Guten Abend đ
Ich habe seit Beginn der Stillzeit das Problem, dass ich kaum Milch abgebucht bekomme. Am Anfang hatte ich die Medela Symphonie aus der Apotheke und jetzt habe ich die Medela flex von meiner Freundin beerbt, beides Doppelmilchpumpen.
Zwischendurch hatte ich eine Medela Swing und eine Avent Handmilchpumpe. Aber egal wann ich pumpe, ich bekomme maximal 50 ml pro Pumpsitzung a 10 min und das aus beiden BrĂŒsten. Mein kleiner wĂ€chst und gedeiht sehr gut, er ist jetzt 32 Wochen alt. Er schafft offensichtlich das, was die Pumpen nicht hinbekommen.
Ich wĂŒrde so gerne mal eine Flasche mumi da lassen, damit ich ein mal die Woche entspannt beim Sport trainieren kann, oder Ă€hnliches und Papa das FlĂ€schchen gibt. Aber fĂŒr eine Stunde lĂ€nger unterwegs sein anderthalb Tage pumpen ist es mir echt nicht wert...
Habt ihr vielleicht Tipps fĂŒr mich? Welcher Zeitpunkt eignet sich denn am besten zum pumpen?
Tipps zum Abpumpen
10 Minuten erscheint mir eine viel zu kurze Pumpzeit. Ich habe in Spitzenzeiten fĂŒr 200ml um die 45 Minuten gepumpt pro Seite, allerdings ohne stillen.
Je lĂ€nger die Brust das Signal bekommt, dass Milch gewĂŒnscht wird, desto mehr wird sie nach und nach produzieren. Deshalb soll man die Pumpzeiten stetig verlĂ€ngern, bis man das gewĂŒnschte Ergebnis hat. Wenn du zusĂ€tzlich noch stillst, dann produziert deine Brust genau so viel, wie dein Kind braucht (du sagst ja, er wĂ€chst gut) und es wird wenig Ăberschuss geben.
Kann denn Papa einmal die Woche nicht einfach eine Premilch geben?
Hi,
bei mir hat es geholfen, wenn ich das Baby an der einen Seite stille und die Pumpe an der andern Brust absetzen.
Ich finde 10 Minuten nicht per se zu kurz, bei mir ist dann eine kleine Flasche voll (125ml). Aber das klappt bei mir auch nur auf einer Seite und auch nur wenn die Brust lÀnger nicht geleert wurde. Auf der anderen Seite hab ich einfach weniger Milch und es kommen vielleicht mal 30ml raus.
WĂŒrde also drauf achten dass die Brust sich etwas voll anfĂŒhlt, eventuell mit WĂ€rme oder einer Brustmassage unterstĂŒtzen. Vielleicht mal direkt nach einer warmen Dusche. Ja und im Zweifelsfall dann eben doch einfach lĂ€nger.
Aber eine Freundin hat z.b. nie etwas abpumpen können, es kam einfach nichts raus und hat ihr nur weh getan. Gestillt hat sie 15 Monate. Ich weiĂ nicht, vielleicht klappt es bei manchen einfach nicht đ
Hallo:)
ich pumpstille seit 4,5 Monaten und wĂŒrde behaupten, mich mit dem abpumpen inzwischen etwas auszukennen ;)
Wie schon geschrieben wurde, produziert die Brust immer so viel Milch wie benötigt wird. Wenn das Baby einen Wachstumsschub hat, regt es die Milchbildung zb durch Clustern an. Das mĂŒsstest du mit der Pumpe dann quasi imitieren.
Mir hat zum Beispiel power pumpen geholfen (20 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten pumpen = 60 Minuten), einmal am Tag ĂŒber mehrere Tage.
ZusÀtzlich habe ich Bockshornklee Kapseln genommen, die haben bei mir echt super geholfen.
Bei mir ist es auch so, dass ich nachts am meisten Milch abpumpen kann. Meine kleine schlÀft zwar durch, ich stelle mir aber immer gegen 02:00 Uhr einen Wecker zum pumpen. Ist super nervig, aber dadurch habe ich genug Milch, um auch mal was einzufrieren.
Was ich leider auch erst lernen musste: je Ă€lter das Baby ist, desto lĂ€nger dauert es hĂ€ufig auch die Milchmenge zu steigern. Kann, muss aber natĂŒrlich nicht. Wir mussten anfangs zufĂŒttern und mit ca. 6 Wochen wollte ich das nicht mehr und habe durch hĂ€ufiges pumpen, power pumpen und die Kapseln, meine Milchmenge steigern können, sodass wir seitdem keine pre mehr brauchen. Allerdings hat das ganze 3-4 Wochen gedauert.
Hab also Geduld mit dir und pass vor allem auf, dass du die Milchmenge nicht zu sehr steigerst, da du sonst Gefahr lÀufst, einen Milchstau zu bekommen.
Viel Erfolg!