Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt und wird von mir gestillt.
Ich wollte kurz fragen ob es durch den Schnuller zur saugverwirrung kommen kann? Hab Angst dass wenn ich ihn den Schnuller gebe, er meine Brustwarze nimmer annehmen wird đŁ
Oder is das nur bei flachen und Brust? Da durch die Flasche leichter was rauskommt als durch die Brust?
Kann ich den Schnuller ohne Probleme geben?
Lg
Stillen und Schnuller?
Bewiesen ist das alles bisher nicht, aber es wird oft empfohlen zur Sicherheit in den ersten 6-8 Wochen auf den Schnuller zu verzichten. Mein Patenkind hat mit 6 Wochen den Schnuller bekommen und daraufhin die Brust nur noch angeschrien. Der Schnuller kam dann erstmal wieder weg und nach ein paar Tagen war auch alles wieder okay. Mit 8 Wochen ging es dann problemlos mit Schnuller und Stillen. Ich persönlich wĂŒrde deswegen mit dem Schnuller warten, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat.
So oft wie man von Saugverwirrungen liest, kommt es in der Praxis nicht dazu und mit dem Schnuller habe ich bisher seltenst davon gehört. Erscheint auch logisch, da, wie du selbst sagst, aus dem Schnuller keine Milch kommt. Hatte unser Kleiner Hunger, hat er deshalb den Schnuller ganz schnell ausgespuckt.
Wissen, wie es bei dir lÀuft, kann am Ende aber keiner!
Erfahrungsbericht hier: unser Sohn hatte ein krasses SaugbedĂŒrfnis, das oft nichts mit Hunger zu tun hatte. Das hat er auch deutlich gezeigt. Nach 14 Tagen haben wir kapituliert und ihm den Schnuller gegeben. Das war Gold wert fĂŒr uns alle. Eine Saugverwirrung gab es hier nicht. Und das obwohl der Kleine von Tag 3 an Brust und Flasche bekam.
Man weiĂ es einfach nie. Es kann so oder ganz anders laufen.
Also meine hat danach die Brust Nummer genommen . Das war der Anfang vom Ende der stillbeziehung bei Kind eins
Unser hat aber Tag 5 den Schnuller bekommen und ich habe weiter gestillt, bei meinen MÀdels ebenso, Tag 3 und Tag 6(?)⊠jeweils nach dem Milcheinschuss.
Meine Hebamme hat gesagt, Schnuller und Saugverwirrung haben nichts miteinander zu tun. Sie hat in ihren 10 Jahren nicht eine erlebt sei es mit Schnuller oder Flasche gewesen!