Milchstau mit 4 Monate alten Baby

Hi Mamis!

Eine Frage, ich hab seit Ewigkeiten mal wieder einen Milchstau und schon leicht Gliederschmerzen und Kopfweh... Natürlich pünktlich zum Wochenende 🙄 wo gehe ich denn hin, wenn es schlimmer werden sollte?! Stillambulanz wird ja im KH nicht besetzt sein am Wochenende...

Und ich hab schon ausgestrichen die Brust etc., also die Tipps und Tricks kenne ich... Aber hat nur semi geholfen diesmal...

Danke euch vorab!

Lg

1

Ich hatte erst vor paar Tagen Milchstau und muss jetzt den Abszess noch weg kriegen.

Ich habe viel gelegen, mit meinem Baby gekuschelt. Die Stelle nach dem stillen gekühlt. Getrunken, getrunken...

Ich habe mich eine Handpumpe gekauft bzw. mein Mann, damit alles rauskommt.
Ich nehme noch Homöopathie, hilft mir enorm.

4

Wir sind jetzt auch viel gelegen und es wird schön langsam. Handpumpe habe ich leider nicht, aber ich konnte etwas ausstreichen.. Dann haben wir für heute gleich zum Baden etwas Muttermilch 😅 Danke!

2

Nach einigen Brustentzündungen kann ich dir nur sagen: Wenn du die Tipps alle kennst, kann dir ja eh erstmal keiner helfen. Wenn es sich nicht mehr in den Griff bekommen lässt und du hohes Fieber hast, kann dir über die 116117 ein Gynäkologe vermittelt werden, der die Brust untersuchen und notfalls ein Antibiotikum verschreiben kann.

3

Falls du noch weitere Tipps möchtest: Am besten hat immer Anlegen des Babys mit Kinn Richtung Milchstau geholfen (natürlich mit vorher wärmen und danach kühlen).

5

Danke! Ich glaub es bessert sich jetzt mit Ausstreichen etc... Bin viel gelegen bis jetzt und waren gerade noch kurz draußen Luft schnappen. Drückt die Daumen, dass es so bleibt und kein Fieber daherkommt... Hatte vorhin 37,2 Grad, das geht ja noch......

6

Falls du öfter mit Milchstau zu kämpfen hast, kann ich dir eine Lecithin Kur wärmstens empfehlen. Das sind Kapseln, die man sich in der Apotheke besorgen kann. Wurde mir mal in der Stillambulanz empfohlen.
Ich hatte immer wieder Milchstau, fast schon wöchentlich. Seit der Lecithin Kur keinen einzigen mehr und das ist jetzt schon einige Monate her.

7

Darf ich fragen welche lecithin kapseln du genommen hast für die Kur?

8

Ich weiß es leider nicht mehr.. es ist schon länger her und ich hab die Packung nicht mehr. Aber in der Apotheke können sie dir bestimmt weiterhelfen :)