Zahnschiene und Stillen

Huhu, wisst ihr ob man diese Zahnschienen tragen darf während man stillt? Hat jemand eine Zahnspange und stillt?

1

Warum um Himmels Willen sollte das ein Problem sein? Die Muttermilch wird aus den Nährstoff im Blut gebildet. Ich habe seit meiner Zahnspange damals so eine kleine Spange auf der Innenseite der Zähne. Stille seit fast 2 Jahren. Wüsste nicht, dass das irgendwie ein Problem darstellt. Auch schienen nicht.

2

Ich kann mir vorstellen, dass es um die Kunststoffzahnspangen geht und die bergen die Gefahr, dass sich Giftstoffe lösen und in die Muttermilch übergehen.

Ich halte das zwar nicht für ausgeschlossen, aber das Risiko für sehr gering. Ich habe meine Behandlung damals auch erst in der Stillzeit beendet und somit die Schienen getragen. Anfangen würde ich mit der Behandlung aber nicht absichtlich in der Stillzeit. Alleine schon, weil die Zahnpflege aufwendiger ist und das mit dem Stillen stressig werden kann.

Wenn doch, dann zumindest nicht mit irgendwelchen Unbekannten Internetangeboten, sondern mit etablierten Herstellern über einen Arzt.

3

Ich habe seit vielen Jahren eine beiss-schiene. Die habe ich auch in der ss und während der Stillzeit getragen. Sehe da keine Probleme.
Wenn du unsicher bist, dann frag doch bei deinem Zahnarzt nach.