Hallo zusammen
Möchte mal meine Sorgen erzählen, und vielleicht hat einer ein Rat für mich.
Meine Tochter ist 2 monate alt ,und ich Stille sich voll.
Am.abend wird die kleine Maus nicht richtig satt. Tagsüber kommt sie mit der Milch gut aus,weil die brüste richtig voll sind, von der Nacht, weil sie die Nacht durch schläft.
Am abend will sie halb stündlich an die brust zum Trinken, und kommt schlecht in den schalf ,und meine brüste sind am abend richtig weich wie Margarine.
Nun habe ich am Dienstag meine 1. Corona impfung biontec.
Viele Freunde und Familie meinten, ich soll überlegen ob ich abstillen und ihr Flasche geben möchte, das die Antikörper von der impfung zu der kleinen kommen, weil sie Angst hätten, das etwas passieren könnte mit der kleinen, und weil sie eben am Abend nicht mehr richtig satt wird.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wer kann mir vielleicht helfen? Liebe Grüße 💗
Abstillen ,corona Impfung. Baby nicht richtig satt.
Hallo,
dass dein Baby abends oft gestillt werden will, muss garnicht mit der Milchmenge zusammenhängen, sondern kann einfach bedeuten, dass es deine Nähe möchte. Auch eine weiche Brust heißt nicht, dass da wenig Milch kommt. Mit den Monaten des Stillens wird die generell weicher, weil der Körper immer mehr auf "Sofortproduktion" statt "Vorratshaltung" umsteigt, je besser sich Brust und Baby aneinander gewöhnt haben.
Solange du damit klar kommst, dein Baby abends so viel an der Brust zu haben und es dem Baby körperlich gut geht, sehe ich keinen Grund abzustillen.
Die Impfung ist ebenfalls kein Grund. Ja, die Antikörper werden zum Kind gelangen, aber das ist doch gut. Es handelt sich dabei um DEINE gebildeten Antikörper, nicht um den Impfstoff. Dein Kind erhält dadurch einen gewissen Schutz. Antikörper gegen andere Krankheiten bekommt es ebenfalls von dir über die Muttermilch.
Das abendliche Stillverlangen deines Kindes ist völlig normal und liegt keinesfalls daran, dass dein Kind nicht satt wird. Es verarbeitet u.A. auch beim Stillen den Tag durch die Nähe zu dir.
Greifst du hier jetzt mit Pre Nahrung ein, produzierst du dadurch weniger Milch, das wird dann zum Problem, da ein Teufelskreis entsteht. Sog Clusterfeeding ist übrigens auch an der Flasche möglich.
Dass Antikörper durch die Muttermilch zum Kind gelangen, ist Sinn der Sache, das betrifft ja zum Beispiel auch die Keuchhustenimpfung und vieles andere.
Und schon wieder dieser Mythos... Wo kommt das denn bloß immer her? Das hat nichts mit "nicht satt werden" zu tun, sondern nennt sich Clusterfeeding und ist vollkommen normal. :)
Ich glaube wenn man davon noch nie gehört hat, ist die Annahme dass das Baby nicht satt wird recht naheliegend, wenn es dauernd an die Brust will.
Mein Baby war allerdings tatsächlich nicht satt und alle, inkl mir, haben es für clusterfeeding gehalten.
Lass dir nichts einreden wg der Impfung - je mehr deiner Antikörper das Baby bekommt, umso besser.