Saugblasen auf den Brustwarzen beim Stillen

Hallo ihr Lieben,
Meine Babymaus,bald 6 Monate, saugt mir richtige Blasen(teilweise so groß wie der Kleinfingernagel) auf den Brustwarzen. Ich habe schon vieles versucht,das zu behandeln, z.B. MuMi drauf trocknen lassen, frische Luft etc.
Habt ihr vllt noch einen anderen Tipp??
Ich möchte ungern abstillen,aber durch die Schmerzen, die jedes Mal beim Stillen auftreten, kommt mir der Gedanke des Abstillens immer häufiger in den Sinn.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

9

Probier mal, ob dir lecithin aus dem dm oder der Apotheke hilft. Ich hatte extrem mit bläschen zu kämpfen, die mit allen tips wie Aufstecken/wärmen/Badewanne nicht weggingen. Ich hatte so schlimme Schmerzen beim stillen, dass ich fast aufgegeben hätte. Das Lecitin war dann meine Rettung😊

1

Da verstehe ich nicht, wie du das bereits seit 6M so durchziehen kannst, ohne mal eine Hebamme oder eine Stillberatung aufzusuchen? Da läuft doch ganz wahrscheinlich etwas falsch beim Anlegen oder Saugen. Normal ist das jedenfalls nicht.

2

Das Problem mit den Saugblasen besteht erst seit ein paar Tagen und nicht seit 6 Monaten und die Tipps meiner Hebamme bringen nur wenig bis keinen Erfolg. Und auf weitere Nachfragen bei meiner Hebamme, bekomme ich keine Antwort mehr. 😓
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ne stillberaterin mit ca.90 €/Std. einfach zu teuer ist.

3

Achso, verstehe. Aber weiß nicht, wenn dir das Stillen wichtig ist, dann sind 90 Euro doch auch nicht die Welt oder. Man gibt so viel Geld für die Babys aus..
Vielleicht schreibt dir ja auch noch jemand, wo man das billiger bekommen kann.
Ansonsten würde mir nur ein Stillhut in den Sinn kommen. Hast du denn keine Idee, woran es liegen könnte, wenn es erst so neu ist?

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ja merkwürdig, dass sowas mit 6 Monaten plötzlich auftritt. Ich würde da auch Ursachenforschung betreiben. Die Saugtechnik muss sich da ja kurzfristig irgendwie verändert haben.

Ich hatte am Anfang auch solche Bläschen, allerdings nur kleine. Ein wirkliches Heilmittel hab ich nicht gefunden. Meine Hebamme meinte auch nur entweder feuchte oder trockene Wundheilung, also mit Lanolin cremen/Multi-Mam-Kompressen auflegen oder Luft und Licht dran lassen.

6

Hallo,

setzt du vielleicht seit kurzem einen Schnuller, Magic Cup, Saugflasche oder Strohhalmflasche ein?
Kommt vielleicht ein Zähnchen?
Frag doch mal im stillen-und-tragen.de Forum nach.
Bei uns gibt es auch eine kostenlose Stillberatung in Stilltreffs (Krankenhaus) vielleicht kannst du da nochmal vorbei gehen.

Liebe Grüße

7

Hallo tintentupf,

Danke für deine Antwort.

Ich habe nichts neues eingeführt und die Zähnchen zeigen sich auch noch nicht.
Langsam bin ich echt ratlos. Meine Brustwarzen tun langsam echt weh und richtig erholen geht ja auch nicht, da ich meine Maus ja weiterstille.

Ich werde es mal in dem Forum versuchen. Danke für den Tipp.

8

Wenn hier keiner weiter weiß, könntest du es vielleicht mal in einem Expertenforum versuchen? Bei uns in der Gegend gibt es auch immer wieder offene Hebammensprechstunden, auch von Stillberaterinnen, wo jeder nur ein paar Euro oder auch gar nichts zahlt.