Toxoplasmose und listeriose in der Stillzeit?

Hallo eine Frage darf man in der Stillzeit wieder rohes Fleisch und rohen Fisch essen ? Oder geht davon eine Gefahr aus das Toxoplasmose aufs Kind übertragen werden kann ? Wie sieht es mit fertig Salaten aus ,kann listeriose sich übertragen ?

1

Hallo,
Meine Hebamme meinte, dass man es wieder essen darf nach der Geburt, auch wenn man stillt.
Ich glaube nicht, dass dies Krankheiten übertragbar sind durch die Muttermilch, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Liebe Grüße und alles Gute!

2

Meine sagte eigentlich sollte in der Stillzeit auch noch drauf verzichtet werden, aber macht im Normalfall eh keiner. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate wird noch gestillt und ich esse alles 😅

3

Diese Sachen werden nachweislich nicht über die übertragen. Daher kannst du wieder alles essen. Während der Schwangerschaft muss man nur darauf verzichten, weil sie Erreger halt im Blut sind und das Baby über das Blut mit der Mutter verbunden ist. Aber in der MuMi sind Erreger selten zu finden. Antikörper schon eher.
Es könnte höchstens unschön sein, wenn du das hast und dann halt flachliegst oder ständig aufs Klo musst. 😅

4

Kann man meines Wissens nach alles wieder essen. Nur das Kind selbst sollte diese Dinge in den ersten Jahren nicht essen.