwei stunden und das 24 stunden lang, 7 Tage die Woche.... Was macht man dann als Mutter, wenn man noch ein zweites Kind hat. Wie versorge ich das zweite Kind, wann habe ich zeit fürs andere Kind? Wenn das Baby ständig an die Brust will. So geht es, wenn man "nur" das Baby hat. Aber wenn noch eine 5 jährige im haus ist... Das baby fordert doch die vollste aufmerksamkeit rund um die uhr, wenn es "immer" an der brust ist, wo bleibt dann mein anderes kind.

1

Wir bekamen unseren Sohn, da war die große 4,5 Jahre alt, letztes Jahr Ende November mitten im zweiten Lockdown. Sie ist Gott sei Dank schon sehr selbständig und spielt gerne Rollenspiele für sich, ansonsten gibt es immer wieder Sachen die man am Tisch mit Baby an der Brust, im Tuch ect machen kann. Ja bei uns lief auch schon mal zum Frühstück der Fernseher, vorallem wenn die Nacht kurz war. Am Anfang hat der kleine dauergestillt, im Kindwagen war aber immer alles super und da konnten wir auch mal länger draußen spazieren gehen.

2

Also ich sitze auch mit Kind an der Brust auf dem Boden um mit den Geschwistern (3 Jahre und 1 Jahr) zu spielen. Man wird flexibel, stillen beim Kochen, stillen bei der Hausaufgabenbetreuung, stillen beim Essen, stillen im Tuch, stillen beim Spielen etc. Der Schlafmangel ist schon gemein, grad wenn noch andere Kinder im Haus sind, aber auch daran gewöhnt man sich. :-)

3

Hallo.

Meine beiden Großen sind zum Glück schon sehr selbstständig.

Ansonsten sind mein kleiner Stilljunkie ( hing die ersten Wochen fast nur an der Brust und auch mit 7 Monaten wird sie noch bis zu 5 Stunden täglich gestillt) und ich schon richtige Vollprofies😅. Wir haben schon beim Stillen Homeschooling mit der Großen Schwester gemacht, gekocht, sauber gemacht, Haare der größeren Geschwister gekämmt, sauber gemacht. Natürlich ist es besser, wenn man beim Stillen seine Ruhe hat und sich nicht noch auf was anderes konzentrieren muss, aber grade mit weiteren Kindern im Haushalt, hat man nunmal nicht immer die Zeit dafür.

Wenn man natürlich noch kleinere Kinder hat die noch Hilfe beim Anziehen brauchen oder gewickelt werden müssen oder gerne mal mit Mama toben möchten, ist es etwas schwieriger.

Liebe Grüße

4

Mein zweites Kind war zum Glück kein Dauerstiller. 10 Minuten getrunken, abgefallen, eingeschlafen und ich konnte sie weglegen und mich mit dem Zweijährigen beschäftigen.
Oft hab ich natürlich auch während des Stillens Puzzle gemacht, gemalt, Bücher angeschaut, usw.

5

Das Geschwisterkind irgendwie anders beschäftigen. Besonders vorlesen eignet sich gut, aber man kann auch ziemlich viele andere Spiele machen, während man stillt.