Wann Brei geben wenn Baby oft früh ins Bett geht?

Hallo,

ich frage mich wann ich immer den Brei geben kann. Sie gehen zwischen 17:30 und 19 Uhr ins Bett. Wobei 19 Uhr selten ist.

Jetzt wenn sie um 17:30/18:00 Uhr schon schlafen und morgens ca 5:30/5:45 wach werden gibt es ca 7 Uhr Milch und dann ca 3 Stunden Takt. Mittagsbrei dann um halb 11? Getreide Obst Brei dann 14 Uhr und 17 Uhr Abendbrei?

Oder kann ich den Getreide Obst Brei auch um 10 geben und um 13 Uhr Mittagsbrei? Und dann Abendbrei um 15:30 erscheint mir sehr früh .

Sehr schwierig, bei 18:30 ist es dann leichter aber zurzeit ist es eher wieder früher , die Wachphase irgendwie wieder kürzer.

1

Hast du denn schon mit Beikost angefangen?

3

Ja :) Wir sind jetzt beim Mittagsbrei , jetzt wollte ich dann den Abendbrei , wir hatten jetzt Mittagsbrei später und dann aber 15:30 oft die letzte Flasche wenns um 17:30/18 Uhr schon schlafen geht, wenns ert 18:30 wird später.

Ich habe Anfangs um 10/10:30 Mittagsbrei gegeben, fand dies zwar früh aber vom Gefühl passte es irgendwie. Da ich mir dann dachte das dann 13/14 Uhr die Flasche wäre und dann Abends Hunger auf Brei um 17 Uhr.

Jetzt habe um 10/10:30 Flasche und dann Mittagsbrei und dann kann die letzte Flasche oft schon um 15:30 kommen. Habe dann versucht ab 17 Uhr oder 17:30 nochmal Flasche, da wollten sie nie was vll 55ml . Dementsprechend denke ich , das der Brei dann auch nicht angenommen wird.#schmoll

6

Das kann sich mit Brei aber tatsächlich auch noch ändern. Unser Sohn nahm am Anfang Abends eine kleine Menge Brei und etwa 30 Minuten später noch eine Flasche. So ergab sich dann zum Beispiel bei uns
19 Uhr Abendbrei (beim Abendessen)
19:30/19:45 Uhr Flasche

Kann also gut sein, dass bei euch dann auch ein bisschen Brei geht. Sonst gib doch 15:30 Uhr den Abendbrei und ggf gibt es dann kurze Zeit später noch die Flasche. Kann sich ja alles auch noch anders einpendeln.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst dann Brei geben wann du es für richtig von der Uhrzeit empfindest.
Wir essen zum Beispiel grundsätzlich abends warm also haben wir auch abends mit Gemüse angefangen, hier gibt es aber wenig Brei sondern Fingerfood. Du musst ja auch nicht gleich alle Mahlzeiten ersetzten.

4

Falls du noch nicht mit Brei angefangen hast: mach das Uhrzeiten-flexibel und such lieber jeden Tag nach der “passenden Zeit”, wenn dein Kind nicht müde, ein bisschen hungrig, aber nicht arg hungrig ist.

Wenn du schon Brei eingeführt hast: Ich habe wenn es gar nicht mehr in unseren sonstigen Tagesablauf passte, einfach mal versucht irgendwo eine Wachzeit innerhalb von zwei-drei Tagen ein bisschen nach vorn oder hinten zu ziehen, damit das besser hinkam. Bei uns hat Essen nämlich sehr schnell dann am Besten funktioniert, wenn wir gemeinsam am Tisch saßen.
Als ich es geschafft hatte, dass unser Sohn (statt 21 Uhr) circa 19:30 Uhr als Bettgehzeit akzeptierte, konnten wir einen Abendessens-Zeit gegen 19 Uhr, später dann 18:30 Uhr einführen, die für alle Familienmitglieder okay ist.
In eurem umgekehrten Fall, könnte man versuchen mal das Aufstehen und Frühstücken etwas nach hinten zu ziehen und dadurch den Rhythmus für dich angenehmer zu machen.

Alternativ, kannst du tatsächlich mit den Breien flexibel umgehen. Bei uns gab es zum Beispiel auch lange noch eine Milch gegen 10 Uhr, damit das Mittagessen gegen 13 Uhr stattfinden konnte. 10 Uhr oder 10:30 Uhr Mittag war mir einfach zu früh. Obstbrei oder Obstgetreidebrei ist ja als Zwischenmahlzeit gedacht und kannst du problemlos auch vormittags geben, oder Milch-Getreidebrei als Frühstück (wir frühstücken ja auch gern mal Müsli).
Dein Kind kennt ja nur das, was du ihm gibst, also wird das Kleine ganz sicher nicht an dir zweifeln!

5

Ich gebe dann Brei wenn mein Kind hungrig ist. Jedes Kind hat ja einen anderen Rhythmus also kann dir keiner der euren Rhythmus nicht kennt sagen wann der richtige Zeitpunkt ist. Also ich würde mich am Kind orientieren wann es sowieso hungrig wird und trinken würde aber nicht mehr/noch nicht zu müde ist und vorher immer den Brei anbieten. Also wenn dein Kind um 7 seine Milch bekommt dann einfach vorher Brei anbieten. Wenn es um 10 trinkt dann eben da und wenn es um 12 trinkt da. Falls du verstehst wie ich es meine.