Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus (1 Jahr) isst alle 3 Mahlzeiten relativ gut. Dazu wird sie noch ca. 8-10 mal in 24 Stunden noch gestillt.
Sie aß eigentlich seit dem die arbeitest vorbei ist immer mit der Hand, beispielsweise Brot oder Obst & Gemüse.
Das Mittagessen habe ich ihr entweder mit der Gabel oder dem Löffel dann in den Mund getan.
Jetzt waren wir vor ein paar Tagen bei unseren Babyfreunden wo 3 andere gleichaltrige Kinder waren, diese essen alle selbstständig mit dem Löffel und sogar teilweise mit der Gabel (sie brauchen ab und an Hilfe beim aufpieken) das fand ich schon echt krass, also das die das alle so gut können.
Wann und vor allem wie habt ihr es euren kleinen gezeigt ? Bei uns landet das Essen überall nur nicht im Mund wenn ich ihr selber den Löffel gebe bzw. Es wird nur damit gespielt.
Bin dankbar für eure Erfahrung 😊🍀
Selber mit dem Löffel essen ?!?
Seitdem die Breizeit vorbei ist soll das heissen 😅
Bei uns hat es vor dem ersten Geburtstag angefangen. Mittlerweile isst sie mit 13 Monaten mit dem Löffel selbstständig und die Gabel funktioniert auch etwas. Gezeigt haben wir das nie. Wir essen am Tisch und sie hat einfach immer ihr Besteck hingelegt bekommen. Zwischendurch isst sie auch mit den Händen.
Oft fordert sie uns aber auch auf ihren Löffel/Gabel zu beladen. Das ist süß, also machen wir das. Genauso wie sie normal aus dem Becher trinken kann, ihn aber manchmal gehalten bekommen will.
Ach ja, das Essen landet neben dem Mund auch überall (Gesicht, Haare, Arme, Stuhl, Boden,..). Passiert. Und es gab eine lange Zeit in der das Essen einfach vom Löffel getropft ist. Das passiert auch heute noch manchmal, aber das nehmen wir mit Humor. Es sieht hinterher eh schrecklich aus.
Wir haben aber auch mehr Mahlzeiten als ihr (5) und weniger Milch (nur nachts). Tagsüber gibt es hier seit kurz nach dem ersten Geburtstag nur normales Essen (auch Brei, aber eben keine Flasche).
Die Eingangsfrage kam zwar nicht von mir, aber ich frag jetzt trotzdem:
Löffelt sie den Brei auch selbst? Ich würde den Zwillingen manchmal gern was aus dem Glas geben, aber sie wollen partout nicht mehr gefüttert werden. Mir gehen nur echt die Ideen für Snacks und so aus, da wär ein obstgläschen oder so schon mal praktisch.
Habe ich gestern grad in meiner Handygalerie ein Video geschaut, worauf ich unserer Maus mit 10 Mte die Nudeln, Kartoffeln etc pp auf die Gabel aufpieke und ihr die Gabel hinlege. Sie tut das dnan in den Mund. Mit Löffel das Gleiche.
Selbstständig kann sie es, es landet aber nciht viel auf der Gabel und auf dem Löffel zu viel. 😂
Sie wird die Tage 13 Mte alt.
Pieke deinem Kind immer alles auf und leg die Gabel hin. Mach es ihr vor. Deshalb ist es auch wichtig gemeinsam zu essen. Die Kinder machen das nach.
Ok danke für den Rat 😊
Seit der Kleine Interesse an unserem Besteck zeigt, bekommt er in der Regel auch eine kleine Gabel oder einen Löffel.
Das hat so um und bei 13 Monate angefangen. Wenn wir einen Löffel füllen, schafft er es ihn in den Mund zu schieben und abzulecken. Mit der Gabel klappt es manchmal schon ganz allein. Oft wird aber auch einfach damit auf den Tisch geklopft bis sich einer von uns erbarmt und hilft.
Das finde ich für inzwischen 15 Monate völlig okay und altersgerecht. Ich hoffe, dass der Kleine mit vielleicht 18 Monate dann öfters wirklich mit Löffel und Gabel isst. Wenn nicht, auch okay. Es kommt ja Stück für Stück mit der Übung.
Mein Sohn hat sich lange geweigert überhaupt zu essen. Da ging höchstens füttern. Mit 18 Monaten hatte er mal eine Zeit in der Löffel und Gabel verwendet hat wenn wir es ihm draufgemacht haben.
Inzwischen ist er 3 und isst wieder alles was irgendwie geht mit der Hand. Nur für Püree wird mal der Löffel genommen.
Im Kindergarten isst er schon lange völlig problemlos mit Besteck, komplett selbstständig.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat sich von Beginn an für Besteck interessiert. Ich lege ihr immer welches hin. Sie gabelt oder löffelt immer wieder etwas auf, mal landet es erfolgreich im Mund. Mal nimmt sie es mit der Hand wieder runter, mal nimmt sie gleich die Hand.
Meinem Sohn haben wir das Essen mit Besteck immer und immer wieder gezeigt und ihn dazu angehalten. Es hat null gefruchtet.
Meiner Tochter haben wir gar nichts gezeigt, sie macht es einfach.
Hier klappt es noch überhaupt nicht 🙈
14 Monate
Beruhigend 😅🙆🏽♀️🙆🏽♀️
Bei unserem Großen hat das mit dem Besteck selber essen auch so um den ersten Geburtstag angefangen. Er wollte halt wie wir auch Besteck haben und hat es dann bei uns abgeguckt. Am Anfang ist auch sehr viel daneben gegangen, aber das gehört halt dazu. Total süß fand ich, dass er das Essen ganz oft mit der Hand auf den Löffel gelegt und dann mit dem Löffel gegessen hat, wenn das Auflöffeln nicht direkt geklappt hat. 🥰
Ich würde deinem Kind einfach mal Besteck zum Essen hinlegen und dann ausprobieren lassen, wenn es Lust dazu hat.
Löffel ging mit 13 Monaten los und das macht sie heute mit 16 Monaten super und alleine. Mit der Gabel klappt es noch nicht ganz so gut, da helfe ich oft. Oder sie nimmt da direkt die Hände 😅