Hallo
Ich bin mit meiner Tochter (2) langsam am verzweifeln
Sie bekommt nur fein pürrierten Brei und wehe da sind auch nur ein paar feine Stückchen dabei.
Ich versuche ihr sehr oft auch normales Essen bzw das was wir Eltern auch esssn zu geben. 1-2 Löffel sind völlig in Ordnung aber danach schluckt sie nicht mehr hinunter. Sie sammelt es in den Backen und lässt es da drin bis ich es hinausholen muss.
Sie wiegt momentan gerade mal 8 einhalb Kilo. Sie ist stark untergewichtig und ich weiß auch nicht wie ich von der Breikost wegkomme. Den Brei schluckt sie ohns Probleme hinunter, aber selbst da, mehr als 150g pro Mahlzeit sind es nicht.
Sie bekommt ansonsten noch die Flasche mit der 3er Milch, da die noch mehr Kalorien hat, als zb die Kindermilch. Wasssr oder sogar Saft trinkt sie nicht. Und von der Milch kommen wir auch nicht über 400-500ml täglich drüber.
Also ich zähl mal auf was sie so isst und bekommt.
Nachts hin und wieder: 100ml Milch, aber nur wenn sie wach wird
Morgens gegen 7: 80ml Milch
Morgens gegen 8-9: 100gr milchbrei
Gegen 11: 50-60 ml milch
Mittags: 150g Gemüsebrei auch mit Fleisch oder eben ich versuche, dass sie bei mir mitisst, da sinds dann aber grad einmal ein paar löffel
Nach dem mittagsschlaf gegen 14: 80ml milch
Zwischen 15 und 16: 100gr obstbrei
Am abend gegen 18: nochmal 60ml milch und ein paar bissen bei unserem Abendessen
Gegen 20: 100ml milch und 100gr milchbrei
Hat vielleicht irgendwer welche Tipps wie wir von dem Brei wegkommen, ober wie ich sie dazu animieren kann mehr zu essen?
Ich weiß auch gar nicht, ob ich einfach abbrechen soll, wenn ich merke sie schluckt nicht mehr hinunter
Kind 2 schluckt nicht und isst zuwenig
Was sagt denn der Arzt? Ich würde da definitiv genauer hinschauen. 8 Kilo mit 2 Jahren ist wirklich wenig. Und gerade wenn sie noch gar keine Stücke mag und auch nicht wirklich schluckt sehe ich da ein größeres Problem dahinter. Ich würde erstmal abklären wie die Werte aussehen. Also gerade Eisen. Eisenmangel kann zu mangelndem Appetit führen. Aber auch andere Werte.
Dann muss man checken ob gegebenfalls etwas im Mundraum nicht in Ordnung ist, irgendwas was schmerzen verursachen könnte. Dann die Speiseröhre.
Auch Allergietest, kann auch sein dass sie einfach starke Unverträglichkeiten hat und dann das Essen verweigert. Auf jeden Fall testen lassen.
Wie lange geht dass den schon so? Hat da noch kein Arzt eine vernünftige Untersuchung gemacht? Was sagt der Kinderarzt?
Falls das alles unauffällig ist, würde ich in die Psychologische Richtung gehen. Vielleicht hat gibt es irgendwas beim Thema essen, was sie verunsichert, was sie am Schlucken hindert?
Meine Tochter ist leider nicht gesund auf die Welt gekommen. Seit der Geburt hatten wir starke Schwierigkeiten auch Ernährungstechnisch. Vorallem beim Trinken war ich stark am verzweifeln. Wir waren so oft im Krankenhaus und haben zig Blutuntersuchungen hinter uns. Auch ein Ultraschall vom Magen und Darm wurde gemacht. Da dürfte alles in Ordnung sein.
Sie hat seit einer gewissen Zeit eine Landkartenzunge, die der Arzt aber schon überprüft hat. Laut ihm hat das keinen Einfluss. Wir waren auch bereits auf einer psychosomatischen Station für einen Monat. Dort haben wir den Sprung zum Brei geschafft und der Stress mit den Trinken war dann weg, da sie wunderbar gegessen hat. Da nahm sie dann endlich auch wieder zu. Aber jetzt wo sie älter wird, stagniert das wieder. Eine Zeit lang hat sie mir das Stückige einfach erbrochen bis sie eben umstieg, auf nicht mehr schlucken. So erweckt sie aber nicht den Eindruck, als ob sie es nicht wollen würde. Sie will immer und kommt sofort, sobald sie sieht, dass Mama das Essen herrichtet.
