Wie lang kann mein Baby ohne trinken?

Guten Tag.
Meine Tochter (11 Monate) ist krank und will seit ein paar Tagen nicht essen, und seit heute Nacht um 5 auch nicht mehr trinken. Weder Wasser noch Milch. Wir fahren nachher natürlich nochmal zur Notfallpraxis, aber das geht erst in ca 2 Stunden. Muss ich mir bis dahin sorgen machen? Das sind ja immerhin schon 7 Stunden 🙁

3

Hallo,

Ich liege gerade tatsächlich mit meiner Tochter auf dem Bauch auf einer Liege im Krankenhaus. Sie hängt an einer Infusion, weil sie Fieber hat und nix trinkt....Siehe mein Post gestern "Fieber nach MMRV Impfung).

Mir wurde folgendes gesagt:
* Ab einem Gewichtsverlust von 5% aufgrund von Flüssigkeitsmangel wird es kritisch
* die Fontanelle darf nicht einsinken
* die Haut muss elastisch bleiben
* es muss genug Speichel da sein

Bei uns waren die genannten Aspekte noch nicht so merklich, aber meine Tochter hat in 24h weniger als 200 ml zu sich genommen, auch nicht in Form von brei und sie ist super schlapp. Deshalb die Infusion.

Ich würde es nicht so sehr anhand der stundenzahl beurteilen, sondern vom Zustand deines Kindes abhängig machen. Im Zweifel ab zum Arzt.

Alles Gute

1

Hallo,

meine Tochter hat in dem Alter nachts durchgeschlafen, mindestens 8 Stunden und es hat ihr nicht geschadet. Da hat sie ja auch nichts zu sich genommen. Auch, wenn sie mal krank war. Hat deine Maus denn Fieber? Da wäre trinken ja sehr wichtig. In solchen Fällen würde ich beim Notdienst anrufen und das Problem schildern.
Aber jetzt ist es ja nur noch eine Stunde, ich wünsche deiner Kleinen gute und schnelle Besserung.

2

Wegen 7h würde ich mir keine Sorgen machen, erst recht nicht, wenn das Kind weder Erbrechen noch Durchfall hat.

4

Meine Tochter hat in dem Alter nachts 12 Stunden geschlafen. Da ist sie auch nicht verdurstet😅 Aber klar, lass es lieber abklären. Gerade während einer Krankheit sollen Babys ja viel trinken. Aber mach dir nicht zu große Sorgen 😃