Baby wird gefühlt nicht Satt?!

Huhu Ihr Lieben..

Am 14.07.2021 also vor ca 5 Wochen habe ich meine kleine Tochter auf die Welt gebracht. Am Anfang war alles gut sie schlief so gut wie den ganzen tag und in der Nacht kam sie nur einmal morgens um 4 Uhr um zu Essen. In den ersten 2 2 2/1 Wochen habe ich sie gestillt, musste aber Abstillen weil sie meine Brust verweigert hat und meine Milch nicht nahm.. Und steinigt mich nun bitte nicht ich weiß das dass stillen wichtig ist, doch ich kann sie auch nicht zwingen.
Nun zum eigentlichen. Sie bekam am Anfang die Pre Nahrung von der sie dann nicht mehr satt wurde so gaben wir ihr die 1ser.
Nach wie vor Schlief sie gut, sowohl Nachts als auch am Tag und ca alle 3 bis 4 Stunden kam sie um zu Essen.
Nun ist alles anders. Seid ca 3 Tagen quengelt sie nur noch oder weint. Bauchschmerzen kann sie nicht haben sie hat sehr guten Stuhl gang und bekommt sap simple gegen Blähungen. ( Pupsen geht prima :-D ) Wir haben das Gefühl sie wird nicht mehr satt.. Sie will ständig trinken nicht mal der Nukki reicht ihr dann mehr. Sie trinkt schubweise. Mal 120 mal 100 mal 60 mal 30 und teilweise kommt sie dann über ihre 200 und trotzdem schläft sie nicht. Langsam verzweifeln wir.. Letzte Nacht lagen wir nur wach weil sie genörgelt hat gewickelt war sie wie jedes mal wir kuscheln auch extra mit ihr aber nicht mal mehr das beruhigt sie so wirklich.. Wenn sie mal schläft wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte mehr Essen..Habt Ihr Tipps? Kennt ihr vlt. auch diese Situation?

Es tut mir leid für diesen Langen Text und ich bedanke mich schon jetzt für eure Lieben antworten.. #schein.
Die Geburt Lief ohne Komplikationen.
Eine Hebamme habe ich nicht!

1

Hallo du liebe!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ehrlich gesagt finde ich, dass du ein ganz normales Baby beschreibst.
Babys wachsen oft sprunghaft und brauchen dann für eine kleine Weile mehr Milch als du es gewohnt bist. Noch dazu entwickelt sich dein Baby weiter. Sie ist mehr wach und nimmt immer mehr wahr und muss darum im Schlaf und in der Nacht immer mehr verarbeiten. Der Darm entwickelt sich weiter usw. Das kann sich halt dann im Schlaf- und Trinkverhalten niederschlagen. Mein Baby wird voll gestillt und Mal will sie nur alle 3 Stunden trinken, Mal will sie schon nach ner halben Stunde wieder was haben. So ist das halt.
Mit Pre-Milch kann man die Babys nicht überfüttern, das ist einer der Gründe warum man bei der Pre-Milch nach Möglichkeit bleiben sollte.

Ich würde deiner Tochter einfach Milch nach Bedarf geben - immer wenn sie Hunger oder Durst hat. Und nachts viel kuscheln, zur Not zum Einschlafen rumtragen etc.

2

Also erstmal: Das mit dem abstillen ist doch voll in Ordnung. Warum sollte dich jemand steinigen? Nicht stillen ist wichtig, sondern Liebe und Geborgenheit. Und die bekommt ein Baby auch bei einer Mutter die Flasche gibt. Mach es doch nicht gleich so schlecht. 🤗

Außerdem: Google Mal Clusterfeeding. Babys müssen an der Brust gaaanz viel ganz lange und oft trinken in dem Alter um die Milch anzuregen. Damit sich mehr Milch bildet. Auch Babys die Flasche bekommen können dieses Verhalten zeigen.
Ich würde erstmal zurück zu Pre. 1er Milch hat einfach mehr Stärke. Ist für das Alter wie ich finde daher aber weniger geeignet. Bleib bei Pre und gib sie ihr, wenn sie sie haben will. Das pendelt sich von selbst ein. Die Angaben auf der Packung zur Maximalmenge kannst du ignorieren. Pre ist der Muttermilch nachempfunden und kann nach Bedarf gegeben werden.

Ich Stille. Meine Tochter war schon immer ein Brustjunkie. 😅 Aber in dem Alter wollte sie ständig. Die Babys haben ja einen so kleinen Magen. Da muss halt öfter getrunken werden. Einfach auf dein Baby vertrauen.

Nörgeln, schreien muss nicht immer einen Körperlichen Grund haben. Ich würde natürlich wenn sie schreit auch immer Nahrung anbieten. Gerade am Anfang weiß man nie was es ist. Es kann aber gerade abends und nachts auch einfach Verarbeitung des Tages sein. Dein Baby fängt an immer mehr wahrzunehmen. Da sind auch Reizüberflutungen und generell Reize vorprogrammiert. Diese müssen verarbeitet werden. Das machen Babys meist mit Schreien, nörgeln, weinen. Sie können sich ja nicht anders ausdrücken. Da brauchen sie einfach eine ruhige Mama, oder Papa, die sie auf den Arm nehmen, zuhören und Liebe geben.
Nachdem die sonstigen Sachen ausgeschlossen wurden.

Also: Gib einfach wieder Pre. Nach Bedarf. Vertrau auf dein Baby, gibt ihm die Möglichkeit den Tag zu verarbeiten. Das wird alles leichter mit der Zeit.
Viel tragen zum Beispiel in der Trage hilft oft auch. Das Baby fühlt sich sicher und kann sich so vor Reizen etwas abschirmen.

3

Um die 5 Woche hat unser Baby uns auch die Haare vom Kopf gefressen. Wartet einfach ab bis dieser Wachstumsschub vorbei ist, dann pendelt sich der Rhythmus wieder ein. War bei uns auch so!

4

Clustern ist ganz normal. 😊😊 Pre reicht und "nicht satt werden" ist ein Mythos.