Ich weiß auch gar nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen soll. Habe auch das Gefühl, die nehmen mich nicht mehr Ernst, da ich schon so oft dort war.
Wir haben auch einen schlechten Esser gehabt, was gerade endlich besser wird, deswegen kann ich die Sorgen gut nachvollziehen.
Lässt du sie mit eurem Essen (nicht dem Brei) richtig rummatschen? Also das sie alles anfassen, probieren, matschen, runterwerfen darf wenn ihr danach ist?
Das hat hier richtig gut geholfen, nicht nur einmal natürlich sondern immer und immer wieder.
Ja sie spielt auch immer mit dem Essen. Sie findet es unheimlich interessant und steckt es sich immer in den Mund, bis der eben voller und voller wird. Nur Schlucken tut sies nicht. Auch wenn ich ihr weniger gebe, so dass sie zuerst kleine Bissen schluckt, funktioniert leider nicht.
Ich wäre sehr vorsichtig damit, Ernährungstipps von gesunden Kindern auf ein stark untergewichtiges Kind anzuwenden. Wart ihr schon bei einer Ernährungsberatung?
Ja waren wir schon. Hat sich leider nichts gebracht, die Dame dort war gar nicht hilfreich.
Sie hat mir nur Rezept Tipps gegeben, als ob der Geschmack das einzige Problem wäre.
Außerdem hat sie uns gesagt, unser Kind wäre schon zu alt für die Pulvermilch. (Sie bekommt die 3er) sie meinte, sie wäre ja kein Baby mehr, und kann locker auch Kuhmilch trinken. Hät mich interessiert, ob sie einer stillenden Mutter das selbe geraten hätte.
Hallo.
Habt ihr vielleicht mal den Schluckreflex und den Schluckvorgang bei eurer Tochter überprüfen lassen? Ich bin Logopädin und für mich hört es sich so an, als ob sie beim Schlucken der festeren Konsistenzen Probleme hat. Sie scheint ja zu wollen, aber hier schnell aufzuhören die stückige Nahrung zu kauen und zu schlucken. Vielleicht fehlt ihr die Kraft zum Kauen und zum Schlucken. Ich glaube eben weiter unten von dir gelesen zu haben, dass sie krank war? War das richtig? Wenn ja, was lag oder liegt vor? Etwas, dass vielleicht Einfluss auf das Schlucken haben könnte?
Liebe Grüße Jule1811
Sie hatte kurz nach der Geburt eine Hirnblutung 3. Grades und leidet unter einer Muskelhypotonie und Hemiparese
Sie ist generell sehr schwach, was uns auch beim Saugen an der Flasche aufgefallen ist.
Wir hatten auch schon mal den Verdacht, dass sie Schluckschwierigkeiten hat, nur damals hT die Logopädin bei der wir waren, nichts weiter gemacht, als uns ein paar Übungen zu zeigen. Aber irgendwelche ärztliche Kontrollen hat nie wer gemacht. Da ich mich damit leider auch nicht so gut auskenne, weiß ich gar nicht, auf was für Untersuchungen ich den Kinderarzt ansprechsn könnte, damit der uns an die richtigsn Stellen überweist.
Ich muss zugeben, dass ich selber in der Logopädie nicht mit so ganz kleinen Kindern arbeite. Erst so ab 4 Jahre. Aber ich arbeite mit Erwachsenen mit Schluckstörungen. Ich denke, dass durch die Hirnblutung und die Muskelhypotonie eine Schluckstörung vorliegen könnte. Bitte deinen Arzt doch erneut um eine Verordnung für die Logopädie. Vielleicht kannst du bei dir in der Nähe eine Praxis finden, die sich in dem Bereich auch bei so kleinen Kindern auskennt. Die Kollegen können dir dann sicher auch raten, welche Untersuchungen ihr noch an welcher Stelle machen lassen könnt. Ich weiß, dass bei Erwachsenen im Krankenhaus eine Schluckuntersuchung mit bildgebenden Verfahren gemacht werden kann. Bekommen oft Patienten nach diesen Untersuchungen. Ich weiß aber nicht, ob es die auch schon für Kinder in diesem Alter gibt. Darf ich fragen von wo du kommst?
Liebe Grüße Jule1811