Hallo, mich würde mal interessieren was eure Mäuse so den ganzen Tag essen und ob man bei Brot aufpassen muss bei einem 10 Monate alten Baby? Er liebt Brot mit Philadelphia oder Leberwurst,am liebsten morgens und abends . Bestreiche es immer nur ganz dünn.
Was habt ihr mit 10 Monaten noch so aufs Brot geschmiert und was bekommen eure Mäuse zu essen?
Bei uns ist es so:
6 Uhr Pre
8-9 Uhr Brot und Obst
Mittags Brei
15-16 Uhr Getreidebrei mit Obst
19 Uhr Brot oder Milchbrei
Zwischendurch mal Hirsestange oder Zwieback.
Freue mich über eure antworten
Was essen eure Mäuse?
Ich würde an deiner Stelle mehr Gemüse in den Speiseplan aufnehmen. Bei euch ist es schon sehr getreidelastig.
Bei uns gibt es selten Brot, da ich keines esse.
Morgens Haferbrei/GOB, mittags und abends meist was mit Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln. Als Snacks Obst, Gemüse oder Maisstangen oder auch nochmal GOB.
Hallo! Ich bin mal so frei und klinke mich einfach mal ein, da mein Kleiner eigentlich ebenso das isst wie oben beschrieben! Kannst du mir Beispiele für mehr Gemüse geben? Mir fällt ausser Gurke und Kohlrabi für zwischendurch ehrlich gesagt nicht viel ein! Karotte fällt bei uns raus weil er noch keine Zähnchen hat und Tomate und Paprika sollen sie ja noch nicht essen!
Bei uns gibt es halt wie gesagt kein Brot.
Morgens gibt es Getreidebrei und abends gibt es nochmal "Mittagsbrei" bzw. eben das was ich/wir essen, zum Beispiel Ofengemüse oder Kartoffeln mit Spinat usw.
Es gibt ja auch reine Gemüse Gläschen wenn's mal schnell gehen muss.
Wenn in eurer Familie zwei Mal am Tag Brot gegessen wird würde ich es wohl dabei belassen, dann ist es denke ich besser wenn das Kind das gleiche bekommt, sonst ist es ja irgendwie auch komisch.
Zum Frühstück Brot oder Brötchen mit Leberwurst, Butter, Teewurst, Frischkäse, Erdnussmus
Mittags Haferflocken mit Obst
Abends Familientisch
Zwischendurch wird gestillt
Zum knabbern gibt es Reiswaffeln, Hirsestangen ect.
Wenn ich Bananen über hab mache ich Pancakes.
Sie isst bei uns komplett mit und zusätzlich bekommt sie mal Müsli, Mal Getreidebrei mit Obst. Auf Brot kommt Frischkäse und Leberwurst oder nur Butter. Fleischwurst und Würstchen ohne Pelle geht auch. Obst in Stückform und Quetschie. Fisch, Hackfleisch, Nudeln,Reis, Kartoffeln, jegliches Gemüse, rohe Gurke und Tomate. Brei gibt es hier nur noch in Getreideform, wenn es mal schnell gehen muss. Zum snacken zwischendurch Hirse und Maisstangen und sowas.
Meine Tochter ist auch 10 Monate alt, allerdings eine schlechte Esserin. Sie wird noch viel gestillt und bekommt ansonsten eine Mischung aus Brei, Fingerfood und Familienessen.
Heute:
Frühstück:
Bananen Pancakes und dazu Erdbeeren und Blaubeeren
Mittags:
Gemüsebrei und zerdrückte Kichererbsen, dazu ein bisschen vom Familientisch
Abends:
Milchbrei
Dazwischen ein bisschen Obst und Zwieback und immer wieder Muttermilch.
Sie isst aber, wie gesagt, noch sehr wenig. Brot bekommt sie auch manchmal, dann meistens mit weißem Mandelmus.
Unser Sohn ist 10 Monate alt und wir stellen gerade vom Brei auf komplett festes Essen um, weil er Brei ohne Stückchen ablehnt.
Er bekommt morgens sein Frühstück:
-meistens Vollkorntoast mit Butter und Marmelade/Käse/Leberwurst/Frischkäse und gaaaanz selten mal Erdnussbutter
-Obst oder Gemüse. Er kann Apfel und Gurke nicht gut essen, dafür hat er mit Schalen kein Problem
-manchmal ersetze ich Brot mit Müsli und schneide das Obst gleich dort rein
Mittag
-keine Zwischenmahlzeit, weil er die verschläft
-Brei ab 8/12 Monate, oder das, was ich oder Oma kochen
-Fruchtbrei
Kaffeetrinken
-wie Frühstück, aber eben mit anderem Belag und anderem Obst/Gemüse
-Joghurt oder Quark aus dem Glas
-bei Oma darf es manchmal auch vom Kuchen sein
Abendessen
-wie Frühstück, aber mit anderem Belag/Obst/Gemüse
-Joghurt oder Fruchtbrei
-Ei oder Ferdi-Wurst
Beim Brot muss man nur aufpassen, dass die Körner nicht zu groß sind. Mit kleinen Körnern wie beim Weltmeisterbrot sollte nichts passieren, Kürbiskerne würde ich aber zB vermeiden. Bisher hat unser Sohn jedes Brot probieren dürfen und keins abgelehnt. Wir geben immer mit Rinde, außer die ist sehr hart (Verletzungsgefahr). Wir geben niemals Weißbrot.